Kosten elektrische Rollläden für ganzes Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 9 Votes
A

apokolok

Bei uns hat der Bauträger für 10 Fenster einen Aufpreis von 6250€ für die elektrischen Rollläden genommen - mit 2* manuelle Öffnungsmöglichkeit für Notausstieg, ohne Zentralsteuerung (ich baue die später selbst mit Shellys oder so um)
Gutes Beispiel, warum Bauträger / GU Verträge imho ein schlechteres Preis/Leistungsverhältnis haben als der Bau mit Architekten. Der Preis ist eine absolute Frechheit, das Material kostet evt. 1/10 des aufgerufenen Preises. Dann noch 10 Kabel legen und Schalter einbauen...
 
B

Baubaubau

Also ich finde den Komfortgewinn durch elektrische Rollläden auch enorm, und würde nicht mehr drauf verzichten wollen. Wenn ich mir vorstelle jeden Morgen und jeden Abend kurbeln oder gurtrollern zu müssen. Außerdem verschleissen die Gurte auch - je nach pfleglichem Umgang oder Express-Rumms-Betätigung. Ein weiteres Argument ist die nicht vorhandene Kältebrücke bei elektrischen Rollläden. Bei uns werden alle über FHEM gesteuert und beschatten im Sommer automatisch - was man manuell ebenfalls nur sehr aufwendig machen kann (und man muss zuhause sein).
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben