Massivholzparkett auf Fußbodenheizung

4,80 Stern(e) 10 Votes
H

HarvSpec

Was für mich aber nun doch noch eine Rolle für die Verlegeart spielen könnte ist, dass wir zwar die Fliesen entfernt, aber den Fliesenkleber drin gelassen haben. Mir war das zu viel Aufwand mit dem Bohrhammer. Das häte ich bei den fast 100 qm nicht geschafft. Allerdings meinte der Bodenleger, dass er einfach mit der Fräse die Spitzen brechen würde und den Boden ausgleichen würde. Bin gespannt wie gut das geht.
Also wenn ihr nicht mit Lagerhölzern und verschraubten Dielen arbeiten wollt, würde ich da ein ganz großes Fragezeichen dran machen.

Für anderen Verlegungsarten braucht es einen glatten, gespachtelten/nivellierten Boden.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

bin mir nicht klar, wie weit die Situationen vergleichbar sind und erzähle zur Information, wie es bei uns läuft:

Der Betonboden bei uns ist ziemlich "rauh". Als Laie hätte ich gedacht, der muss zuerst geglättet werden, aber mehrere Handwerker haben mich überzeugt, dass die Steropor-Platten (auf die die Heizleitungen mit kleinen Plastikbügeln aufgeklippst werden), direkt auf dem ungeglätteten Beton verlegt werden können (so wurde es inzwischen gemacht. ..."Sie können Ihr Geld auch rausschmeißen - ist aber nicht nötig").
Auf die soweit vorbereitete Fußbodenheizung kommt (hoffentlich bald - durch Corona-Krankheitsausfälle dauert's länger als geplant) der (ca. 6cm dicke?) Estrich, dessen Oberfläche (so wurde es angekündigt) glatt-gespachtelt werden wird, damit der 8mm dünne Holzboden darauf verklebt werden kann.

Momentan laufen wieder andere Handwerker auf den offen liegenden Rohren rum und ich hoffe, es geht nichts kaputt, aber diese Arbeiten müssen halt auch irgendwann gemacht werden. Das ganze dauert inzwischen statt wenigen Monaten deutlich über ein Jahr o_O
 
H

HarvSpec

Klar, spachteln unterm Estrich ist rausgeschmissenes Geld!

Es wird immer die Fläche direkt unter dem Bodenbelag glatt gespachtelt, respektive bei Trockenbau Systemen der Rohfussboden
 
H

HubiTrubi40

schwimmende Variante empfohlen, allerdings war ich eben etwas beeinflusst durch die Aussage mehrerer anderer Parkettverleger, die mir dringend zum Verkleben geraten hatten.
Hab jetzt nochmals ein aktualisiertes Angebot bekommen. Ist aber nun schon deutlich teurer geworden, gut mehr Fläche und teureren Belag. Allerdings will er den Parkett nun Verkleben. Das finde ich so naja. Scheinbar um den Bodenbelag vom Untergrund aufgrund der Risse zu entkoppelt. Muss das sein?
 
ateliersiegel

ateliersiegel

Hab jetzt nochmals ein aktualisiertes Angebot bekommen. Ist aber nun schon deutlich teurer geworden, gut mehr Fläche und teureren Belag. Allerdings will er den Parkett nun Verkleben. Das finde ich so naja. Scheinbar um den Bodenbelag vom Untergrund aufgrund der Risse zu entkoppelt. Muss das sein?
etwas undurchsichtig für mich, was Du schreibst:
"Verkleben um zu entkoppeln"? Das passt nicht zuammen.
"Risse im Untergrund in dem eine Fußbodenheizung sitzt"? Passt auch nicht ...
Wenn Risse da sind, sich den Untergrund also bewegt, kann man nichts drauf kleben, was über die Risse hinweg reicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Fussbodenheizung gibt es 87 Themen mit insgesamt 898 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.08.2015vorübergehender Bodenbelag bei Fußbodenheizung Beiträge: 14
19.12.2022Welchen Bodenbelag für Fußbodenheizung? Beiträge: 80
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
20.03.2015Fliesen, Vinyl oder anderweitiger Bodenbelag bei Fußbodenheizung? Beiträge: 23
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
23.09.2022Welchen Bodenbelag im Neubau bei Fußbodenheizung? Beiträge: 60
08.05.2017Geeigneter Bodenbelag, für Fußboden mit Fußbodenheizung Beiträge: 11
27.05.2016Kunststoff Fittings/Wasserleitung und Fußbodenheizung unter Estrich dämmen? Beiträge: 40
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
07.08.2016Obergeschoss ohne Estrich - nur Betonboden Beiträge: 15
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
10.07.2018Eure Erfahrungswerte zu Vinylboden - Klicken oder verkleben? Beiträge: 21
11.09.2017Geplanten Klick-Vinylboden anheben oder Estrich erhöhen? Beiträge: 12
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
13.08.2014Fußbodenheizung einfräsen - Erfahrungen? Beiträge: 19
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
03.02.2019Fußbodenheizung in Bodenplatte - Vor- und Nachteile? Beiträge: 15
24.07.2017Vinyl: Bei Fußbodenheizung nur kleben? Beiträge: 33
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben