Kosteneinschätzung Bauvorhaben und Machbarkeit

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung Bauvorhaben und Machbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thomas310

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Rückmeldung.

Ein konkretes Angebot liegt noch nicht vor, außer für das Grundstück. Wir waren mittlerweile in zwei Musterhaus Parks und haben mit verschiedenen Anbietern gesprochen. Preislich lagen diese für Schlüsselfertig zwischen 230t€ und 300t€, zumindest in dem Rahmen was wir uns vorstellen. Ich kenne die Zahl von 2000€ pro qm aus dem Forum, im Internet kursierende Zahlen bei 1400€ sind aber wohl zu optimistisch. Wir wollen aber eigentlich ein Massivhaus mit einem Architekten bauen. Angeblich kann das günstiger werden als ein Fertighaus. Daher resultiert auch die Annahme von 1800€ pro qm. Es soll wie beschrieben (unterer) Durchschnitt werden. Erker, Balkone, teure Fliesen oder Türen würden wir ebenso wenig wählen wie die Premiumheizung oder eine umfangreiche Haussteuerung. Der Fokus beim Hausbau liegt schon darauf, die Kosten gering zu halten, um sich im oben genannten Kostenrahmen zu bewegen. Ich habe das im Kollegenkreis mitbekommen, wie schnell dort die Preise stiegen nachdem die vielen kleinen Extras sich aufsummierten. Ich würde mich und meine bessere Hälfte als hoffentlich diszipliniert genug ansehen, die teuren „Extras“ zu begrenzen.

Die 30t€ für Baunebenkosten hatte ich grob mit 10% angesehen, da die Grunderwerbsteuer schon rausgerecht wurde, Maler und Bodenbeläge im Haus einkalkuliert wären und die Doppelgarage separat aufgeführt war. Ich hatte für die Küche 5t€, für möbel 5t€ und alle weiteren Positionen im direkten Zusammenhang zum Bau mit 20t€ berechnet. Außenanlagen würden wir dann Stück für Stück in Eigenregie planen, daher habe ich den Punkt aus den Kosten vollständig rausgenommen (Etwas Geld stünde dafür noch zur Verfügung). Ich habe allerdings den Posten vom Garten-Landschaftsbauer vollkommen außen vorgelassen, sprich 20t€ müsste ich wohl sicherlich noch auf die Baunebenkosten draufschlagen. Danke für den Hinweis!
Ich nehme mal daraus mit, dass wir mit 525t€, also 20t€ mehr für Baunebenkosten und 20t€ als Puffer für Extras, das Bauvorhaben mit Blick auf das Thema Kosten realistisch umsetzen könnten.

Wie sieht es dann mit der Finanzierung aus? Die Kreditsumme läge dann ja schon bei 400t€, die Rate sollte ähnlich sein, was bei 1,5% Zinsen nur noch 2,5% Anfangstilgung entspricht und zu einer Restschuld von 230t€ führt. Da würde eine deutliche Zinserhöhung natürlich stärker wirken. Hinzu kommt, dass das erste Kind kurz vorm Absprung ins Studium stehen könnte, was die Ausgaben nicht gerade verringern dürfte. Würdet ihr daher lieber gleich 20 oder 25 Jahre Zinsbindung wählen?
 
N

Noelmaxim

Weiss zwar nicht wo du baust, nur in Teilen was du baust, weiß eigentlich gar nichts über dich und dein Umfeld, aber leg da locker noch mal 123.567 Euro darauf! '
 
B

Bookstar

Bauen ist aktuell sehr sehr teuer. Du wirst mit der Kalkulation nicht hinkommen. Unter 550.000 wird nicht gehen, auch wenn du sehr sparsam agierst.
 
Y

ypg

Preislich lagen diese für Schlüsselfertig zwischen 230t€ und 300t€, zumindest in dem Rahmen was wir uns vorstellen.
Welche Firma bietet denn die Malerarbeiten und Bodenbeläge noch inklusive an? Und die genannten Preise sind Ab-Preise. Da kommen immer noch zusätzliche Kosten hinzu... da pendelt man sich automatisch auf 2000/qm ein. Gut, Nds etwas geringer, das könnte mit 1800/1900 klappen.
Angeblich kann das günstiger werden als ein Fertighaus.
Von einem Fertighaus redet hier keiner. Auch ein GU/GÜ baut mit Architekt und Stein auf Stein, außer es ist ein Fertighausanbieter.
Die 30t€ für Baunebenkosten hatte ich grob mit 10% angesehen, da die Grunderwerbsteuer schon rausgerecht wurde, Maler und Bodenbeläge im Haus einkalkuliert wären und die Doppelgarage separat aufgeführt war.
@Nordlys hat ja sehr genau definiert, was zu den Baunebenkosten gehört. Kein Maler, kein Bodenbelag, keine Grundsteuer, keine Garage.
Positionen im direkten Zusammenhang zum Bau mit 20t€ berechnet.
Never. 22000 haben wir 2013 in Nds bezahlt. Es sind jetzt aber 6 Jahre vergangen, und nichts ist günstiger geworden. Du wirst übrigens die 2020er Preise nehmen müssen.
Ich habe allerdings den Posten vom Garten-Landschaftsbauer vollkommen außen vorgelassen, sprich 20t€ müsste ich wohl sicherlich noch auf die Baunebenkosten draufschlagen. Danke für den Hinweis!
Nein, auch Garten-Landschaftsbauer zählt nicht zu den Baunebenkosten.
Und es ist fahrlässig, zb den Spritzschutz rund ums Haus nicht gleich mitzumachen. Die Folge sind dann dreckige Sockel.
Auch will man nicht jahrelang draußen eine Baustelle haben.
Sparen kannst Du an Deiner Doppelgarage.

Auch wir machen den Garten peu a peu... sind jetzt im 5ten Jahr.
Dennoch flossen Gelder gleich in die Terrasse, Schotter für die Auffahrt, Umrandungen und Hecke.
Grundpflanzen inklusive Rollrasen waren wir auch ungefähr bei 3-5000€.
Und jedes Jahr müssen auch die Gelder für weitere Erweiterungen vorhanden sein.
 
H

HilfeHilfe

Du hast eine Grundlage gelegt mit deiner Recherche , der erste Satz von deinem TE war Aber schon eine gewagte Aussage das Neubau nur 10-15% kostet. Die Baukosten sind Dir auch schon aufgeschlüsselt worden. Ich denke 100k um ein fixes solides Haus hinzustellen wirst du noch mal in die Hand nehmen müssen. Frag doch 1-2 bei euch in der Region tätige Bauträger was Massivhaus kostet. Finanzierung würde dann das Leben schwerer machen . Auch die Aussage Restschuld macht Dir keine Sorgen . Warum ? In eurem Alter würde ich sogar 20-25 Jahre Festschreibung wählen um den Druck rauszunehmen
 
kbt09

kbt09

5000 Euro Küche, da bekommt man auch nicht so sehr viel Küche oder alles nur mit Türen und IKEA und Selbstaufbau. Und selbst da ist das noch sehr knapp kalkuliert. Habe gerade erst für Freunde eine kleine Dachgeschossküche von Ikea kalkuliert ... kleines U 120x300x170, 300 in Übertiefe. Keine Hängeschränke, keine Hochschränke, Dunstabzug vom Vermieter vorhanden. Incl. Maß-Arbeitsplatte von Ikea und Lieferung ohne Kühlschrank 4400,00 Euro. Aufbau in Eigenleistung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
07.01.2016Neue Küche wird eine von Ikea Beiträge: 14
15.04.2016Ikea Faktum Dämpfung für Türen verfügbar? Beiträge: 12
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
02.07.2009Neue Ikea Küche - Empfehlungen welche? Beiträge: 10
24.06.2015IKEA METOD Küche mit Geschirrspülmaschine von Siemens Beiträge: 25
18.10.2015Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7) Beiträge: 61
16.10.2017Kühl- Gefrierkombination Bosch für Ikea Metod Korpus 60x60x220 Beiträge: 16
24.10.2016Nach Umzug: Vermurkste IKEA-Küche in der Wohnung Beiträge: 14
27.01.2015Ikea Metod Küche Wandschienenproblem, Anleitung erwünscht Beiträge: 11
31.03.2022Ikea Maximera-Schublade in eine andere Marken-Küche einbauen Beiträge: 23
10.05.2015IKEA METOD suche Innenmaße, Seitenwand-Dicke? Beiträge: 25
09.02.2017IKEA Faktum Beine/Füsse Beiträge: 22
31.08.2012Welchen Küchengeräte vom Ikea?? Beiträge: 17
12.05.2016Erste IKEA Küchenplanung und einige Fragen (Fremdgeräte) Beiträge: 17
14.12.2015IKEA Atlant austauschen auf Standard Siphon Beiträge: 15
06.12.2012Hat jemand Erfahrung mit einem IKEA Induktionskochfeld? Beiträge: 17
13.10.2017IKEA-Küchen Erfahrungen? Beiträge: 140
21.05.2015Lieferschwierigkeiten Metod IKEA Beiträge: 18
19.02.2011Nachfolger von Ikea Pax Schränke in Birke Beiträge: 18
18.05.2015Ikea Metod/Eck-Oberschrank, warum keine 30/50 Raster? Beiträge: 11
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
01.03.2010Angebot Geschenkkarte bei Ikea Faktum-Küchen Beiträge: 13
20.01.2014Ikea Udden und Faktum kombinieren Beiträge: 12
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
12.05.2016Fremdkühlschrank in Ikea Faktum Einbauschrank Beiträge: 11
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
23.10.2015Ikea Fyndig-Küchen Wandschränke Beiträge: 10
07.11.2014Kommt ein neues Ikea Küchensystem? Beiträge: 31

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben