Kosten Hausbau 2022 Einfamilienhaus Schlüsselfertig

4,80 Stern(e) 11 Votes
EberhardT3001

EberhardT3001

Hast du nicht geschrieben, dass die Fenster von einem Bekannten kommen werden und dass dies schon mit dem GU abgesprochen sei?
ja wir haben beim ersten Termin mit ihm gleich angesprochen, dass wir gerne die Fenster von dem Bekannten hätten und er meinte das wäre auch kein Problem. Wir müssen uns halt dann selbst um das Timing und alles kümmern, was auch kein Problem wäre. Muss noch abklären, ob das auch mit anderen Gewerken möglich wäre. Weil dann würden wir ihm einiges rausrechnen lassen
 
B

Benutzer200

ja wir haben beim ersten Termin mit ihm gleich angesprochen, dass wir gerne die Fenster von dem Bekannten hätten und er meinte das wäre auch kein Problem. Wir müssen uns halt dann selbst um das Timing und alles kümmern, was auch kein Problem wäre. Muss noch abklären, ob das auch mit anderen Gewerken möglich wäre. Weil dann würden wir ihm einiges rausrechnen lassen
LOL - am Ende bekommt der GU lediglich seinen Verdienst und sämtliche Gewerke sucht Ihr Euch selbst raus und müsst Euch um alles kümmern. Der GU lacht sich ins Fäustchen und fragt sich, warum die bekloppten Kunden nicht einfach individuell mit einem Architekten bauen ;)
 
11ant

11ant

Wir haben uns jetzt dazu entscheiden Gegenangebote von anderen Baufirmen/Gewerken einzuholen. Nur damit wir wissen, dass uns der GU nicht übers Ohr hauen will. Alleine bei den Fenstern macht es bereits einen Unterscheid von 50K zum GU
ja wir haben beim ersten Termin mit ihm gleich angesprochen, dass wir gerne die Fenster von dem Bekannten hätten und er meinte das wäre auch kein Problem.
Ich fasse zusammen: der GU hat also wissend daß Du die Fenster aus dem Leistungskatalog herausnehmen wirst trotzdem noch welche Angeboten, quasi nur um Dir zu zeigen, daß er da 50k teurer wäre als Dein Bekannter ?
Muss noch abklären, ob das auch mit anderen Gewerken möglich wäre. Weil dann würden wir ihm einiges rausrechnen lassen
LOL - am Ende bekommt der GU lediglich seinen Verdienst und sämtliche Gewerke sucht Ihr Euch selbst raus und müsst Euch um alles kümmern. Der GU lacht sich ins Fäustchen und fragt sich, warum die bekloppten Kunden nicht einfach individuell mit einem Architekten bauen
Das sehe ich ebenso: der GU wird die Gewerke nur mit Ausnahme seines Gewinnanteils für diese Positionen herausrechnen, d.h. die Marge bezahlt man auf jeden Fall doppelt (obwohl bei seriöser Kalkulation die Angebotsstreubreite stets kleiner ist als diese !). Die Bauträgerbindung salamischeibchenweise zu vermindern, halte ich für von allerhöchst zweifelhafter Sinnhaftigkeit. Vor ich glaube etwa vierzig Jahren hat das irgendeine Autozeitung ´mal spaßeshalber ausgerechnet, was ein gewöhnlicher VW Golf an der Teiletheke zusammengekauft kosten würde: wenn ich recht erinnere, (zur Selbstmontage !) etwa das Sechsfache des Ladenpreises des fertigen Produktes.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben