Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Mastermind1

Danke für die Anregungen.

Eckspüle hatten wir bei einem Rundgang im Möbelhaus gesehen. Was sind die Nachteile einer Eckspüle?

Speisekammer wäre sicher eine schöne Sache.

Über den Entfall des bodentiefen Fensters hatten wir auch nachgedacht. Da wir diese auf der Hausseite 4x haben (2x EG, 2x OG) müssten wg. der Symmetrie denke ich im EG beide wegfallen.
Eckspüle, ist zum "arbeiten" unangenehm/umständlich... Auch wenn man Mal zu zweit abspült, steht einer immer etwas verloren daneben...
 
Y

ypg

Wo kommt denn Eure Garderobe hin?
Das WC: soll da noch eine Dusche hin? Ansonsten ist das WC eh zu groß.
Bedenke: unter der Treppe passt nur eine Kommode, nicht aber ein Schrank -> am besten Treppe unterwärts dicht machen für einen Abstellraum.

Eckspüle/Eckherd: nicht gerade schick, außer man muss bei einer Küchenssnierung mit Platz haushalten.
Außerdem braucht’s eine 90er Arbeitsplatte, die ins Geld geht.
 
H

hemali2003

Bei uns war die Küche ursprünglich auch eher quadratisch. Das empfand ich als Platzverschwendung und außerdem erhöhen sich die Laufwege in der Küche unnötig.

Daher haben wir ein schmales Räumchen abgezwackt und vom Flur zugänglich gemacht - ist eine Art Einbaugarderobe/Garderobenecke. Dahinter befinden sich in einer Nische drei Hochschränke. Daneben befindet sich die Speisekammer, die etwa doppelt so tief wie die Garderobe ist und logischerweise von der Küche begehbar.

Im Nachhinein hätte die Garderobe noch deutlich geräumiger ausfallen können - 4 Personen brauchen grade in den Übergangszeiten unfassbar viele Klamotten
 
M

Meicel

Ich finde ja amerikanische Küchen so toll. Das könnte ich mir bei Euch auch gut vorstellen: nur eine einzeilige Küche an der Wand hinten und dann eine Insel dazu, auf der sich beispielsweise der Herd befindet.
 
D

Deliverer

Ich habe es schon ein paar Mal erwähnt, aber hier passt es auch wieder super, in meinen Augen:

Da ich finde, dass Inseln immer im Weg sind, haben wir, um die "Tanzfläche" in der Mitte zu verringern, rundherum eine Arbeitsplattentiefe von 80 cm. gewählt.

Damit sind wir sehr glücklich. Es ist auch vor diversen Küchengeräten noch genug Platz zum Arbeiten, was die effektiv nutzbare länge an Arbeitsplatte stark vergrößert.

Dazu passend gibt es übertiefe Schubladenschränke. Diese sind sehr praktisch, vor allem wenn es darum geht, große, runde Dinge hineinzustellen. (Und das soll in Küchen ja vorkommen! ;-)

Der Aufpreis für beides war bei unserem Küchenhersteller "angemessen". Also nicht gleich doppelt so teuer sondern halt passend zum Verhältnis ca. 20% mehr pro Schrank und lfm. Platte.
 
blackm88

blackm88

Ich habe es schon ein paar Mal erwähnt, aber hier passt es auch wieder super, in meinen Augen:
Da ich finde, dass Inseln immer im Weg sind, haben wir, um die "Tanzfläche" in der Mitte zu verringern, rundherum eine Arbeitsplattentiefe von 80 cm. gewählt.

Dazu noch eine Schubladentiefe von 76 cm - und zu 100% ausziehbar dank Blum-Auszug, TOP :-)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12915 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben