Multisplit-Klimaanlage zum Heizen geeignet?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Multisplit-Klimaanlage zum Heizen geeignet?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

Ich kenne jemanden und bestelle günstig in Italien und komme nicht auf diese Preise. Selbermachen ist ein Deutschland verboten und auch nicht ganz trivial. Wer machen lässt, zahlt 1000,-€ pro kW. Aktuell wahrscheinlich eher mehr.
Mal übers Knie gebrochen also 5 kW = 5000€ inkl. oder exklusive Förderung?

Sagen wir mal die Förderung wäre berücksichtigt also komplett 5000€ dafür baut mir doch im Leben kein Heizungsbauer ne 5 kW LWWP bivalent in eine bestehende Heizungsanlage ein. Und vermutlich ist die Hydraulik dann noch vermurkster als sie vorher schon war.

Und wenn doch reicht das gerade so ohne das Heizflächen angepasst oder ergänzt werden um an niedrigere Vorlauftemperaturen zu kommen. Die Option im Sommer zu kühlen wäre wohl auch nicht gegeben.
 
G

Grundaus

noch was zu den Preisen. Ich hatte 3 billige Klimaanlagen für 300-400.--( Praktiker -25%, bei ebay noch billiger) von denen die erste nach 15 Jahre defekt ging. Die habe ich jetzt durch eine Konverteranlage für 700.-- ersetzt. Die älteste der billigen, ist jetzt 19 Jahre alt. Installation mache ich selber, Inbetriebnahme kostet mich einen Kasten Bier.
 
N

Nutshell

noch was zu den Preisen. Ich hatte 3 billige Klimaanlagen für 300-400.--( Praktiker -25%, bei ebay noch billiger) von denen die erste nach 15 Jahre defekt ging. Die habe ich jetzt durch eine Konverteranlage für 700.-- ersetzt. Die älteste der billigen, ist jetzt 19 Jahre alt. Installation mache ich selber, Inbetriebnahme kostet mich einen Kasten Bier.
Da zahlst du trotzdem drauf im Vergleich zu einer guten Split Anlage.
Die Betriebskosten vor allem jetzt bei >45 Cent/kWh sind nicht zu unterschätzen, wenn man sein Haus schön gekühlt haben möchte.
 
D

Deliverer

Da zahlst du trotzdem drauf im Vergleich zu einer guten Split Anlage.
Ich glaube, @Grundaus hat durchaus auch Spli-Klimas installiert. Nur eben billige.
Und von der Effizienz her liegen die nicht so weit weg von den teuren Marken. Den Aufpreis für ne Mitsubishi holt man nicht wieder rein.

Und Strom kostet nur für ein paar wenige 45 cent. 36 Cent ist der Schnitt. Mit Photovoltaik dann 10.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben