Langes schmales Grundstück 170-190 qm

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Langes schmales Grundstück 170-190 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Ben-man

Warum soll ein Durchbruch einfacher für die Statik sein?
Ich bin kein Statiker, deswegen poste ich meine Fragen. Dachte dass wenn kein Geschoss drüber ist, eventuell ein Durchbruch mit Sturz möglich ist ohne einen Stahlträger zu verwenden. Müssen tragende Wände immer übereinander stehen? Falls nicht könnten wir einfach die komplette Wand ein wenig nach unten schieben.

Was ist eigentlich im Bad geplant?
Die Badewanne in die dunkle Nische und die wird jedesmal nass gespritzt, wenn jemand duscht?
Korrekt, die Badewanne wird aber auch nass wenn gebadet wird, macht ihr ja nichts. So ist Nass- und Trockenbereich getrennt, aber darum soll es hier nicht gehen. Das Schlafzimmer macht mir die Kopfschmerzen...
 
Y

ypg

Was sollte denn die Wand noch halten?
Ich denke, dass 4 Pfeiler dort oben für das Dach gebraucht werden. Wie auch immer: machbar ist fast immer alles, insofern würde ich mir keinen Kopf um die Statik im OG machen.
Zur Ankleide: entweder ganz weglassen, ja.
Dennoch könnte man die Trdnnwand auch etwas nach planunten ziehen.
Ich persönlich würde aber auch das Bett drehen.
Wenn Ihr dort dennTV haben wollt, dann hängt den hin. kommode kann ja woanders stehen. Für die TV-Wand in diesem Fall einfach mittig eine ein Meter lange Wand in die Mitte. Dann habt ihr eine halboffene Ankleide. Also die Eand etwas versetzen und zwei Durchgänge. Das macht das Schlafzimmer etwas luftiger (ist ja doch recht klein...)

Edit: ich korrigiere mich: Wand weglassen! Ich hatte es in Erinnerung, dass die Ankleide größer war.
 
Y

ypg

Eure Zeltdächer werden mittig von 4 Pfosten gehalten, nicht von Wänden.
Aber sicher bin ich mir auch nicht :P

So wie Du das gezeichnet hast, meine ich
Kommode kann zusätzlich auch auf die andere Seite oder als Nachtschränke dienen.
Ich würde allerdings das Fenster weglassen.
 
M

Muc1985

Auch wenn das Bad nicht Thema sein soll. Denke mit dem vorhandenen Platz ist hier deutlich mehr drin als beim Duschen halb in die Wanne zu fallen.
 
B

Ben-man

Eure Zeltdächer werden mittig von 4 Pfosten gehalten, nicht von Wänden.
Aber sicher bin ich mir auch nicht
So wie Du das gezeichnet hast, meine ich
Kommode kann zusätzlich auch auf die andere Seite oder als Nachtschränke dienen.
Ich würde allerdings das Fenster weglassen.
Ich habs mal so an unseren Bauunternehmer per Mail geschickt. Wenn das so klappt, wäre das super. Vielen Dank dafür.

Auch wenn das Bad nicht Thema sein soll. Denke mit dem vorhandenen Platz ist hier deutlich mehr drin als beim Duschen halb in die Wanne zu fallen.
Wieso sollte man in die Wanne fallen wenn man duscht? Es gibt doch auch Badewannen mit integrierter Dusche, da fällt ja auch keiner raus.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80193 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben