Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

pagoni2020

Sähe die Lage anders aus, wenn man statt dickerer Fenster mehr Photovoltaik aufs Dach legen würde? Da hätte man wenigstens in allen Jahreszeiten etwas davon bzw. kann den Überschuss im Sommer sinnvoll nutzen?
Das glaube ich nicht. Soweit ich weiß, kann Photovoltaik nur begrenzt eingerechnet werden. Aber auch das kann der Energieberater schnell feststellen.
 
G

Grundaus

ich habe seit Jahre in den Schlafzimmern einzelne Split Klimaanlagen, kosten ab 300.-- und Markeninverter ab 600.--€ Die beste Investition die ich je gemacht habe und interessiert KFW auch nicht
 
P

pagoni2020

ich habe seit Jahre in den Schlafzimmern einzelne Split Klimaanlagen, kosten ab 300.-- und Markeninverter ab 600.--€ Die beste Investition die ich je gemacht habe und interessiert KFW auch nicht
Kannst mal genauer sagen, wie Du das gemacht hast?
Welche Geräte? Wie verbaut ?
Hast Bilder ?
 
H

hampshire

Allerdings ist es momentan so, dass die Innenraumtemperatur in den einzelnen Räumen zwischen 26°C und 28°C ist, obwohl es draußen gleich warm ist. Wir bekommen die Temperatur nur runter, indem wir Nachts die Fenster öffnen.
Das ist ein "böser Trick" der Dämmung: Lässt einfach keine Wärme raus. Im Winter freut es, im Sommer weniger. Mit einer Klimaanlage zu kompensieren ist für die Wohnqualität sinnvoll, zeigt aber auch eine gewisse Absurdität hinsichtlich der Energieeinsparungsziele.
Verschattung hilft die Wärme erst nicht ins Haus kommen zu lassen. Ein Ventilator, der auf einen Stuhl mit feuchtem Handtuch gerichtet ist schafft sehr schnell, effektiv und recht preiswert Kühlung. Die Verdunstung hilft.
 
B

BBaumeister

Also von der KFW-Geschichte würde ich mich nicht beirren lassen. Die Frage ist eher, wie man es technisch umsetzen kann. Die einzig brauchbare und professionelle Lösung ist ein Split-Gerät bzw. mehrere.
Folgende Fragen musst du dir beantworten:
- Wieviele Innengeräte sind notwendig?
- wohin mit dem Außengerät?
- Wie kann man Innen- und Außengeräte verbinden (jeweils zwei Kältemittel-Leitungen)?
- Woher kommt der Strom (Kreis sollte separat abgesichert werden)?
- Wohin geht das Kondenswasser, das am Innengerät entsteht?

Wir haben ein einziges Innengerät, das vom Schlafzimmer aus in einen Luftraum gerichtet werden kann und damit eigentlich das ganze Haus kühlt. Der Schlafbereich ist damit ohnehin versorgt und im Rest des Hauses lag die Temperatur noch nie höher als 22 Grad. Allerdings ist die Bauweise auch sehr offen, es ist ein Massivhaus und an richtig heißen Tagen läuft die Klimaanlage den ganzen Tag über (nachts schalten wir sie aus, aber selbst dann ist innen alles soweit heruntergekühlt, dass ein Temperaturanstieg über 22 Grad nicht stattfindet).

Wir haben das Ganze allerdings von Anfang an eingebaut (trotz KFW55 - es hat nie jemand danach gefragt) und konnten alle Leitungen durch einen Schacht in den Keller leiten, von wo aus das Kondenswasser ins Abwasser geht und die Leitungen nach draußen ans Außengerät geführt werden).

Kannst du ggf. Leitungen über einen Dachboden führen oder Innen- und Außeneinheit nah beieinander positionieren? Gibt es vielleicht eine Art Versorgungsschacht der leicht zu öffnen ist oder steht direkt am Haus eine Garage? Wenn du magst, kannst du ja mal Grundrisse hochladen.
 
K1300S

K1300S

Der Installateur hat bei uns schon gemeckert, dass für die verschiedenen Leitungen keine Durchbrüche eingeplant worden sind. Ich denke, wenn man das komplett im Nachhinein installiert, wird der Aufwand noch einmal höher als im nur tlw. vorbereiteten Rohbau.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben