Kosteneinschätzung Bauvorhaben und Machbarkeit

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung Bauvorhaben und Machbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Noelmaxim

Das eine ist Mobiliar , das andere ein gewisser hausstandard der eben nicht mit bestimmten Preis nicht zu erreichen
Du willst das nicht verstehen, du bist immer noch der Meinung, dass es hilfreich ist, wenn man pauschal einen raushaut! Selbst wenn z.B. nur 2 von 100 Bauherren ihr Haus für 1.300 Euro den qm bauen würden, dann ist keinem, schon gar nicht den Zweien damit geholfen, wenn z.B. du deine pauschalen Phrasen absonderst.

Dabei ist es egal, ob da der Maurermeister mit seiner Frau als Dachdeckerin das Haus in Kläden bei Stendal baut und/oder Kulle als Maurer mit seinen Jungs von der Feuerwehr und der Fußballtruppe auf dem platten Land das Haus baut und/oder das Haus bei Vaddern auf dem hinteren Grundstück in einfachster Ausführung ohne große Klamotte gebaut wird!

Ich weiß, dass sich einige das z.B. in ihrem Anzug wohnend Innenstadt Köln und/oder der Eigenbrötler mit 2 linken Händen alles Daumen nicht vorstellen können und den Mercedes unter den Baufirmen brauchen, aber fragt doch einfach mal mehr Informationen an, hört doch mal auf mit, geht nicht und gibt es nicht, findet doch mal einen Kompromiss zwischen individueller Hilfe und dem Aufzeigen von Fallstricken und klassischen Fehlern und der Akzeptanz, dass es durchaus Menschen gibt, die vermeintlich unmögliches durch Fleiß, Können, Kontakte und Zeit möglich machen.

Mir wird da viel zu sehr mit der Sense der negativen Erlebnisse durchgegangen, zu wenig hinterfragt und zu wenig das Vorhaben verdeutlicht aufgezeigt!

Natürlich sind irgendwo allem Grenzen gesetzt, selbstverständlich soll man mahnen und auf Dinge aufmerksam machen, aber nicht mit der nicht selten dargestellten aufgezeigten Pauschalität, ja einer gewissen Arroganz und in Teilen auch Neid! Was bei mir nicht geht und ging, geht oder hat bei anderen auch nicht zu gehen, was ich zu zahlen habe, hat der andere auch zu zahlen und wenn ich keine Küche für 5.000 Euro als akzeptabel und ausreichend erachte, haben sich andere damit nicht auch zufriedenzugeben und wenn mein Haus in 8 Monaten pickopacko fertig zu sein hat, darf der Bau bei anderen z.B. durch Marke Eigenbau nicht länger für die Fertigstellung benötigen und wenn meine Außenanlagen einen Zaun benötigen, Pflaster gelegt sein muss, weil Kies sch.... und billig aussieht, dann darf ein anderen Mensch sich sein einfachstes Haus nicht einfach so bauen!

Einfach mal, so man helfen möchte, von den eigenen Ansprüchen abkommen, mal mehr hinterfragen, sich versuchen in den anderen Menschen hineinzuversetzen und vor allem, fragt doch mal mehr an, lasst euch doch mal ein paar Informationen zukommen, seid einfach mal objektiver und neugieriger auf das Vorhaben des TE, der Verbraucher, bevor ihr euch in dem Haus nicht sehen könnt, euch das Vorhaben so nicht zutraut oder einfach euch einfach die Möglichkeiten dazu fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HilfeHilfe

Wenn man nicht direkt 6 Maurer und 4 Elektriker in der Familie hat wird das nichts mit 1.300€. Außerdem war der Tipp da Bauträger anzusteuern. Ich habe mir einen a4 gekauft . Liste 41k ohne Ausstattung . Mit einer mindest Ausstattung 51k . Merkst du was ?
 
N

Noelmaxim

Wenn man nicht direkt 6 Maurer und 4 Elektriker in der Familie hat wird das nichts mit 1.300€. Außerdem war der Tipp da Bauträger anzusteuern. Ich habe mir einen a4 gekauft . Liste 41k ohne Ausstattung . Mit einer mindest Ausstattung 51k . Merkst du was ?
HilfeHilfe, du spekulierst rum, du glaubst das dem so ist, du nimmst das an und weißt du was? Kann sogar sein, muss aber nicht und eben das ist das was ich meine. Im Übrigen, nicht nur auf diesen Thread bezogen, ich meine das im Allgemeinen.

Der Hilfesuchende hat noch nicht mal den letzten Punkt des letzten Satzes geschrieben, da geht das ganze los, da nehmen die gut gemeinten, aber nicht individuellen Empfehlungsorgien ihren Lauf!
 
T

Thomas310

Hallo zusammen,

vielen Dank für das viele Feedback. Wie schon richtig erkannt stehen wir am absoluten Anfang, was die Planung angeht und ich werde wohl definitiv mal alle Posten etwas kleinteiliger aufschlüsseln müssen. Ich versuche erst mal überhaupt eine Vorstellung zu bekommen, ob wir so ein Projekt stemmen wollen. Die genaue Hausplanung kann denke ich erst mit dem Grundstück beginnen. Das wollen wir aber natürlich erst kaufen, wenn wir wissen, dass das Projekt für uns machbar ist. Die Anbieter, die wir uns angeschaut hatten waren unter anderem Gussek Haus, Bien-Zenker, Fischerhaus und Allkauf Haus.

Ich habe mir auch den Thread bezüglich der Baunebenkosten angeschaut, vielen Dank noch mal für den Link. Mit meiner Anpassung um 20t€ und abzüglich der Möbel und der Küche wäre ich dann bei den 40t€.

Die Küchendiskussion ist in der Tat ein gutes Beispiel. Meine Eltern haben eine Küche für 20.000€. Wir kennen aber auch die IKEA Küchen, die sich beim Selbstaufbau mit 5-6000€ realisieren lassen. Unser Bauvorhaben soll sich eben auch eher in Richtung „Ikea“ bewegen, weshalb ich etwas skeptisch bin, dass ich mit knapp 600t€ für so ein Haus kalkulieren muss. Das würde dann im Umkehrschluss bedeuten, dass ich für ein etwas größeres Haus mit ein paar Spielereien bei 700t€-800t€ liege. Für ein Haus im Umkreis von Braunschweig scheint mir das dann doch etwas zu viel zu sein.

Bezüglich der Restschuld mache ich mir weniger Sorgen, weil wir beide relativ jung sind und wir mit einem gewissen Erbe rechnen können.

Wir werden uns mal mit lokalen Bauträger auseinandersetzen und dann mal schauen wohin die Reise preislich geht. Einen guten Anhaltspunkt haben wir denke ich erst mal.
 
Y

Yosan

weshalb ich etwas skeptisch bin, dass ich mit knapp 600t€ für so ein Haus kalkulieren muss.
Musst (!) du nicht.
Bei uns z.B. wird es auf wesentlich weniger bei gleicher Größe (aber 2 Vollgeschosse mit Walmdach) rauslaufen und selbst wenn ich euren Grundstückspreis nähme, käme ich "nur" bei ca 500t raus. Da sind dann auch so Dinge wie bodengleiche Duschen, Fußbodenheizung, Rollläden u.ä. enthalten. Es kommt einfach immer auf die eigenen Wünsche, Vorstellungen und Disziplin bei Bemusterungen usw. an. Da haben wir z.B. nur bei den Dachziegeln und Innentüren deutlich aufgemustert, was uns aber vorher klar war und entsprechend eingeplant war.
Mir wurde hier im Forum auch schon mehrfach gesagt, dass da sicher noch diverse Kostenpunkte kommen, die wir vergessen haben usw. aber bisher war das nicht der Fall. Einzig mit dem Elektriker werden wir noch verschiedene zusätzliche Leistungen verhandeln aber da wissen wir auch schon grob was es kosten wird und dass das voll im Rahmen ist. Vom Tiefbauer haben wir sogar mehr an Unterbau für Terrasse u.ä. machen lassen, als ursprünglich gedacht, weil andere Posten wesentlich günstiger als kalkuliert waren. Wenn nicht tatsächlich noch größere unerwartete Posten kommen, lägen wir bei irgendwas zwischen 1650 und 1700€ pro qm.
Es geht in einigen Teilen Deutschlands (zu dem ihr vermutlich auch gehört) auf jeden Fall unter 2000/qm aber man sollte erst mal natürlich mit mehr als dem Minimum durchrechnen. Als bleib ruhig für die Kalkulationen mal bei den 2000€/qm
 
N

Noelmaxim

Die Küchendiskussion ist in der Tat ein gutes Beispiel. Meine Eltern haben eine Küche für 20.000€. Wir kennen aber auch die Ikea Küchen, die sich beim Selbstaufbau mit 5-6000€ realisieren lassen. Unser Bauvorhaben soll sich eben auch eher in Richtung „Ikea“ bewegen, weshalb ich etwas skeptisch bin, dass ich mit knapp 600t€ für so ein Haus kalkulieren muss
Eine von vielen wichtigen Informationen, die sich durch ihre gesamte Kalkulation ziehen werden, insbesondere wenn Fremde ihr Vorhaben bewerten sollen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27626 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben