Kostenschätzung Planung Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bine1976

Hallo zusammen,


wir planen gerade an der Planung für den Hausbau, statt Doppelhaushälfte mit gemeinsamer Einfahrt (*Nerv*) wollen wir ein Einfamilienhaus mit etwas mehr Garten für die 2 Kinder und 2 Hunde.


Nun hätte ich gerne eine Kostenschätzung um zu wissen, ob ich so in der Größe weiter planen kann...


das Haus:


- Einfamilienhaus Außenmaß 9,30 m x 11m, Satteldach, 42 grad Neigung, 65 cm Drempel laut Plan
- Außendämmung nach KfW 70, Fußbodenheizung, kein Solar etc, Gasheizung
- kein Keller, auf Bodenplatte
- Malerarbeiten kosten uns nur Verpflegung und Farbe, dank Schwiegervater und Schwager
- solide Mittelklasse-Ausstattung, ich brauche kein Parkett aus glücklichen Bäumen, die bei Vollmond von singenden Elfen gefällt wurden
- zusätzlicher Abzug für Kaminofen
-unser voraussichtlicher Bauunternehmer hat 1.500€ je qm angesetzt, das ist in Ordnung, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, richtig?


-Garage wird eine Fertiggarage, bzw zwei Garagen jeweils 3x9m, die verbunden werden


Küche, Möbel sind vorhanden bzw müssen nur geringfügig ergänzt werden.


Der Garten wird von uns nach und nach selbst angelegt, das Wichtigste ist erst mal die Wiese und das Spielgerät für die Kinder.


Soweit so gut.




Hier also meine Aufstellung:


Grundstück 580 qm. 113.000€


Baunebenkosten 35.000€


Notar , Makler etc. 7.000€


Mehrgründung Hanglage


Haus


Garage


Stellplatz, Terrasse, Garten


eine Zusatzfrage noch: kann man bei o.g. Dach den Dachboden ausbauen? Oder taugt das nur als Spitzboden?




vielen Dank schon mal für eure Schätzung. Und weil es hier so nett ist, werde ich euch bald mit meinem selbstgebastelten Grundriss erfreuen.


Nächtliche Grüße
Bine


PS: ich beherrsche die Rechtschreibung durchaus - das iPad ist leider oft anderer Ansicht.
 
Y

ypg

-unser voraussichtlicher Bauunternehmer hat 1.500€ je qm angesetzt, das ist in Ordnung, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe, richtig?
Richtig!

Nee, mal im Ernst: ich lese Deinen Beitrag jetzt schon mehrere Male, sehe aber irgendwie die Frage nicht, die ein Aussenstehender beantworten könnte. Ich kann noch nicht einmal den Taschenrechner zücken und für Dich addieren, da keine Qm abgegeben sind.
 
B

Bine1976

Huhu,
Bodengutachten machen wir natürlich, die Hanglage habe Inhalt Extrapolier außerhalb der Nebenkosten.

die qm-Zahl kenne ich nicht, keine Ahnung, könnt ihr Fachleute das in etwa schätzen anhand der Außenmaße und der schrägen? Hätte ich die qm, könnte ich ja selber rechnen. hat Bauexperte nicht schon öfter solche Schätzungen gemacht anhand der maße?
 
Der Da

Der Da

aus der Hüfte geschossen hat das Haus dann eine Wohnfläche von ca 150 qm, eventuell etwas mehr. Wird in etwa 220-250 000€ kosten + Baunebenkosten und Gründungskosten.
Am Ende wird das Vorhaben bei dem Grundstückspreis und 2 Garagen irgendwo zwischen 350 und 400 000 € liegen.
Wobei Hanglage ohne Keller meist sinnfrei ist, da die Mehrkosten für die Gründung dann schon fast ne Teilunterkellerung kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben