Miet-Kauf Erfahrungen / Tipps?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

Alibert87

Hallo, guten Morgen, ich benötige mal wieder Tipps / Schwarmwissen von euch:

Wir haben ggf. die Möglichkeit eine Immobilie in unserer Wunschlage zu mieten und "anschließend" zu kaufen. Es ist noch relativ frisch, sodass ich keine festen Zahlen habe und auch noch keine festen Vertragsdetails. Kurz zu Vorgeschichte: Durch Engagement sind wir an ein tolles Einfamilienhaus gelangt, die Kinder des Eigentümers (Altersheim) wohnen hier nicht und möchten das Haus aber erstmal nicht verkaufen. Das Haus soll den ursprünglichen Charme behalten, aber komplett saniert werden und dann, wie gesagt, erstmal vermietet werden. Allerdings gäbe es die Option, das Haus nach einiger Zeit zu übernehmen.

Wie sollen wir am besten an das Thema rangehen? Also die Miete wird sehr hoch sein (ca.2TE plus minus), allerdings gibt es so die Chance diese Immo zu kaufen.
Hat jemand Erfahrung damit, wie wir es bestmöglich gestalten können?

Zwei Szenarien:
Pro Verkäufer - Wir zahlen ca. 10 Jahre Miete und dann müssten wir das Haus zu dem Marktpreis im 10 Jahren kaufen (ohne Anrechnung der Miete)
Pro Käufer(wir) - Wir zahlen 10 Jahre Miete, diese wird (zum Teil?) auf den jetzt vertraglich festgeschriebenen Kaufpreis angerechnet und wir kaufen das Haus dann zum Restwert


Danke und Gruß :)
 
kati1337

kati1337

Regelt ihr denn vertraglich, dass es die Option zu kaufen später geben wird?
Ansonsten sehe ich nämlich noch:
Szenario C - SEHR pro Verkäufer: Ihr zahlt 10 Jahre lang eine horrend hohe Miete und der Verkäufer sagt dann "och nee, verkaufen wir doch nicht".
 
A

Alibert87

Regelt ihr denn vertraglich, dass es die Option zu kaufen später geben wird?
Ansonsten sehe ich nämlich noch:
Szenario C - SEHR pro Verkäufer: Ihr zahlt 10 Jahre lang eine horrend hohe Miete und der Verkäufer sagt dann "och nee, verkaufen wir doch nicht".
Ja, selbstverständlich. Nur unter dieser Prämisse machen wir das.
Eigentlich sollte die mögliche Kaufsumme jetzt schon festgeschrieben werden, denn sonst können wir nicht planen. Beispiel: In 10 Jahren möchte der Verläufer dann 1,5 Mio dafür haben, die Miete wurde nicht angerechet, dann ist das Objekt für uns uninteressant
 
WilderSueden

WilderSueden

Ihr wollt:
- eine Option die durch euch gewählt werden kann
- einen Preis der jetzt fixiert wird
- einen nennenswerten Teil der Miete anrechnen

Für den Eigentümer ist das effektiv ein Verkauf heute, der erst in x Jahren wirksam wird. Dafür hat er eine teure Sanierung, hat in der Zwischenzeit einen Mieter drin und weiß erst in 10 Jahren ob er sein Geld wirklich bekommt.
Dazu kommt der Optionscharakter der für den Eigentümer nachteilig ist. Steigen die Preise weiterhin rasant, ist es unattraktiv zu einem Preis von heute zu verkaufen. Fallen die Preise, werdet ihr die Option nicht nutzen sondern anderweitig was kaufen.

Ich sehe da absolut nichts, was mich als Eigentümer dazu bewegen würde, eine derartige Vereinbarung zu treffen
 
A

Alibert87

Ihr wollt:
- eine Option die durch euch gewählt werden kann
- einen Preis der jetzt fixiert wird
- einen nennenswerten Teil der Miete anrechnen

Für den Eigentümer ist das effektiv ein Verkauf heute, der erst in x Jahren wirksam wird. Dafür hat er eine teure Sanierung, hat in der Zwischenzeit einen Mieter drin und weiß erst in 10 Jahren ob er sein Geld wirklich bekommt.
Dazu kommt der Optionscharakter der für den Eigentümer nachteilig ist. Steigen die Preise weiterhin rasant, ist es unattraktiv zu einem Preis von heute zu verkaufen. Fallen die Preise, werdet ihr die Option nicht nutzen sondern anderweitig was kaufen.

Ich sehe da absolut nichts, was mich als Eigentümer dazu bewegen würde, eine derartige Vereinbarung zu treffen
Ja, ist uns bewusst. Hier müsste es über die emotionale Schiene gehen: Also wir halten das Haus in Ehren, kein Abriss etc.
Wenn der Miet-Kauf nur Pro Eigentümer geht, dann macht es für jeden Interessten ja keinen Sinn
 
S

SoL

Ja, ist uns bewusst. Hier müsste es über die emotionale Schiene gehen: Also wir halten das Haus in Ehren, kein Abriss etc.
Wenn der Miet-Kauf nur Pro Eigentümer geht, dann macht es für jeden Interessten ja keinen Sinn
Nö, macht halt was, womit beide Seiten leben können. Beispielsweise Vorkaufsrecht zu zukünftigem Marktwert mit Anrechnung der Miete oder Vorkaufsrecht zu heute bereits fixiertem Preis ohne Anrechnung der Miete oder...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben