Malerarbeiten Fertighaus: Welche Innenfarbe? Malervlies?

4,50 Stern(e) 4 Votes
H

Hausmax123

Hallo, wir sind gerade mitten im Bau unseres Fertighauses und es geht um die Malerarbeiten. Im Standard von unserem GU ist überall Q3 gepachtelt und mittels Dispersionsfarbe weiß gestrichen enthalten. Nach dem ersten Gespräch mit dem Maler haben wir noch viele Fragezeichen...

Bezüglich der Farbe geht es uns darum, möglichst eine Schadstoff/emissionsfreie Farbe zu nehmen, da meine Frau in diesem Bereich sehr empfindlich ist. Als Alternative zur Dispersionsfarbe hatte ich schon was zu Silikatfarben/Silikatdispersionsfarben gelesen, wobei da immer wieder auch der Hinweis kommt, dass die auf Gipskartonplatten nicht so sinnvoll seien. Alternativ kämen denke ich auch emissionsfreie/zertifizierte Dispersionsfarben infrage. Hierzu hab von dem Maler die Info, dass eine zerfizierte Farbe (blauer Engel) 3,2€/qm netto mehr kosten würde als der Standard, was ich ganz schön viel finde.

Außerdem wurde uns vom Maler empfohlen überall Malervlies zu nehmen, was 8,2€/qm netto extra kosten würde und natürlich noch mal ein ganz schöner Batzen wäre. Da wir viele große Fenster nach Süden haben, meinte er, dass Streiflicht sonst ein großes Problem wäre.

Kann jemand was zu den Punkten sagen und unsere Fragezeichen verkleinern? ;)
 
Mahri23

Mahri23

also wir haben in allen Räumen,ausser dem Hauswirtschaftsraum Malervlies kleben lassen und mit eine abwaschbaren Farbe gestrichen. Er musste noch ein zweites Mal ran,da an zwei Stellen leichte Dellen und damit etwas Schatten geworfen wurde. Wurde nochmals geschliffen und neu mit Malervlies verklebt. Danach gestrichen und nun ist es perfekt. Sieht man meist erst hinterher wenn man die speziellen Lichtverhältnisse mit Möbeln und Einrichtungsgegenstände zu stehen hat.
Fast nur Abends zusehen gewesen. Da wir indirekte Beleuchtungen gewählt haben,fielen die zwei Stellen extrem auf.
 
Tolentino

Tolentino

Also ja, ich behaupte ohne Q4 Aufarbeitung wird es ohne Malervlies immer zu sichtbaren Stellen kommen.
Silikat kannste auch auf Gips machen, aber es verkieselt da halt nicht. Manche überteiben diesen Sachverhalt dann in Richtung "ist nicht sinnvoll".
Es ist nur ein weiterer Vorteil, der da nicht zum tragen kommt (Verkieselung ist eine Verbindung mit dem Untergrund, die Farbe haftet also nicht nur an der Wand sondern ist quasi "in" der Wand). Silikatfarbe selbst ist trotzdem auch auf Gips diffusionsoffen und hochalkalisch und damit schimmelhemmend.
Aber ja, der Aufpreis ist happig. Ich hatte nen Aufpreis von 2 EUR / m² (2020) für Malervlies bekommen, aber ich hatte die Malerleistung dann am Ende komplett rausgenommen.
 
H

Hausmax123

In den Wohnräumen wird es auf jeden Fall Malervlies werden. Ich glaub den Kindern und uns im Schlafzimmer ist es jetzt nicht so wichtig, ob die Wand noch kleine Unebenheiten hat.

Noch mal zu den Farben: Ein wichtiger Unterschied zwischen Silikat- und Dispersionsfarbe ist ja die Diffusionsoffenheit. Wir haben eh eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung und somit mit Feuchtigkeit hoffentlich kein Problem. Ist dann das Thema Diffusionsoffenheit überhaupt noch relevant? Schadstofftechnisch scheinen ja einzelne durchzertifizierte Dispersionsfarben (E.L.F. plus, Blauer Engel etc) auch nicht schlechter als Silikatfarben zu sein...
 
Tolentino

Tolentino

Tja, das ist wie mit den Sakramenten, die Katholiken haben sieben, die Lutheraner drei.

1. Sind heutzutage auch Dispersionsfarben diffusionsoffen (zumindest der Norm nach, wenn sd <0,5m)
2. Wird meiner Meinung nach die Diffusionsoffenheit überschätzt.
3. Musst du wenn dann im Gesamten Wandaufbau diffusionsoffen sein, also Innenraumfarbe bis hin zum Außenputz.

Aber (Dispersions-)Silikatfarbe ist trotzdem einer Dispersionsfarbe (m.M.n.) zu bevorzugen, da durch die hohe Alkalität Schimmelwachstum extrem erschwert wird.

Auf der anderen Seite wird in Millionen von Objekten nur Dispersionsfarbe über Dispersionsfarbe auf drei Schichten Tapete gestrichen und es gibt nicht ebensoviele Schimmelfälle...
 
H

Hausmax123

Hat Silikatfarbe denn bis auf den Preis Nachteile und welcher Aufpreis wäre da gerechtfertigt? Ich finde 3,8€/qm Aufpreis von der Standard Dispersionsfarbe zu zertifizierter Dispersionsfarbe schon echt heftig, oder kann man das außer mit Abzocke noch irgendwie erklären? Ich hab mir beide Farben mal in den gängigen Internetshops angeschaut und da sind es gerade mal 1,5€/Liter unterschied, was auf dem qm ja vielleicht 50 Cent ausmachen dürfte...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben