Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AllThumbs

Habe gerade überlegt wo ich das mit den 5 Jahren her hatte:
Auf der Daikin Seite im Förderrechner kam bei der Eingabe "< 5 Jahre" die Meldung, dass keine Förderung möglich sei. Bei der Bafa habe ich es allerdings auch nicht gefunden.
 
T

T_im_Norden

Die Einzelmaßnahme bezieht sich Sanierungsmaßnahme Bestandshäuser.
Diese werden definiert als mindestens 5 Jahre seit Bau.

Bundesanzeiger BEG EM
Im Sinne dieser Richtlinie sind
a) „Bestandsgebäude“: Gebäude, deren Bauantrag bzw. Bauanzeige zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens fünf Jahre zurückliegt;
 
N

netuser

Eine Frage an die Klimaanlagen-Experten:
Sollte man heutzutage auf jeden Fall auf R32 als Kühlmittel setzen oder sind andere Anlagen z.B. mit R410A nicht per se auszuschließen!?
 
D

Deliverer

Es gibt nicht mehr viele Anlagen mit R410A. Tendenziell sind diese Anlagen auch älter und damit meistens weniger effizient. Umweltfreundlicher ist es auch. Und es ist teurer, was bei einer Leckage ärgerlich wird. Der einzige Nachteil, die höhere Brennbarkeit ist rein akademischer Natur. Da brennt nix, wenn man es nicht darauf anlegt.
Aus diesen Gründen würde ich bei R32 bleiben.
 
P

pagoni2020

Eine Frage an die Klimaanlagen-Experten:
Sollte man heutzutage auf jeden Fall auf R32 als Kühlmittel setzen oder sind andere Anlagen z.B. mit R410A nicht per se auszuschließen!?
Aktuell habe ich gerade meine Angebote vorliegen, letztlich wirds nun eine Anlage von Daikin, neben dem Ergebnis von Stiftung Warentest gefielen sie mir auch am Besten und haben offenbar dieses R32 Mittel im Einsatz.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben