Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Baufinanzierung: Realisierung, Daten ausführlich vorhanden
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Caspar2020

Was mir so auffällt:

1)
Eigenleistung - 30.000,- € :
  • 12.000,- € Küche
  • 3.000,- € Maler- & Spachtelarbeiten
  • 5.000,- € Bodenbeläge
  • 10.000,- € Reserve
Küche ist eh nicht drin im Beleihungsauslauf der Bank. Die restlichen Beträge; sind das die reinen Materialkosten oder schon auch mit Muskelhypothek? Wenn ohne, dann haben die Vermittler diese mit angesetzt? Das hilft eventuell in die nächste Beleihungsauslauf-zone zu kommen.

So, aus dem Bauch heraus seit ihr ja bei 93% weil Küche und Kaufnebenkosten auf jeden Fall aus dem Berechnung herausgerechnet werden, wenn man die Werte als reine Materialwerte ansetzt.

Oder was haben die Vermittler für nen Beleihungsauslauf berechnet?

2)
Warum braucht ihr bei Dr. Klein 10.000 EUR weniger, als bei nowoFinannz?

3)
4.800,- € Erdarbeiten
Habt ihr schon ein Bodengutachten machen lassen, oder kommt das noch?

4.800 klingt nämlich sehr optimistisch.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Was die Finanzierung an sich angeht, hast du ja schon einige Tipps bekommen.

Wir haben zahlenmäßig so ziemlich das selbe wie ihr, sowohl vom Verdienst (4500) , als auch vom Eigenkapital (85000) und unser Nachwuchs war schon da.Uns war das mit zu viel rumrechnerei verbunden. Wir leben gerne so, dass wir nicht jeden Cent umdrehen müssen und das wäre wohl bei einer Finanzierung in der Größenordnung so nicht möglich.

Absolut nicht zu vernachlässigen sind die Betreunngsgebühren für Kind/Kinder (wir zahlen 310 Euro, habe hier aber auch schon deutlich höhere Summen gelesen)

Wenn dann einer weniger verdient, wackelt doch das ganze Gerüst, oder?!

Wir haben uns am ende für eine Bestandsimmobilie Bj. 2007 entschieden. Tilgen mit 4% die Finanzierung, die auch einer allein von uns tragen kann.

Also wenn ihr nicht gerade noch 50-80tsd Euro geschenkt bekommt, wäre mir das zu eng berechnet,weil bei einem Bau ja wenige wirklich das bezahlen, was sie anfangs gedacht haben.

Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute, auch für die bevorstehende Ehe
 
D

Danny87

@Markus1304: Zumindest haben wir ein KfW55 geplant. Ob der KfW-Kredit als Eigenkapital gerechnet wurde glaube ich nicht. Denke einfach, dass der Zinssatz sich aufgrund des höheren Risikos für die Bank entsprechend ändert.
 
F

Felix1989

Wir haben im 07/2016 gekauft und finanziert. Bei uns war es eher so wenn wir KFW genommen hätten, von 50.000 €, wären die Konditionen für den Kredit der Bank schlechter gewesen.

Die Zinsen sind dann immer so gestiegen, das das der Aufpreis die Ersparnis war zum KFW-Zinssatz.

Aber ich würde das in deinen genannten Vorschlägen nicht in Betracht ziehen mit der KFW. Eher eine Bank suchen die die ganze Summe zu einem niedrigerem Zinssatz anbietet.
 
D

Danny87

Commerzbank scheint momentan sehr aggressiv zu sein. Wie sind den eure Pläne mit Kind(ern). Frau geht 50 % arbeiten ? Was kommt als Belastung hin zu , wie viel verdient sie und du ?

4.400 klingen nicht schlecht, die Frage ist was für ein Nettoeinkommen gibt mit Kindern...
Um die Frage zu beantworten haben wir folgende Rechnung gemacht. Zu beachten ist dabei, dass bei den Personenausgaben im Gegensatz zu der Aufstellung im ersten Post bereits Einsparungen (Bausparvertrag 50,-€, Altersvorsorge je 150,-€) enthalten bzw. heraus gerechnet worden sind.

Aktuell - Steuererklärungsklasse 1/1 bzw. 4/4:
4400,-€ Netto - 874,-€ - 1003,-€ - 776,-€ = 1798,-€

Einkommen - Personenausgaben - Haushalt - Wohnungsmiete warm = Überschuss

Vorbereitung Kind mit Haus - Steuererklärung. 5/3:

4400,-€ Netto - 874,-€ - 1003,-€ - 350,-€ - 1200,-€ = 973,-€

Einkommen - Personenausgaben - Haushalt - Hausnebenkosten - Kredit = Überschuss

Mit 1. Kind (EZ 24 Monate) - Steuererklärung. 3/5:

3400,-€ Netto + 192,-€ - 874,-€ - 300,-€ - 1003,-€ - 350,-€ - 1200,-€ = -135,-€

Einkommen + Kindergeld - Personenausgaben - Kind - Haushalt - Hausnebenkosten - Kredit = Überschuss


Mit einem zweiten Kind direkt im Anschluss an die 24 Monate Elternzeit sieht die Rechnung dann noch schlimmer aus, da meine Freundin/Frau dann nur den minimalen Satz von 375,-€ bekommen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben