Langes schmales Grundstück 170-190 qm

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Langes schmales Grundstück 170-190 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Mal ganz ehrlich, das sind doch Raumhöhe Wände, die die Wanne dort umschließen:


Wer soll denn den Platz in der Wanne gemütlich finden. Und ja, die Wanne wird auch bei Benutzung nass, sie wird aber im Normalfall nicht bei jeder Benutzung einer Dusche mit Duschspritzern nass ... je nach Wasserhärte muss man dann auch immer die Wanne nach dem Duschen trockenreiben. Gut, bin ja nicht ich, die das machen muss.

Und der Waschtisch ist auch wieder mal als kleines fimschiges waschbecken eingezeichnet um Größe zu zeigen.
Reichen euch 370 cm Schrank?
Fenster im Abstellraum sollte man wenigstens auch die 25 cm von der Wand links entfernen, damit man links ein tiefenreduziertes Regal stellen kann.

Würde auf Bettseite auch eher 2 schmale Fenster setzen, die evtl. noch ein wenig in den Bettbereich ragen, aber eher rechts und links vom Bett sind. Auf jeden Fall das Fenster nicht so, wie es jetzt ist.
 
B

Ben-man

Ich bin verwirrt, entscheiden jetzt die Forenmitglieder ob man sein eigenes Haus gemütlich findet oder nicht? Mach dir darüber und über unsere Wasserhärte keine Gedanken, das ist schon OK so, aber danke für die Hinweise.
Die Fenster sind im Plan nur provisorisch.
 
J

Jenpa

Die Forenmitglieder geben dir wertvolle und hinweisende Tipps und ihre Sicht der Dinge. Ob du sie annimmst, liegt an dir.
Mein Tipp ist z.B. dass du den Grundriss mit maßstabsgerechten Möbeln und richtiger Fensteranordnung und -Größe planst, statt „provisorisch“ vorzugehen.
 
B

Ben-man

Die Forenmitglieder geben dir wertvolle und hinweisende Tipps und ihre Sicht der Dinge. Ob du sie annimmst, liegt an dir.
"Wer soll denn den Platz in der Wanne gemütlich finden." ist aber kein Tipp.

Mein Tipp ist z.B. dass du den Grundriss mit maßstabsgerechten Möbeln und richtiger Fensteranordnung und -Größe planst, statt „provisorisch“ vorzugehen.
An den Fenstern sind wir dran. Der Rest ist schon korrekt.
 
A

Asuni

Hallo Ben-man,
ich bin nun wirklich echt kein Grundrissexperte, dass können andere User hier viel besser als ich. Vieles, was von Ihnen gesehen wird, sehe ich persönlich gar nicht und bin immer wieder erstaunt, was den Usern im Forum hier so auffällt. Ehrlicherweise würde mich vieles, was kritisiert wird, auch gar nicht stören.

Aber den geplanten Grundriss Deines Bades muss ich dann doch kommentieren - ich finde ihn extrem verbaut und unpraktisch und spätestens dann, wenn ihr anfangt in der Badewanne zu duschen, weil ihr keine Lust habt, nach jedem Duschen Badewanne UND Dusche trocken zu reiben, werdet ihr ihn verfluchen, da bin ich sicher. Die Alternative wäre mit Fliesen / Glaswänden zu leben, die in wenigen Jahren furchtbar aussehen, weil sie voller Kalk- und Wasserflecken sind, die keiner mehr herausbekommt, außer mit Säure und von der gehen die Fugen kaputt.
Der Raum ist doch von der Form her sehr schön geschnitten, ich bin sicher mit etwas Kreativität findet ihr bestimmt noch eine deutlich praktischere und großzügigere Lösung, die dennoch eure Bedürfnisse widerspiegelt.

Wir haben übrigens eine Badewanne mit integrierter Dusche und ich gehe dort nicht duschen (wir haben noch eine reine Dusche), da mich das Putzen und Trocknen der Badewanne (gerade, wenn es morgens schnell gehen muss) einfach nur nervt.

Es ist jedoch wie Du sagst, ihr müsst euch in eurem Haus wohl fühlen und ihr müsst es später putzen (oder die Putzkraft, die es tut, bezahlen). Es ist eure Entscheidung, was ihr letztendlich tut, aber ich kann euch nur ans Herz legen, euren Badezimmerentwurf noch einmal gründlich zu überdenken.
 
B

Ben-man

Hi Asuni,

auf der Basis kann man sich doch wunderbar unterhalten. Wir haben den großen Vorteil dass es bei uns quasi keinen Kalk gibt. Nur als Beispiel: Wir haben seit 8 Jahren einen Wasserkocher den wir täglich mehrfach verwenden und haben Diesen vor ein paar Wochen zum vierten Mal entkalkt. Mehr ist einfach nicht nötig. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ich so eine Badewanne/Dusch Kombi niemals in einer Stadt wie Frankfurt bauen würde. Da sah nach 2 Wochen der Wasserkocher schlimmer aus, als unserer nach 2 Jahren. Von daher mache ich mir was das angeht absolut keine Gedanken.

Fliesen und Glaswände möchten wir vermeiden. Wie du schon sagst sehen die nach wenigen Jahren katastrophal aus. Daher wollten wir den Nassbereich vom Trockenbereich trennen und mit Vinyl arbeiten. In unserer jetzigen Konstellation wäre quasi hinter Wand "immer" nass, dafür vor der Wand aber nie. Für mich gibts nichts schlimmeres als morgens mit meinen frischen Socken im Bad ins Nasse zu treten Die Wände der Badewanne werden auch nicht Deckenhoch, sondern mit genug Luft nach oben damit der Raum nicht beengt wirkt und Licht in alle Ecken kommt.

Bezüglich dem Platz sieht es vielleicht erst mal viel aus, allerdings muss das Fenster auf der Seite sitzen und auch der Wäscheabwurfschacht muss in dieser Ecke verlaufen. Wir haben etliche Kombinationen durchgespielt. Die einzige uns noch gefallende Alternative wäre den kompletten Badewannenblock inklusive Waschbecken und Dusche nach unten an die Wand zu rücken. So hätte man keine ganz offene Dusche mehr und hätte mehr Platz am Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80121 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben