Küchenspüle in Eigenarbeit verlegen - Versicherungsproblem?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Simon2

Liebe Floristinnen,

ich möchte in meiner Küche gerne die Spüle von einer Wand auf die gegenüberliegende Seite verlegen. Dazu müsste man Schläuche für Zu- und Abfluss die Wand entlang bzw. unter dem Fußboden verlegen, was ich mir eigentlich selber zutraue. Ich habe allerdings von mehreren Leuten gehört, dass man so etwas von einem/r Fachmann/frau machen lassen bzw abnehmen sollte, weil sonst im Falle eines Wasserschadens, der dadurch entsteht, dass eine Leitung birst oder ähnliches, ggf. weder Haftpflicht- noch Hausrats- noch Gebäudeversicherung zahlen würde. Stimmt das?

Und gibt es allgemeine Regeln dafür, was man in den Bereichen Sanitär selber machen kann, ohne seinen Versicherungsschutz zu riskieren? Wie ist es z.B. mit dem Anschließen der Waschmaschine?

Danke!
 
N

nordanney

Natürlich darfst Du Deine Waschmaschine selbst anschließen, auch darfst Du den Stecker vom Föhn selbst in die Steckdose stecken oder die Tür vom Kühlschrank alleine schließen ;-)

Es gibt natürlich Dinge, die man besser nicht selbst erledigt. Hat aber eher mit der Qualität oder Schwierigkeit der Arbeiten zu tun (Starkstrom, Wasserleitungen in der Wand, vernünftiger Fenstereinbau o.ä.).
 
H

HilfeHilfe

Ein Lebenskünstler schafft so einen Anschluss aus dem FF. Aber mal im Ernst, ein Blick in deine Police birgt wunder. Hast du eine billige Police = wird's schwierig. Hast du eine Leistungsstarke Police mit ZB Fahrlässigkeit nicht ausgeschlossen = wird's eher was.

Aber Anschlüsse wie Strom, Wasser überlasse ich persönlich dem fachmann
 
C

Caspar2020

Dazu müsste man Schläuche für Zu- und Abfluss die Wand entlang bzw. unter dem Fußboden verlegen, was ich mir eigentlich selber zutraue
Spüle? Schläuche? Also Abwasser; bis auf die Waschmaschine und Spülmaschine; fließt gerne ein stetiges Gefälle in einem starren PVC Rohr entlang. Wenn du tatsächlich Schläuche verlegen willst, lass es lieber den Fachmann machen.

Und gibt es allgemeine Regeln dafür, was man in den Bereichen Sanitär selber machen kann, ohne seinen Versicherungsschutz zu riskieren? Wie ist es z.B. mit dem Anschließen der Waschmaschine?
Kommt auf deine Versicherung an. Wenn der Verzicht auf Grobe Fahrlässigkeit seitens des Versicherers nicht inkludiert ist im Tarif, kann die Versicherung sogar nen Strick draus drehen, das du sie unbeaufsichtigt laufen hast lassen
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 155 Themen mit insgesamt 2036 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2020Kaltwasserzapfhahn + Entwässerungsanschluss Waschmaschine Beiträge: 15
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
09.05.2023Anschluss für Waschmaschine wurde im Neubau vergessen Beiträge: 15
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
13.05.2016Wer von euch hat eine BU-Versicherung? Beiträge: 114
17.02.201945er Spüle mit Resebecken in 40 cm Schrank? Beiträge: 17
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
05.06.2019Suche nach Immo Kredit Vorteile/Nachteile Versicherung vs Bank Beiträge: 22
26.08.2022Bauherrenhaftpflicht-Versicherung bei Sanierung im Bestand nötig? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben