Multisplit-Klimaanlage zum Heizen geeignet?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Multisplit-Klimaanlage zum Heizen geeignet?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grolsch30

Eine frage habe ich noch, wie lief es mit dem Elektriker musstest du selber einen Elektriker besorgen? Falls ja dann wie lief das mit den zeitlichen Absprachen ?

was ich damit sagen möchte ist das bei meiner Angebote muss ich den Elektriker selbst besorgen und somit muss ich versuchen das der Elektriker nicht zu früh kommt sonst steht er erstmal dumm rum, kostet Geld! und er soll ja nicht zu spät kommen sonst ist der Klimatechniker weg und falls Probleme auftauchen stehe ich da und weiß nicht weiter?

ungefähr kosten Elektriker?

schönen Sonntag noch :)
 
G

guckuck2

Was sollst du denn lt. Angebot bauseits stellen? Einen permanent anwesenden Elektriker? ;-)

Bei mir war es so, dass die Zuleitung zum Außengerät - darüber wird das gesamte System mit Strom versorgt - vorhanden sein musste. Hatte eh Strom auf dem Dach liegen, insofern war das schon gegeben.
Daran schließt der Klimamensch das Außengerät an, von dort legt er Kabel zusammen mit den Kälteleitungen zu den Innengeräten. Fertig.
 
N

Nutshell

Eine frage habe ich noch, wie lief es mit dem Elektriker musstest du selber einen Elektriker besorgen? Falls ja dann wie lief das mit den zeitlichen Absprachen ?

was ich damit sagen möchte ist das bei meiner Angebote muss ich den Elektriker selbst besorgen und somit muss ich versuchen das der Elektriker nicht zu früh kommt sonst steht er erstmal dumm rum, kostet Geld! und er soll ja nicht zu spät kommen sonst ist der Klimatechniker weg und falls Probleme auftauchen stehe ich da und weiß nicht weiter?

ungefähr kosten Elektriker?

schönen Sonntag noch :)
weiss nicht genau wie viel der Elektriker kostet, er hat noch keine Rechnung geschickt. Etwa 150€.
Ich habe nur ein Kabel (3x2,5mm) Stromzuleitung zum Außengerät gebraucht. Die restlichen Leitungen zu den Innengeräten hat der Klimamensch alle mitgelegt. Wäre absoluter Quatsch das den Elektriker machen zu lassen. Der legt das durch die gleichen installationskanäle und die Innengerät werden am Außengerät angeschlossen.
man braucht also nur 1 Stromkabel pro Außengerät vom Elektriker, bei mir an einer 16A Sicherung
 
G

gagagu75

Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einer Lösung um meine Gasheizung zu erstzen, da diese auf Grund starker Verkalkungen nicht mehr lange halten wird. Natürlich ist eine Luft-Wasser-Wärmepumpe das Naheligenste, aber ich interessiere mich auch dafür evtl. eine Klimaanlage als Heizung zu verwenden. In Kombination mit einer Photovoltaik Anlage könnte man im Sommer auch noch Kühlen.
Es handelt sich im ein Reihenendhaus 120m2 Bj 1963 welches 2007 saniert wurde (Alufenster, Rohre, Elektrik und Dach).

Wenn eine Klimaanlage bzw. eine Multi-Splitanlage in betracht kommt sollte sie als Alleinheizung fungieren wobei ich mir hier die Frage stelle was mit Bad und Flur ist? Hier wären natürlich Infrarotpaneele möglich zumindest fürs Bad.

Hat jemand so etwas im Einsatz und wie ist damit im Winter wenn es draußen richtig kalt ist? Was ist mit der Lautstärke und der Raumluft?
Vielen Dank im Voraus
 
N

Nutshell

Ich habe inzwischen auch eine Multi-Split mit 4 Innengeräten.
Kann dir nur sagen, wie es im Sommer bisher war: schön kühl und auch sehr ruhig. Man hat nachts nicht mehr das Fenster im Schlafzimmer offen, permanent eine schöne Temperatur.

Nachdem mein Gaspreis ab 1.10.22 auf 15.88 Cent/kWh angehoben wird, lohnt sich das nicht mehr mit der Fußbodenheizung und Gas.
Ich werde die Klimaanlage zum heizen nutzen. Sie hat einen SCOP-Wert von 4,6.
Pauschal gesagt: Der Strompreis müsste also über 73 Cent / kWh liegen, damit sich Gas lohnt.
Aktuell ist er jedoch bei 30 Cent / kWh, der Strompreis.
Daher macht Gas diesen Winter wohl nur Warmwasser, unterstützt von 2 Warmwasser-Solarkollektoren
 
G

guckuck2

Klar funktioniert das. Die Heizleistung muss natürlich zum Wärmebedarf des Gebäudes passen.
Heizen mit warmer Luft ist allerdings nicht gerade die komfortabelste Art.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben