Mit welchen Materialkosten muss man für den Innenausbau rechnen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mit welchen Materialkosten muss man für den Innenausbau rechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stempel26

Hallo zusammen, entschuldigt bitte, dass ich mich erst jetzt wieder melde. In den letzten Tagen waren wir noch einmal bei regionalen Anbietern, die massiv Stein auf Stein bauen. Von den mündlichen Angeboten (schriftliche folgen noch) waren wir begeistert. Bei kaum nennenswert längerer Fertigstellungszeit, bis zu 20 qm mehr sowie angebauter massiv Garage haben wir bis zu 30000,- Einsparung gegenüber der überregionalen Firma aus dem Musterhaus Park. Damit ist für uns die Option der Eigenleistung vorerst wieder vom Tisch, denn die Zeit dazu haben wir selbst nicht und die geäußerten bedenken mit Freunden zwecks Gewährleistung kann ich voll und ganz nachvollziehen.


Wir sind nun gespannt auf die schriftlichen Angebote und werden uns dann sicher für eines entscheiden

Die Entscheidung zum Bungalow wurde uns mehr oder weniger vom musterhaus Park abgenommen, da wir auf einem Dorf bauen wollen und dort eher ein Bungalow als eine Stadtvilla genehmigt werden würde. Die regionalen haben nun eigentlich genau das Gegenteil gesagt da Ortsüblich mehrgeschossige Bauweise ist. So kommen wir vielleicht doch zu unserem eigentlichen Traum einer Stadtvilla.

Was uns nun aber verwundert hat:
Regionale bauen ungern mit Luft Wärme Pumpe sondern setzen auf Gas in Kombination mit Solar für warm Wasser da es wohl rentabler ist. Ist dem wirklich so?

Viele Grüße
Sven
 
Y

ypg

Wie kommst Du denn zu Deiner Annahme im letzten Satz?
Nur weil im Günstig-Lockangebot die günstige Gas/Solar angepriesen wird, muss es nicht heißen, dass auch mit dieser Technik gebaut wird.
Möchtest Du ein Kfw 55-Haus, dann reicht diese Technik meist eh nicht mehr aus.
 
P

Peanuts74

Und Du darfst nicht vergessen, selbst wenn Die Gasheizung von Preis her günstiger ist, dafür brauchst Du dann auch einen Gasanschluss, der bei uns über 2000.- gekostet hätte.
 
L

Legurit

Erstmal freut es mich für euch dass ich ein vermeintlich passenderes Angebot gefunden habt ... dann erschreckt mich etwas die Naivität. Ihr wart von der Rate überrascht? Was ist denn eure maximale Rate? Bitte die Leistung vergleichen nicht nur den Preis. Möglich ist es übrigens schon, dass regional günstiger gebaut wird als überregional.
Bei 60T € Unterschied (30T € und 20 qm) wird das aber sicher nicht nur auf den Regionalfaktor zurückzuführen sein...
 
A

Alex85

Erstmal abwarten, wie der Leistungsumfang der "günstigen" Angebote ausfällt. Unbedingt vergleichen und prüfen lassen!

Das Gas-Thema ist ja so ein Ding - in der Anschaffung ist die Gasanlage offenbar günstiger (und im Hauspreis drin), dafür kommt aber der Anschluss drauf (nicht unbedingt im Hauspreis drin, also extra von dir zu zahlen).
Daher -> Satz 1.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben