Lage am Immobilienmarkt... Wahnsinn

4,00 Stern(e) 21 Votes
H

hampshire

Der günstige Kredit ist für die Einzelperson eine Lösung die gestiegenen Preise zu kompensieren.
Das billige Geld lässt andererseits die Preise steigen und ist somit ein befeuernder Teil der Spirale.
Ob das der richtige Weg für unsere Gesellschaft ist wage ich zu bezweifeln.
 
B

Bookstar

Der günstige Kredit ist für die Einzelperson eine Lösung die gestiegenen Preise zu kompensieren.
Das billige Geld lässt andererseits die Preise steigen und ist somit ein befeuernder Teil der Spirale.
Ob das der richtige Weg für unsere Gesellschaft ist wage ich zu bezweifeln.
Das wage ich nicht nur zu bezweifeln, das ist der Anfang vom Ende des Euro. Die EZB führt die Währung in eine noch Größere Krise mit jedem Jahr des Bestehens. Der Euro hätte zur Griechenlandkrise schon zerschlagen gehört. Jetzt baden wir halt alle das gescheiterte Konstrukt einiger mächtigen Herren aus und ich HOFFE es bleibt trotzdem friedlich in Europa.

Mittlfristig werden wir Minuszinsen sehen, die im Bereich von -3 bis - 7% liegen werden. Auch auf Privatvermögen ab dem ersten Euro. Was das mit der Immoblase macht, mag man sich lieber nicht vorstellen...
 
11ant

11ant

Ich stelle fest, dass Leute, die in Konsum eine Sinnerfüllung sehen (warum auch immer), sich schwer tun mit Leuten, denen Konsum weniger bedeutet.
Die Konsumjunkies werden aber bald lernen, daß Banken diejenigen Kunden lieber mögen, die werthaltige Schulden machen.

Wenn ich aber hier in die Nachbarschaft schaue fahren die Meisten SUV, Touran, VW Bus oder Kombi.
Ich bin genußzugeneigt, aber sehr weitgehend konsumabgeneigt, ein SUV käme für mich so ziemlich als letztes in Frage. Dennoch erwäge ich ernsthaft, mein nächstes Fahrzeug könnte ein SUV werden - denn auch die Medaille, auf ein Auto als Statussymbol keinen Wert zu legen, hat zwei Seiten: sie gibt die Freiheit - schlicht weil einem die Karre egal ist - auch mal eine zu kaufen mit der man ein Zeichen setzen kann (nämlich gegen den Gesinnungsterror, daß manche "Mitmenschen" sich anmaßen, ihrem Nächsten vorzuschreiben, welches Auto der gefälligst als politically incorrect anzusehen hat). Wenn mein nächster Wagen kein SUV wird, dann also wohl zumindest ein VW Diesel

Wer sich von Miracoli und Supermarkt Wurst mit Toast ernährt, hat hier bestimmt großes Einsparpotenzial.
Der spart sich zumindest einen erheblichen Teil seiner Altersvorsorge (sollte dafür aber diejenige für den Pflegefall erhöhen).
 
11ant

11ant

Dauerhafte Minuszinsen waren für die Kreditwirtschaft nur so lange Unsinn, wie es eine Golddeckung gab. Die ist aber längst Geschichte - so einfach können sich scheinbare Widersprüche erklären
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben