Langes schmales Grundstück 170-190 qm

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Langes schmales Grundstück 170-190 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Die Lösung scheint zum Grundstück zu passen.

Hoffentlich hast Du Autos mit kleinen Wendekreisen, denn die Garagenzufahrt wird wenig komfortabel sein. Wenn Kinder im Haus leben, kannst Du ständig irgendwelche Bobbycars, Fahrräder, Rpller, Mofas... wegräumen um in der Garage parken zu können. Das Garagentor nach vorne und eine Ausgangstür seitlich zum Haus würden das lösen. Ein Seiteneingang erleichtert auch lackschonendes Fahrrad-in-die-Garage-Stellen (oder einfach eine kleine Fahrradgarage bauen). Insgesamt musst Du dann auch nicht so viel Fläche verpflastern - Das spart Geld und hilft dem Mikroklima und der Entwässerung.

Du scheinst recht fernsehaffin zu sein, anderenfalls würde ich die Positionierung der Sitzmöbel überdenken. Man guckt vor die einzige Wand ohne Fenster.

Das Arbeitszimmer verträgt auch noch ein Fenster nach vorne.

Kochgewohnheiten sind unterschiedlich. Mir wäre die Küche zu kompakt und zu weit weg von einem Zugang zum Garten (Kräuter, Gemüse...). Die Eßtischgröße verwundert - falls das nicht die geplante Größe ist: ausprobieren was da wirklich hin soll.

Überlege wie viel Platz Du für die Haustechnik brauchst. In diesem Entwurf muss sie wohl ultrakompakt werden.

Bei der Gartengröße ist es für ruhiges Arbeiten eine Option, das Arbeitszimmer als komfortables Gartenhaus auszulagern - gleich mal an die Leitungen LAN, Strom, Wasser denken...

Offene Treppe und Temperatur im Haus - wenn nicht alle Familienmitglieder diszipliniert mit dem Türeschließen umgehen ist das mit den energetischen Überlegungen sowieso untergeordnet.
 
B

Ben-man

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Hoffentlich hast Du Autos mit kleinen Wendekreisen, denn die Garagenzufahrt wird wenig komfortabel sein.
Wenn Kinder im Haus leben, kannst Du ständig irgendwelche Bobbycars, Fahrräder, Rpller, Mofas... wegräumen um in der Garage parken zu können.
Das Garagentor nach vorne und eine Ausgangstür seitlich zum Haus würden das lösen.
Die Garage ist nur für ein Auto, das kann man dann auch etwas schräg parken. Das Garagentor in Richtung Straße zu setzen haben wir auch schon in Betracht gezogen. Allerdings möchten wir vorm Haus sowieso pflastern um weitere Parkmöglichkeiten auf dem Hof zu haben und zusätzlich kann ich so besser sehen "was in der Garage abgeht"

Du scheinst recht fernsehaffin zu sein, anderenfalls würde ich die Positionierung der Sitzmöbel überdenken. Man guckt vor die einzige Wand ohne Fenster.
Das stimmt, für die Wand ist der Fernseher geplant, daher dort auch keine Fenster. Bei einem ruhigen Fernsehabend darf kein Gewusel im Hintergrund zu sehen sein.

Das Arbeitszimmer verträgt auch noch ein Fenster nach vorne.
Werde ich checken!

Überlege wie viel Platz Du für die Haustechnik brauchst. In diesem Entwurf muss sie wohl ultrakompakt werden.
Das war auch mein erster Gedanke, allerdings sagte uns der Architekt dass die Größe für die geplanten Geräte ausreicht. Falls sich rausstellen sollte dass der Platz wirklich nicht ausreicht, wird wohl ein bisschen von der Garage dran glauben müssen.

das Arbeitszimmer als komfortables Gartenhaus auszulagern - gleich mal an die Leitungen LAN, Strom, Wasser denken...
Hatte ich noch nicht auf dem Schirm, ist notiert, danke.

Dankeschön, dann werden wir das so machen
 
B

Ben-man

Hallo zusammen,

ich muss noch mal eine Frage stellen. Wir haben den Grundriss jetzt ein wenig angepasst und sind im Moment wirklich sehr zufrieden. Das Einzige, was uns im Moment noch stört, ist das Schlafzimmer. Wir haben ein 180x210 Bett und das Schlafzimmer ist ca. 313x376 cm groß. Im Endeffekt gibt es nur die Möglichkeit das Bett mit dem Kopf an die 313cm Wand zu stellen. Auf der Unterseite vom Bett würden ca. 166 cm frei bleiben, was is OK finde. Allerdings würde das bedeuten dass auf den Seiten jeweils nur ca. 66 cm zum Ein- und Aussteigen übrig bleiben und das finde ich persönlich sehr beengt. Wir haben schon überlegt die Wand zwischen Schlafzimmer und Ankleide zu verschieben oder zu entfernen, da wir nicht wirklich großen Wert auf eine Ankleide legen. Allerdings weiß ich nicht wie das von der Statik ist, da es sich um eine tragende Wand handelt (im Untergeschoss befindet sich dort auch die tragende Wand). Alternativ haben wir überlegt die Wand nur halb zu entfernen in der Hoffnung mit einem Sturz arbeiten zu können. Was sagt ihr dazu und findet ihr 66 cm auf beiden Seiten zu eng?

Danke schon mal vorab!
langes-schmales-grundstueck-170-190-qm-332187-1.PNG

langes-schmales-grundstueck-170-190-qm-332187-2.PNG
 
kbt09

kbt09

Und warum kann man das Bett nicht drehen? und dafür rechts und link 2 schmale Fenster oder nur recht vom Bett?

180 breit, das ist doch Matratzenbreite, Boxspringbett?

Die Wand im Kopfbereich zu entfernen ist aber auch nicht schön. Warum diesen Gedanken?
 
B

Ben-man

Und warum kann man das Bett nicht drehen? und dafür rechts und link 2 schmale Fenster oder nur recht vom Bett?
180 breit, das ist doch Matratzenbreite, Boxspringbett?
Die Wand im Kopfbereich zu entfernen ist aber auch nicht schön. Warum diesen Gedanken?
Ja, ist ein Boxspringbett. Wenn man das Bett dreht, dann bleibt auf der Unterseite vom Bett ungefähr 90 cm übrig. Da dort aber noch eine Kommode und Fernseher hin sollen, würde das auch zu eng werden. Der Gedanke die halbe Wand wegzunehmen kam uns nur, da wir denken dass es für die Statik so am einfachsten wäre. So würde das Zimmer einfach einen größeren offeneren Eindruck machen. Ob´s wirklich hilft, keine Ahnung, deswegen Frage ich hier
 
kbt09

kbt09

Warum soll ein Durchbruch einfacher für die Statik sein?

Was ist eigentlich im Bad geplant? Die Badewanne in die dunkle Nische und die wird jedesmal nass gespritzt, wenn jemand duscht?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben