KNX-Einstieg - Verständnisfragen

4,30 Stern(e) 7 Votes
G

guckuck2

Gegenfrage: Wie machst du das bei normalen, unbeschrifteten Tastern oder Schaltern an der Wand?
Ich mach das gar nicht, meine Raumcontroller haben Displays oder Beschriftungen

Aber ansonsten ist es doch allgemeine Gepflogenheit. Unbeschriftete, zusammenstehende Wippen werden als Lichtschalter interpretiert und durchprobiert, bis die gewünschte Lichtquelle erwischt wurde. Die Hauptbeleuchtung ist zumeist oben.
Rollos/Raffstores sind auch konventionell zumeist beschriftet (Pfeile) und stehen unter oder neben den Lichtschaltern.

Wie willst du das ohne Tastendruck umsetzen?
Ganz ehrlich, gar nicht. Ich habe nie verstanden, warum jemand Außensteckdosen abschalten will.

Die schon skizzierte Lösung könnte man noch durch eine Lastmessung ergänzen, damit die Steckdosen auch an bleiben. Damit der Gockel draußen am Spieß auch weiter gedreht wird. Ist 10 Minuten die Last weg und die anderen Bedingungen erfüllt, gehen die Steckdosen wieder aus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ganz ehrlich, gar nicht. Ich habe nie verstanden, warum jemand Außensteckdosen abschalten will.
Unsere gehen im Normalbetrieb aus wenn wir schlafen gehen. In der Vorweihnachtszeit ist da etwa Beleuchtung dran und dann sind die bis 2:00 Uhr an. Tagsüber gehen die wenn wir auf die Terrasse gehen.

Simpel und ohne Taster. An zentralen displays oder in der Visu hat man die Möglichkeit es zu schalten und walten wie man will, ist aber nicht wirklich nötig.

Wurde eben gemacht weil es möglich ist. Ein Bedürfnis die Dosen manuell ein oder auszuschalten hatte ich aber auch nie.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerDustin

Ich habe mich jetzt eingelesen in KNX aber ich verstehe umso mehr ich lese, nur noch Bahnhof.

Ich wäre gerne Rollläden, Licht, sowie die Heizung an einem MDT Glastaster II steuern.
Kann ich dies mit dem Gira X1 Server einrichten? Oder benötige ich da ganz andere Dinge für?
 
untergasse43

untergasse43

Ich habe mich jetzt eingelesen in KNX aber ich verstehe umso mehr ich lese, nur noch Bahnhof.

Ich wäre gerne Rollläden, Licht, sowie die Heizung an einem MDT Glastaster II steuern.
Kann ich dies mit dem Gira X1 Server einrichten? Oder benötige ich da ganz andere Dinge für?
Das ginge je nach Anspruch auch ohne X1. Der Witz bei KNX ist ja, dass du für die Grundaufgaben keine zentrale Intelligenz brauchst.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2392 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
14.04.2021KNX in Eigenleistung bei technischem Verständnis Beiträge: 39
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
08.01.2020KNX mit normalen Tastern und 230V Beiträge: 20
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18
09.12.2018KNX nur vorsehen, aber wie? Welche Rollladenmotoren? Beiträge: 45
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
03.08.2021Smart-Home mit KNX im Einfamilienhaus Neubau Beiträge: 27
06.07.2020KNX-Planung bei Bau mit Bauträger Beiträge: 23
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
28.04.2017KNX Hausautomation Erfahrungen – Welche Alternativen? Beiträge: 31
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
30.05.2023KNX-Beratung / Systemintegrator im Rhein-Neckar-Kreis Beiträge: 97
06.02.2023KNX-Vorbereitung Neubau mit GU - Was muss ich alles mitbedenken Beiträge: 25
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
01.09.2016Smarthome KNX Automatisierung anhand des Grundriss möglich? Beiträge: 81
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
24.05.2020KNX für Einfamilienhaus - Preisvorstellung? Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.02.2015Bus KNX Steuerung bei Neubau einplanen? Beiträge: 16
28.06.2018KNX System - Ist dieses Produkt das richtige für mich? Beiträge: 239
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben