Mit welchen Konditionen können wir rechnen?

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mit welchen Konditionen können wir rechnen?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

domdar

Ok, danke schon mal. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht ganz utopisch ist. Wegen Sonderausstattung muss ich wohl einen eigenen Thread aufmachen.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Wir wollen vom Bauträger kaufen. Es entstehen insgesamt 44 Reihenhäuser.

Das Haus soll 289000 kosten; es handelt sich um ein kfw55 Haus. Hinzu kommen Stellplatz 4000 und Baunebenkosten pauschal 4500. Böden und Wände, sowie Außenanlage ca. 50qm ( Mutterboden, Rasen, Zaun evtl. wenige! !! Pflanzen)- da habe ich mit 15000 kalkuliert ( machen es selber mit einem befreundeten Handwerker- Allrounder gegen Aufwandsentschädigung- ganz offiziell natürlich.) Sonderwünsche ca 6500, Küche 12000, Möbel im Wohnzimmer 5000. Erwerbsnebenkosten belaufen sich auf 24000.

Das macht 350000 für ein Reihenmittelhaus ( 5×11m mit EG, 1, 2, OG und Dachboden)
Bauträger bedeutet, daß ihr - abseits beider Kommunwände - ein 36er (monolithisch) oder 41.5er (WDVS) gefülltes Putzmauerwerk bekommt? Für 140 qm GRUNDfläche?

Ich bin immer wieder überrascht, daß es Leute gibt, welche diese Hamsterkäfige/Kegelbahnen kaufen :confused: Grundstückssituation hin oder her. Wenn Du wirklich einen guten Rat annehmen willst, suche nicht nach der für Dich günstigsten Finanzierung - das regelt sich eh besser im persönlichen Gespräch mit einem unabhängigen Finanzierungsmakler - sondern suche nach einem anderen Grundstück!

Bei einem Grundstücksanteil von 109 qm und seinem Angebot, eine Doppelhaushälfte brutto 5.00 x 11.00 m zu bauen, ist der Bauträger eher auf der Suche nach dem berühmten Goldesel, als bereit, vernünftigen Wohnraum anzubieten.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
D

domdar

Deinen ersten Absatz hab ich nicht verstanden.

Du kannst gerne bei Immoscout oder auch wo anders gucken, was es in Darmstadt für Alternativen gibt. Wie hoch die Mieten sind und sie in 30 Jahren sein werden. Wenn ich ne halbe Million für ein 500 qm Grundstück übrig hätte auf dem ein Haus steht, dass ich selbst abreißen darf um dann ein neues draufzubauen, dann würde ich hier wahrscheinlich gar nicht schreiben.
 
B

Bauexperte

Hallo,

Deinen ersten Absatz hab ich nicht verstanden.
Ich habe versucht, den Wandaufbau des Bauträgers zu erraten. Kommunwand bezeichnet die Wand zwischen 2 Häusern.

Du kannst gerne bei Immoscout oder auch wo anders gucken, was es in Darmstadt für Alternativen gibt. Wie hoch die Mieten sind und sie in 30 Jahren sein werden. Wenn ich ne halbe Million für ein 500 qm Grundstück übrig hätte auf dem ein Haus steht, dass ich selbst abreißen darf um dann ein neues draufzubauen, dann würde ich hier wahrscheinlich gar nicht schreiben.
Du brauchst Dich nicht auf den Schlips getreten zu fühlen! Das, was Du beschreibst, ist in vielen Regionen in Deutschland nicht anders und trotzdem finden sich immer wieder Baulücken, Grundstücke - zunehmend bebaute Grundstücke, wo Preis und Aufwand zueinander passen!

Du bekommst - wenn Du kaufst - eine brutto 5.00 m breite Kegelbahn, wo alle Räume entweder hintereinander liegen oder aber für den Alltagsgebrauch zu klein dimensioniert sein werden. Um hier etwas wie Lebensqualität zu erzielen, müßte das Baufenster eine mindestens 15.00 m lange Bebauung zulassen. Dann könnte der Zugang zwar immer noch nicht mittig realisiert werden, aber immerhin wären - bei geschickter Planung - Rückzugsgebiete für die Bewohner zu realisieren.

Ist das RMH erstmal bezugsfertig, nennst Du, netto, etwas mehr, als 2x Deine Studentenbude für teuer Geld Dein eigen. Dafür turnst Du zwischen 3 Etagen hin und her; Dein Leben findet quasi auf der Treppe statt. DAS wäre mir zu den Dir angebotenen Konditionen schlicht den Aufwand nicht wert, ganz sicher aber zu teuer.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Y

ypg

Also..... ich hab die Tage zu viel Zeit :)

Ich hab das Angebot auf IS24 gefunden unter "Darmstadt, Haus kaufen, 20 km Umkreis, bis 300000" kommt es gleich als erste Offerte.
Es wird ein Kaufvertrag für Wohneigentumsanteile für das Grundstück sowie einen Werkvertrag für das Haus geben. Alles inkl. innerer Erschliessung.
Sofern mich mein Wissen nicht täuscht, fallen da neben den Pauschal-Baunebenkosten von 4500 noch die äussere Erschliessung an, oder irre ich mich?????

Wer Lust hat, den TE insofern nochmals zu beraten, kann ja mal in IS24 die entsprechenden Suchparameter eingeben. Ich bin jetzt müde ;)

Für eine junge Familie finde ich das Angebot ganz gut. Ist besser als eine Wohnung! OK, habe selbst mit 31 ein REH gekauft... ist halt ohne Privatsphäre (ausser im OG) und wie auf dem Campingplatz: wenn man zu seinem Hauseingang geht, kommt man an den ganzen Nachbarn in den Gärten vorbei und hat Kontakt - ob man es will oder nicht :)
Vorrangig werden hier junge Familien einziehen - somit muss man offen für ein Miteinander sein.

Aber ab Mitte 40 und Kinder aus dem Haus strebt es einem nach der fehlenden Privatsphäre und wird wieder verkaufen.
Das ist insofern nicht das Problem oder tragisch, da es immer wieder junge Familien geben wird, die mit Kusshand ein 15 Jahre altes RH kaufen werden.
Dennoch sollte man dies in die Planung und Finanzierung mit einbeziehen - 3 Treppen auf Dauer will man irgendwann nicht mehr - auch wenn man es jetzt nicht für möglich hält, dass dieses nur die Starterimmobilie sein wird. Aber eine sehr hübsche - obwohl mir persönlich das Grün fehlen würde!


Uuups: Gärten gibt es gar nicht - nur Terrassen :(
 
B

Bauexperte

Hallo Yvonne,

Sofern mich mein Wissen nicht täuscht, fallen da neben den Pauschal-Baunebenkosten von 4500 noch die äussere Erschliessung an, oder irre ich mich?????
Normalerweise sind die Anschlüsse an das öffentliche Netz bei einem Bauträgervertrag inkludiert. Ich gebe Dir aber Recht, daß es aus der Anzeige nicht belegbar hervor geht.

Wer Lust hat, den TE insofern nochmals zu beraten, kann ja mal in IS24 die entsprechenden Suchparameter eingeben. Ich bin jetzt müde ;)
Mhm, da lag ich ja mit meiner Vermutung hinsichtlich der Absichten des BT gar nicht so verkehrt. Berichte zu diesem Anbieter gibt es hier auf dem Forum genügend.

Ist besser als eine Wohnung!
Sry, das sehe ich anders, beziehe ich alle bekannten Eckdaten in Betracht. Lt. Anzeige ergibt das Haus eine bezugsfertige Grundfläche von 168,20 qm. Netto bedeutet dies für das EG in etwa 42 qm, für das OG und DG jeweils ca. 40.00 qm (wobei ich die Bezeichnung "Jumbo Bad" herzig finde). Hinzu kommt, das die netto Breite des RMH "nur" 4,48 m beträgt, gehe ich von 24er Kommunwänden und jeweils 2 Zentimeter Luftspalt aus (die Pläne im Netz dürften 50er Maßstab haben). Vergessen darfst Du hier auch nicht, daß das Treppenauge noch in der netto Fläche berücksichtigt ist, aber gleichermaßen ja nicht bewohnbar ist. Heißt real, daß Leben auf der Treppe stattfindet ;)

Unterstelle ich einen Bodenrichtwert von € 350,00/qm und nehme weiterhin anteilige Erschließungskosten in Höhe TEUR 10 an, noch mal TEUR 5 für Zuwegung und Terrassen (mehr wird es nicht sein, da der Anbieter das Grundstück en bloc gekauft und erschlossen hat) ergibt sich ein reiner Hauspreis von TEUR 236 ./. ca. 122 qm reiner Wohnfläche ergibt sich ein bereinigter Quadratmeterpreis von € 1.934,00. Wenn das nicht ein Schnäppchen ist :rolleyes:

Btw. habe ich aufgrund Deines Hinweises mal IS auf der Suche nach Grundstücken in diesem Bereich durchforstet und siehe da, es ist mitnichten so düster, wie der TE die Grundstückssituation verstanden wissen möchte. Da ich auch schon etliche fakes "seines" Favoriten hier auf dem HBF löschen mußte, beschleicht mich daher ein leiser Verdacht. Deshalb verschiebe ich, mit drücken auf den Senden-Button, diesen Beitrag in das moderierte Forum.

Uuups: Gärten gibt es gar nicht - nur Terrassen :(
Vorgartenbereich vmtl. 5,00 m = 25.00 qm + Hauskörper 55.00 qm + Terrasse (unterstellt 5,00 x 3,00 m) = 15.00 qm ergeben 14.00 qm Gartenfläche, wenn ich richtig gerechnet habe. Kann das RMH quasi direkt an die Straße gesetzt werden - dafür spricht, daß der TE einen Stellplatz hinzukaufen muß - dann erhöht sich der Gartenanteil auf ca. 34.00 qm verteilt auf eine Tiefe von ca. 6.5 Metern.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben