Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hemali2003

Ich würde ja schauen, ob man nicht eine kleine Speisekammer integriert bekommt.
Ich bin so froh drum, auch wenn unsere nur 2,2 qm misst.
 
Ibdk14

Ibdk14

Was mir spontan einfällt. Vielleicht einfach nur als Denkanstoß. Wir haben einen ähnlichen Grundriss. Unser Kochfeld* ist in der Ecke, wo bei euch gerade der Spültisch ist. Darüber kann man die Dunstabzugshaube schöner anbringen als neben dem Fenster*. Spüle ist bei uns links davon vor dem Fenster. Fenster hat eine Festverglasung im unteren Bereich. Auch wenn nicht mehr viel von Hand gespült wird, find ich den Ausblick doch gut. Und was für mich wichtig wäre, dass ein Kochfeld mit 90cm eingebaut werden kann. Das geht bei uns im Nachhinein leider nicht mehr. Eckspültisch hatte meine Schwägerin und war sehr unglücklich damit.
 
M

Mastermind1

Hallo zusammen,

erst mal danke für eure bisherigen Antworten!

Die Checkliste aus dem KI-Forum und die anderen Sachen die dort erfragt werden sind mir teilweise schon viel zu speziell. So tief sind wir in der Planung noch nicht drin. Mir geht es aktuell erst mal darum, was man so machen könnte ohne jeden cm exakt zu verplanen.Ich suche eher nach Anregungen da wir selbst nicht auf etwas spezielles festgelegt sind.

Wir bauen eine große Garage mit Anbau + begehbarem Spitzboden zwecks Kellerersatz.
Der Vorratsraum fehlt trotzdem, oder dämmt ihr die Garage so gut, dass es im Winter keine minus Grade hat, und im Sommer keine 35 Grad?

Ich würde an der bisherigen grossen Küchenwand eine Speisekammer einbauen, und an die Schiebetür mit der Küche anfangen und dann ein U oder G, und das eine bodentiefe Fenster weg. Es ist leider für alles - im weg, und man ärgert sich über ne grosse Küche, die doch zu klein ist....
 
E

EnnoBecker

Danke für die Anregungen.

Eckspüle* hatten wir bei einem Rundgang im Möbelhaus gesehen. Was sind die Nachteile einer Eckspüle?

Speisekammer wäre sicher eine schöne Sache.

Über den Entfall des bodentiefen Fensters hatten wir auch nachgedacht. Da wir diese auf der Hausseite 4x haben (2x EG, 2x OG) müssten wg. der Symmetrie denke ich im EG beide wegfallen.
 
M

Mastermind1

Danke für die Anregungen.

Eckspüle hatten wir bei einem Rundgang im Möbelhaus gesehen. Was sind die Nachteile einer Eckspüle?

Speisekammer wäre sicher eine schöne Sache.

Über den Entfall des bodentiefen Fensters hatten wir auch nachgedacht. Da wir diese auf der Hausseite 4x haben (2x EG, 2x OG) müssten wg. der Symmetrie denke ich im EG beide wegfallen.
Eckspüle, ist zum "arbeiten" unangenehm/umständlich... Auch wenn man Mal zu zweit abspült, steht einer immer etwas verloren daneben...
 
Y

ypg

Wo kommt denn Eure Garderobe* hin?
Das WC: soll da noch eine Dusche hin? Ansonsten ist das WC eh zu groß.
Bedenke: unter der Treppe passt nur eine Kommode, nicht aber ein Schrank -> am besten Treppe unterwärts dicht machen für einen Abstellraum.

Eckspüle/Eckherd: nicht gerade schick, außer man muss bei einer Küchenssnierung mit Platz haushalten.
Außerdem braucht’s eine 90er Arbeitsplatte, die ins Geld geht.
 
H

hemali2003

Bei uns war die Küche ursprünglich auch eher quadratisch. Das empfand ich als Platzverschwendung und außerdem erhöhen sich die Laufwege in der Küche unnötig.

Daher haben wir ein schmales Räumchen abgezwackt und vom Flur zugänglich gemacht - ist eine Art Einbaugarderobe/Garderobenecke. Dahinter befinden sich in einer Nische drei Hochschränke. Daneben befindet sich die Speisekammer, die etwa doppelt so tief wie die Garderobe ist und logischerweise von der Küche begehbar.

Im Nachhinein hätte die Garderobe noch deutlich geräumiger ausfallen können - 4 Personen brauchen grade in den Übergangszeiten unfassbar viele Klamotten
 
M

Meicel

Ich finde ja amerikanische Küchen so toll. Das könnte ich mir bei Euch auch gut vorstellen: nur eine einzeilige Küche an der Wand hinten und dann eine Insel dazu, auf der sich beispielsweise der Herd befindet.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2022
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1073 Themen mit insgesamt 12762 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
08.08.2021Versteckter Durchgang in Speisekammer - Erfahrungen gesucht - Seite 3Beiträge: 28
13.06.2017Erster Entwurf Grundriss EFH (ca. 200qm) - Bitte um Feedback - Seite 4Beiträge: 46
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. HWR Beiträge: 13
26.11.2017Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche Beiträge: 32
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung - Seite 3Beiträge: 36
22.11.2021Küchenberatung welche Marke für Küche und Geräte - Seite 3Beiträge: 56
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht - Seite 2Beiträge: 18
17.10.2017EFH ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
*Werbung
Oben