Mit welchen Materialkosten muss man für den Innenausbau rechnen?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mit welchen Materialkosten muss man für den Innenausbau rechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Stempel26

Meine Annahme beruht auf mehreren Aussagen unterschiedlicher Baufirmen, die immer von Luft- Wärme abraten. Verbauen würden sie es immer nur auf Wunsch des Kunden aber es würde wohl nicht rentabel sein, grad weil wir auch knackige Winter bekommen können. Deswegen das Abraten von der Luft Wärme. Die Aussage war, 10-15 Jahre warten, dann ist die Anlage amortisiert und dann schauen was sich auf dem Heizungsmarkt etabliert hat. Eventuell lohnt es sich dann nachträglich umzurüsten.

Gasanschluss ans öffentliche Netz würde entfallen da in der kleinen Ortschaft wo wir bauen wollen kein Netz vorhanden ist, es wird also ein Erdtank verbuddelt, der auch bereits im Gesamtangebotspreis enthalten ist.

KFW 55 wahr mal ein Thema für uns, nach genauerer Recherche sind wir aber zum Entschluss gekommen, dass es sich nicht rentiert, da der Mehrpreis durch Einsparungen erst nach +30 Jahren amortisiert ist.
 
L

Legurit

Bei Erdtank wäre ich dann für die Luft-Wasser-Wärmepumpe... aber das ist eher was persönliches. Ich hätte keine Lust das ganze Jahr den Gaspreis zu verfolgen oder mich zu ärgern, dass ich zu teuer getankt habe.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben