Laminat: Klebeband Trittschutz und Verlegerichtung?

5,00 Stern(e) 3 Votes
G

Gerd F.

Hallo ich möchte einen Laminat in ein Dachgeschoss verlegen.
Den Trittschutzschaumstoff so man mit Klebeband zusammen kleben.
Muss es diese Aluklebeband sein oder geht auch normales Paketklebeband?

Ich habe in dem Raum zwei Lichtquellen von der Tür aus gesehen im Norden ein Fenster 100 x 100 cm und im Westen ein Dachfenster 120 x 120 cm.
es heißt immer parallel zum Lichteinfall. Der Raum ist fast quadratisch. In welche Richtung verlege ich den Laminat?
Danke für eure Tipps
Gerd
 
Benutzer123

Benutzer123

Also die Verlegerichtung ist meiner Meinung nach eine Frage des Geschmacks. Macht doch mal ein Foto des Raumes und verlege virtuell einen Boden in beide Richtungen.
 
X

xMisterDx

Parallel zur Hauptlichtquelle. Die dürfte im Westen liegen.
Wenn du keine Dampfbremsfolie verwendest, dann brauchst du nix verkleben. Wenn doch, reicht kein Paketband, dann muss es ein Spezielles sein. Welches? Keine Ahnung, kommt auch auf deine Dampfbremse an.
 
KlaRa

KlaRa

Moderator
Die sogenannte "Knirschschutzfolie" (eine Trittschalldämmung, die den Namen verdient, kann eine solche Folie unmöglich keitsten, muss sie aber auch nicht) wird ohne Fixierung nur stumpf gestoßen verlegt.
Zu empfehlen ist, eine PE-Folie als Dampfbremse in späterer Verlegerichtung der Fußbodenelemente einzusetzen.
Ob die sinnvoll ist oder nicht, ist hier aber nicht die Frage.
Es ist so, dass eine Dampfbremse auch auf alten mineralischen Estrichen (nicht auf Holzböden!!) den Verlegehinweisen der Hersteller von Laminatfußböden entspricht.
Kommt es später zu irgendeiner Beanstandung, ist das Fehlen einer Dampfbremse ein willkommenes Argument, eventuell berechtigte Ansprüche abzulehnen. Nur deshalb!
Die "Knirschschutzfolie" wird rechtwinklig zur späteren Verlegerichtung der Fußbodenelemente (und damit auch rechtwinklig zur PE-Folie) verlegt.
Bei der angegebenen Raumsituation (quadratisch) wird eine Längsverlegung von der Nordseite aus die sinnvollste Lösung sein, da sie den Raum optisch vergrößern wird, wenn das Licht auf die Längsseite der Fußbodenelemente fällt.
----------------------
Gutes Gelingen: KlaRa
 
Zuletzt aktualisiert 22.05.2024
Im Forum Laminat gibt es 56 Themen mit insgesamt 422 Beiträgen


Ähnliche Themen
Oben