Langes schmales Grundstück 170-190 qm

4,20 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Langes schmales Grundstück 170-190 qm
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Ja, total verrückt dass man sich das alles individuell den eigenen Wünschen anpassen möchte. Es gibt sogar Menschen die eine Sauna oder einen Partykeller mitplanen! Sachen gibt´s...
Das sagt mir der Neuling hier.
Bitte genauer lesen oder vielleicht muss ich auch sagen, bitte genauer verstehen. Ich plane auch Häuser mit Schneckengängen, wenn es dem TE gefällt. Aber man darf doch darüber staunen, was es alles so gibt.

Was sagt denn der Statiker zu dem schönen großen WZ? Muss da noch ne Säule rein oder reicht die an der Küche?

Garderobe sieht mir sehr knapp aus.
 
B

Ben-man

Das sagt mir der Neuling hier.
Bitte genauer lesen oder vielleicht muss ich auch sagen, bitte genauer verstehen. Ich plane auch Häuser mit Schneckengängen, wenn es dem TE gefällt. Aber man darf doch darüber staunen, was es alles so gibt.
Was sagt denn der Statiker zu dem schönen großen WZ? Muss da noch ne Säule rein oder reicht die an der Küche?
Nur Neuling im Posten Sei doch froh, wenns immer nur 0815 ist, wirds doch irgendwann langweilig.
Statik ist OK, die Säule an der Küche und neben dem Kamin reichen aus.
 
kaho674

kaho674

langes-schmales-Grundstück-170-190-qm-332528-1.jpg


Hier wäre eigentlich der perfekte Ort für einen Garderobenschrank. Aber der Platz ist zu schmal und die Schiebetür gehört dann in die Wand.
Ich würde noch so 50cm vom WZ opfern und samt Treppe nach planunten verschieben. Täte auch dem HAR gut. Im OG sollte das machbar sein, ohne große Wohnlichkeitsverluste.

Nur so nebenbei gefragt, unter die Treppe kann man jetzt aber nicht schauen, oder doch? Mir fehlt hier der Sichtschutz, denn dort nisten nur die Wollmäuse, wenn das offen bleibt.
 
Y

ypg

Wenn ich sehe dass manche Leute sich Badewannen direkt neben die Bad-Eingangstür bauen aber das Waschbecken auf die andere Seite des Raumes und jeden Tag das halbe Bad mit Badewasser bedecken, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
das erwartet ja keiner von Dir
gewisse Standards halten
Naja, den Standard, in eine Wanne verletzungsfrei zu kommen, kann man schon nachgehen. Du baust ja auch nicht Dein Bett in die Nische, sondern hast darauf geachtet, dass etwas/genug Platz seitlich vorhanden ist. Gleiche Problematik gilt für die Wanne. Da muss man auch mal rein, wenn man Ischias hat.
Oder im Alter: da wird gern ein Griff zum Einsteigen nachgerüstet. Oder ein kleiner Tritt hilft den Kindern das Einsteigen. Oder ganz klassisch: ein Elternteil muss beim Baden der Kinder dabei sein. Wie soll man hier denn von der kurzen Seite das Kind halten?
Insofern geht es hier nicht um 0815 (bist Du sicher, dass Du meine zig Entwürfe kennst? Gerade noch hat jemand hier die Kreativität von uns angezweifelt )

Auch einen Waschtisch so zu legen, dass man mit dem Rücken zur Tür steht, ist nicht jedem gesonnen.


Witzig, denjenigen als 0815-Entwerfer zu kritisieren, der Dir Dein Schlafzimmer offenbart hat
 
B

Ben-man

Ich würde noch so 50cm vom WZ opfern und samt Treppe nach planunten verschieben. Täte auch dem HAR gut. Im OG sollte das machbar sein, ohne große Wohnlichkeitsverluste.
Hatten wir überlegt, ist uns aber nicht wichtig. Ganz im Gegenteil: Wir haben das WZ genau 50cm größer gemacht als in unserer ersten Planung, weil uns der Platz sonst nicht genug war. Der HAR geht unter die Treppe, dort sind die 50cm trotzdem verfügbar.

Nur so nebenbei gefragt, unter die Treppe kann man jetzt aber nicht schauen, oder doch? Mir fehlt hier der Sichtschutz, denn dort nisten nur die Wollmäuse, wenn das offen bleibt.
Die Treppe ist von Wohnzimmerseite geschlossen. Da kommt nur eine Holzablage für den Kamin rein.

Naja, den Standard, in eine Wanne verletzungsfrei zu kommen, kann man schon nachgehen. [...] Gleiche Problematik gilt für die Wanne. Da muss man auch mal rein, wenn man Ischias hat. Oder im Alter: da wird gern ein Griff zum Einsteigen nachgerüstet. Oder ein kleiner Tritt hilft den Kindern das Einsteigen. Oder ganz klassisch: ein Elternteil muss beim Baden der Kinder dabei sein. Wie soll man hier denn von der kurzen Seite das Kind halten?
Ehrlichgesagt kann ich dir jetzt nicht ganz folgen, die lange Seite der Wanne ist doch offen. Gerade im ersten Badvorschlag mit Wanne neben Dusche ist die Wanne super zu erreichen.

Insofern geht es hier nicht um 0815 (bist Du sicher, dass Du meine zig Entwürfe kennst? Gerade noch hat jemand hier die Kreativität von uns angezweifelt ) Witzig, denjenigen als 0815-Entwerfer zu kritisieren, der Dir Dein Schlafzimmer offenbart hat
Bitte Vorsicht, ich habe hier niemals jemanden als 0815 kritisiert. Ich habe lediglich gesagt dass eine Arbeit langweilig werden kann wenn man immer die selbe 0815 Tätigkeiten machen würde. Das gilt aber für jeden Job und war nicht auf die Arbeitsweise und/oder Vorgehensweise einzelner Personen bezogen. Und für das Schlafzimmer und die vorherigen Kommentare habe ich mich auch mehrfach bedankt

Auch einen Waschtisch so zu legen, dass man mit dem Rücken zur Tür steht, ist nicht jedem gesonnen.
DAS zum Beispiel ist mir SOWAS von egal Persönliche Vorlieben eben.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80220 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben