Kosteneinschätzung Bauvorhaben und Machbarkeit

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Kosteneinschätzung Bauvorhaben und Machbarkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Vielleicht könnte man mal klären, was der jeweilige unter Baunebenkosten versteht, bzw. darin berücksichtigt sieht bzw. berücksichtigt.

Grundstück, da wäre mal interessant wo der Investitionsort liegt.

Wunderschöne Grundstücke können in der Altmark 40.000 Euro kosten, in Hamburg oder Berlin 600.000 Euro
Das Thema Baunebenkosten ist immer umstritten
 
Nordlys

Nordlys

Eigentlich nicht. Es gibtvdas Standardhaus zu Preis x. Dazu kommen die Sonderwünsche und Möbel wie Küche oder auch Böden, wenn nicht im Standard etc.
Dann die Baunebenkosten. Das Haus braucht, egal wie Luxus oder schlicht ein Fundament. Tiefbau. Dazu braucht es Ab und Zufluss, also Anschlüsse und Versorgung. Dazu braucht es eine Zuwegung und Auffahrt, eine Genehmigung, eine Einmessung, zum Bauen gehören Strom und Wasser und eine Baustelleneinrichtung mit Dixi, Schild, ggf. Zaun. Es braucht eine Bauherrenhaftpflicht und Rohbaufeuervers. Das alles sind die obligatorischen Nebenkosten beim Bau. Hinzu kommen nun noch Kosten für Außenanlage, Leuchten, Pflanzen etc. K.
 
N

Noelmaxim

Nordlys, kann ja sein, sehe ich ähnlich, nur was nützt das, wenn das der Bauherr falsch definiert?

Deswegen muss es nicht zwangsläufig fehlen.
 
Y

ypg

Jo, immer wieder... und es steht im Forum, was Baunebenkosten sind. Wir wiederholen es auch gern.
100000 oder 20000 sind da natürlich kein Maßstab.
 
N

Noelmaxim

Jo, immer wieder... und es steht im Forum, was Baunebenkosten sind. Wir wiederholen es auch gern.
100000 oder 20000 sind da natürlich kein Maßstab.
Mag sein und trotzdem, da deklariert jemand 20.000 Baunebenkosten, 20.000 Euro der Baunebenkosten sind aber in den BK drin.

Schlüsselt das jemand auf, es wird euch auffallen, ganz sicher, aber es kam vor, da schreibt einer 20.000 Euro Baunebenkosten und dann kam, zu wenig, ohne dass die Kosten aufgeschlüsselt waren.
 
Y

ypg

Mag sein und trotzdem, da deklariert jemand 20.000 Baunebenkosten, 20.000 Euro der Baunebenkosten sind aber in den BK drin.

Schlüsselt das jemand auf, es wird euch auffallen, ganz sicher, aber es kam vor, da schreibt einer 20.000 Euro Baunebenkosten und dann kam, zu wenig, ohne dass die Kosten aufgeschlüsselt waren.
Es gibt ein Unterforum Baukosten. Einfach dort mal schauen, was zu den Baunebenkosten gehört.
Bitte hier jetzt nichts vermischen, kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben