KNX, Loxone, mygekko usw?

4,00 Stern(e) 3 Votes
B

Bastian0909

Hallo,
meine Frau und ich planen gerade ein Haus zu bauen.
Natürlich soll es "smart" werden. Doch leider habe ich kaum Ahnung davon. Ich habe mich schon viel eingelesen und möchte auf jeden Fall etwas kabelgebundenes. Vielleicht auch ein Mischsystem, Kabel und Funk?
Mein Hausanbieter arbeitet mit MyGekko. Was meint ihr? Hatte mal an eine Kombination von Loxone der Comexio mit KNX gedacht. Loxone oder Comexio sind ja doch etwas günstiger als knx.
Jedoch brauch ich da dringend Hilfe.
Angedacht sind die üblichen Verdächtigen zu integrieren
Rollläden, Fenster, Heizung, Licht, Strom, Wetterstation, Haustüre, vielleicht Gartenbewässerung, Alarmanlage.
Macht es Sinn die Musik auch zu integrieren? Zur Zeit benutze ich Sonos. Wie sieht es mit Kameras aus?Aktuell benutze ich dahua und go1984. Macht so was auch Sinn? Wie ist es mit dem Media System? Die TVs könne ja heute schon auf den Server zugreifen und Filme abspielen, müssen die integriert werden?

Kann ich bei Smart Home auch verschiedene Rechte vergeben? Z.B. meine Kinder dürfen nur bestimmte teile des Systems nutzen. Oder wenn diese ins Bett sollen, dass ich ddie TV Steckdose ausmachen kann und die Jungs diese nicht wieder aktivieren können? Geht sowas?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Bastian
 
B

bibi80

Hallo Bastian
Wir haben KNX in Loxone.

Wir steuern Licht, Rollos, teilweise Steckdosen, Heizung, Haustüre, Klingel mit Kamera.

Außenkameras kommen bald.

Schaltbare Steckdosen kann man auch zeitgesteuert Konfigurieren.

Der Hauptpunkt ist die Programmierung. Kannst Du das nach der Erstkonfiguration allein? Denn sowas ist ein lebendes Thema, mein Mann ändert immer wieder Dinge, programmiert neue Szenarien usw.

Wenn das für Dich nicht in Frage kommt, wird’s aus meiner Sicht schwierig.

Viele Grüße
Birgit
 
B

Bastian0909

Hallo Bibi,
was verstehst Du unter programmieren? Wenn es nur um die Eingabe verschieden vorhandener Abläufe ist, dann ist das kein Problem. Handelt es sich um programmieren im Sinne von irgendeiner Entwicklungsumgebung und einer Programmiersprache, so kann ich das nicht.
 
B

bibi80

Das findest du im Internet, wenn Du nach Loxone bzw knx Programmierung suchst.

Ich kann das nicht erklären, ich hab davon null Ahnung .
 
F

Fuchur

Von Loxone habe ich keine Ahnung. Bei KNX ist das kein richtiges Programmieren, sondern es werden den Geräten mittels einer grafischen Oberfläche Funktionen, Werte und Verhaltensweisen zugewiesen. Der schwierigere Teil ist, eine geeignete Struktur zu erstellen, Abhängigkeiten zu erkennen und die passenden Komponenten zusammenzuführen. Es gibt da die eine oder andere Literatur, die beim Einstieg hilft. Das kostet viel Zeit und ist als Anfänger auch nicht vollkommen trivial. ABER: wenn man das nicht selbst macht, dann wird man auch später für jede kleine Änderungen den Elektriker kommen lassen müssen. Schaltzeit eines Melder zu lang/kurz - Rechnung. TV-Szene passt nicht/gefällt nicht - Rechnung. Automatische Verschattung wirkt auf zu viele/wenige Fenster - Rechnung. Vieles davon ergibt sich erst nach EInzug, das kann man gar nicht am PC planen und 100%ig festlegen.

Da die Programmierleistung aber auch recht teuer ist, birgt das einiges an Einsparpotenzial. Die Software dazu kostet rund 1200€, wird aber zwingend zur Konfiguration benötigt.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Vielleicht auch ein Mischsystem, Kabel und Funk?
Funk würde ich nur für Geräte nehmen, welche nicht über Kabel angebunden werden können. Ansonsten überall soweit es geht Kabel.

Bei Funk kommt es immer ab einer gewissen Größe der Anlage zu Übertragungsproblemen und Störungen. Das ist so. Da kann man jetzt auch stundenlang drüber diskutieren, dass bei dem einen oder anderen das doch funktioniert usw.. trotzdem ist eine Kabelgebundene Lösung belastbarer.

Mein Hausanbieter arbeitet mit MyGekko. Was meint ihr?
Hmm ein System, welches eine zentrale Steuereinheit benötigt.
knx-loxone-mygekko-usw-281781-1.png


Kombination von Loxone der Comexio mit knx gedacht. Loxone oder Comexio sind ja doch etwas günstiger als knx.
Warum denn gleich von Anfang an drei unterschiedliche Systeme? Wenn man alles auch mit einem erschlagen kann. Billiger wird dadurch ganz gewiss nicht.

Macht es Sinn die Musik auch zu integrieren? Zur Zeit benutze ich SONOS. Wie sieht es mit Kameras aus?Aktuell benutze ich dahua und go1984. Macht so was auch Sinn? Wie ist es mit dem Media System? Die TVs könne ja heute schon auf den Server zugreifen und Filme abspielen, müssen die integriert werden?
Du brauchst professionelle Hilfe. Es macht vieles Sinn. Wiederum macht dies und das keinen SInn. Alles zu integrieren kann gut sein, könnte dann aber eine Stange Geld kosten.

SONOS lässt sich mehr oder weniger gut in viele Systeme integrieren.

Bei den Kameras kommt es darauf an was man möchte und inwieweit diese mit dem Haus zusammenarbeiten sollen.

TV's, Server etc. da kann man Tage mit verbringen um auf einen Nenner zu kommen.

Kann ich bei Smart Home auch verschiedene Rechte vergeben? Z.B. meine Kinder dürfen nur bestimmte teile des Systems nutzen. Oder wenn diese ins Bett sollen, dass ich ddie TV Steckdose ausmachen kann und die Jungs diese nicht wieder aktivieren können? Geht sowas?
Ja das geht alles und noch viel mehr, man muss nur etwas Kreativität walten lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
19.07.2016Loxone in Eigenleistung Beiträge: 19
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
17.11.2022Energie Visualisierung der Loxone Config Beiträge: 17
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35
30.05.2023Neubau - welches SmartHome System? Beiträge: 186
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Z-Wave? Beiträge: 59
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20
13.12.2016Smarthome / Hausautomation - Beratung Beiträge: 126
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
30.06.2020Sonos Deckenlautsprecher in Betondecke einbauen?! Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
11.09.2019Rollladen / Heizung Steuerung via API Beiträge: 11
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben