Mit welchen Konditionen können wir rechnen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Mit welchen Konditionen können wir rechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

domdar

Wir dachten an 2% Tilgung+ KFW 153+ evtl.kfw 124- beim letzteren sind wir uns nicht sicher ob es bei der aktuellen Zinslage lohnt.
 
B

Bauherren2014

2% Tilgung sollte man schon machen, das sollte dann von der Laufzeit soweit passen. Bei den KFWs ist natürlich das Problem, dass die Zinsbindung nach 10 Jahren ausläuft, d.h. Im Zweifelsfall müsstest Du über 70.000€ nach 10 Jahren umschulden zusätzlich zu Deinem Bankkredit. Ob sich das lohnt, bzw. Ob sich das bei den derzeitigem Zinsen lohnt, ist eine andere Frage. Das muss aber jemand anderes beantworten, mit den aktuellen Zinssätzen kenne ich mich jetzt nicht so aus.
Die Frage ist natürlich auch, wie sicher ihr finanzieren wollt. Also Frage Zinsbindung? Lasst Euch am besten mehrere Angebote machen, dann wisst Ihr, wo die Reise hingeht. Top-Konditionen werdet Ihr nicht bekommen, da es im Endeffekt eine 100%Finanzierung ist.
 
f-pNo

f-pNo

@Wallyfan
Ich sehe das prinzipiell ähnlich. Wenn Du damit allerdings eine 1%- Tilgung meinst, dann bin ich allerdings der Meinung, dass man von Beginn an trotzdem eine Laufzeit wählen sollte, die auch ohne Sondertilgungen vor der Rente beendet ist.
Wir haben es so gemacht, dass wir nur 1% Tilgung haben - die Sondertilgungen sind aber fest eingeplant. Mit 1 % Tilgung würden wir tatsächlich noch im Rentenalter tilgen.
Sollte dieser worste case eintreten (dass mit Renteneintritt noch eine Teilkreditsumme besteht), halte ich mich an die Aussage meines Kollegen - von der Rente kann - im Vergleich zur Miete - noch eine kleine Summe als Kreditrate genutzt werden. Wäre - wie gesagt - der worste case.

Wir dachten an 2% Tilgung+ Kfw 153+ evtl.kfw 124- beim letzteren sind wir uns nicht sicher ob es bei der aktuellen Zinslage lohnt.
Leider kann ich zu den aktuellen Konditionen nicht viel sagen - unsere Finanzierung wurde im April gefixed und seitdem haben die Zinsen nochmal Talfahrt aufgenommen. Wir haben den KfW124 weg gelassen, da er zu unflexibel war. Zudem reichte es schon, dass wir mit dem 153 einen Kredit haben, welcher nur 10 Jahre Zinsbindung hat.
Hier solltest Du bei Deiner Bank mal nach Alternativen fragen. Mir persönlich war die Flexibilität und längere Zinsbindung wichtiger als der bei 10 Jahren ZB etwas günstigere Zinssatz.
 
W

Wallyfan

@Wallyfan
Ich sehe das prinzipiell ähnlich. Wenn Du damit allerdings eine 1%- Tilgung meinst, dann bin ich allerdings der Meinung, dass man von Beginn an trotzdem eine Laufzeit wählen sollte, die auch ohne Sondertilgungen vor der Rente beendet ist. So bin ich flexibel, wenn Geld da ist, kann ich es in Sondertilgungen stecken, wenn allerdings nicht, dann ist es auch nicht so schlimm, weil ich mein Haus trotz allem abzahlen kann. Von einer auf Biegen und Brechen größtmöglichen Tilgung halte ich daher auch nix.
Ich denke, der Mittelweg machst!
Ja so meine ich es wir haben bei 278.000 Darlehen ein monatliches Fixum von 1068 und alles andere können wir extra tilgen. So kann ich, Beamter, im Notfall das Haus halten und unterhalten. Selbst wenn meine Frau 0 EUR verdient. Solange wir voll verdienen machen wir uns es erstmal schön und dann sehen wir zu, dass wir jedes Jahr ein bisschen sondertilgen. Machen wir nichts sind wir mit Mitte 60 durch, geht mehr entsprechend früher.

Wobei ich die Aussatz, "Die Finanzierung muss vor der Rente durch" anders sehe. Sicher man hat weniger Geld, aber als Mieter muss ich auch als Rentner die voll Miete aufbringen. Wenn man fürs Haus aber noch einen kleinen Rest offen hat, kann man den immer noch entspannt schultern.
 
B

Bauherren2014

Wir haben es so gemacht, dass wir nur 1% Tilgung haben - die Sondertilgungen sind aber fest eingeplant. Mit 1 % Tilgung würden wir tatsächlich noch im Rentenalter tilgen.
Sollte dieser worste case eintreten (dass mit Renteneintritt noch eine Teilkreditsumme besteht), halte ich mich an die Aussage meines Kollegen - von der Rente kann - im Vergleich zur Miete - noch eine kleine Summe als Kreditrate genutzt werden. Wäre - wie gesagt - der worste case.
Jeder, wie er mag. Prinzipiell ist das auch sicher richtig. Da ich aber nicht weiß, was wir mal als Rente bekommen werden (wer weiß schon, was in über 30 Jahren mal ist :-)), bin ich lieber vorher fertig und habe dann "nur" noch meine Nebenkosten zu tragen und mein Leben zu bestreiten. nicht zu vergessen allerdings die ganzen kleinen und großen (Schönheits-)Reparaturen, die dann am Haus sicherlich kommen werden. Wenn Ihr die Sondertilgung einplant und sie dann auch macht, dann ist das völlig in Ordnung. Ich glaube aber, dass es bei vielen so ist, dass dann das zusätzliche Geld, vor allem, wenn es nicht so viel ist, eben erstmal in andere Dinge gesteckt wird und man da nicht so diszipliniert ist ( und da nehme ich mich nicht aus :-)).
 
f-pNo

f-pNo

Jeder, wie er mag. Prinzipiell ist das auch sicher richtig. Da ich aber nicht weiß, was wir mal als Rente bekommen werden (wer weiß schon, was in über 30 Jahren mal ist :)), bin ich lieber vorher fertig und habe dann "nur" noch meine Nebenkosten zu tragen und mein Leben zu bestreiten. nicht zu vergessen allerdings die ganzen kleinen und großen (Schönheits-)Reparaturen, die dann am Haus sicherlich kommen werden. Wenn Ihr die Sondertilgung einplant und sie dann auch macht, dann ist das völlig in Ordnung. Ich glaube aber, dass es bei vielen so ist, dass dann das zusätzliche Geld, vor allem, wenn es nicht so viel ist, eben erstmal in andere Dinge gesteckt wird und man da nicht so diszipliniert ist ( und da nehme ich mich nicht aus :)).
Hier nehme ich mich mal aus ;).
Von vorn herein steht fest, dass die Differenz bis zu 6 % Annuität auf ein Tagesgeldkonto gehen wird. Von hier aus wird dann die Sondertilgung vorgenommen. Einzig - es kommen tatsächlich unvorhergesehene hohe Ausgaben, welche nicht "normal" abgefangen werden können oder eine (hoffentlich nie eintretende) Lebenssituation wie lange Arbeitslosigkeit oder schwere langwierige Krankheit bei mir (Hauptverdiener und trage den Kredit fast alleine) sollten diese Sondertilgungen einschränken.

Wobei - wenn ich sehe, was nach Fertigstellung dann im nächsten Jahr noch zu machen ist? :eek: NEIN - hart bleiben.

Thema Rente: Wenn ich noch knapp 3 Jahre hier in einem kleinen Nachbarland von Dtl. arbeite, weiß ich, was ich an Mindestrente erhalten werde :).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben