KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit

4,30 Stern(e) 24 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Ist das richtig, dass ich keine älteren Beiträge bearbeiten kann, sondern nur den letzten und vor allem ist das richtig, dass PDF-Dokumente nicht hochgeladen werden dürfen?
 
D

danixf

Man kann aber auch ohne KNX automatisieren. In Zukunft wird alles mit Chips ausgestattet (IoT). Da wird KNX an Bedeutung verlieren.
KNX wird aber vermutlich nur eine Schnittstelle benötigen und dann läuft trotzdem alles.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Lampen/Steckdosen/whatever mit den Chips ausgestattet werden und dann alles kompatibel über eine App läuft in den nächsten Jahren. Bis das soweit ist geht das eine oder andere Jahrzehnt ins Land.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenn er die Hütte bis zur Decke vollgeknallt hat ist es ein guter Preis. Ansonsten sind eher 75-100k der Preis dafür.
Ich stand ebenfalls vor der Frage ob KNX oder nicht und habe mich dagegen entschieden, weil ich schlichtweg nicht das Know-How habe und keine Lust+Zeit hatte mich damit zu befassen. Im Nachhinein ärgere ich mich trotzdem ein wenig.
Allerdings ist das ganze Ding ja nicht fertig, wenn ihr einzieht. Dann kommen irgendwelche Außenanlagen später dazu (Rasenmäher Roboter, Bewässerung, Garage, etc.) Um die ganze Vielfalt zu genießen muss also erneut das eine oder andere programmiert werden. Da gehen also ebenfalls wieder ein paar Tausender weg, wenn ihr es nicht selber macht. Dasselbe gilt, wenn etwas kaputt geht oder du jetzt doch noch die Steckdose neben dem Fernseher schalten möchtest.

Das ganze ist kein Hexenwerk und wenn man sich intensiv damit befasst, weil man
a) Zeit
b) Lust
hat, dann ist es durchaus auch machbar selbstständig das eine oder andere zu programmieren. Gibt ja mittlerweile genug Infomaterial diesbezüglich in Foren bzw. auf YouTube.

Ich würde vorschlagen ihr schreibt hier mal rein was ihr unter moderner Technik versteht und unbedingt haben wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
untergasse43

untergasse43

Alternativ lädst du dein PDF bei Dropbox (o. Ä.) hoch und postest nur den Link zur geteilten Datei. Sei kreativ
 
Zuletzt aktualisiert 27.02.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 72 Themen mit insgesamt 2437 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020Welche Verkabelungsmöglichkeiten mit KNX Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben