Lukendeckel Bodentreppe Erfahrungen

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

Allthewayup

Die Dolle sind gute Treppen haben wir auch, gehen beim UWert von 0,49 glaube ich los und reichen bis 0,38 oder so. Das sollte also nicht das Problem sein. Mir scheint am Einbau könnte was schief gelaufen sein. Liegen denn die Dichtungen an? Wie sind die Spaltmaße bei geschlossenem Zustand?
 
Tolentino

Tolentino

Ich vermute, es gibt zu wenig "natürliche" Belüftung. Wenn dann das ganze Haus eh noch feucht ist und man gerade in der Anfangszeit häufig hoch geht um Sachen abzulagern, komm trotzdem zu viel Feuchte in den Spitzboden. Wenn der doch zu dicht ist, dann kondensiert das halt irgendwo. und erst die Feuchte hat dann den "Deckel" gekrümmt.
Da muss es bei leichtem Wind im Prinzip durchziehen. Entweder am Dachkasten im Prinzip Lücken/Schlitze und Lochblech oder halt an der Unterspannbahn am First so ne Lüftungsschlitze rein (oder beides). Ist das bei euch so?
 
U

Ubibubi

Ist da eine Dampfsperrfolie zwischen Gipskarton und Dämmung?
Ja klar, die ist da.

Ich vermute, es gibt zu wenig "natürliche" Belüftung. Wenn dann das ganze Haus eh noch feucht ist und man gerade in der Anfangszeit häufig hoch geht um Sachen abzulagern, komm trotzdem zu viel Feuchte in den Spitzboden. Wenn der doch zu dicht ist, dann kondensiert das halt irgendwo. und erst die Feuchte hat dann den "Deckel" gekrümmt.
Da muss es bei leichtem Wind im Prinzip durchziehen. Entweder am Dachkasten im Prinzip Lücken/Schlitze und Lochblech oder halt an der Unterspannbahn am First so ne Lüftungsschlitze rein (oder beides). Ist das bei euch so?
Das weiß ich leider nicht. Optisch sind mir keine Schlitze aufgefallen. Wir haben auf dem Spitzboden ein Dreiecksfenster an einem Giebel. Würde es helfen, das dauerhaft in Kippstellung zu lassen bis die Raumfeuchte im Haus insgesamt weiter gesunken ist oder schlechte Idee?
 
Tolentino

Tolentino

Besser wären zwei um einen Luftstrom zu erzeugen. Aber ja, ich würde es tatsächlich damit versuchen, zumindest solange ihr keinen Luftentfeuchter in Betrieb habt
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben