Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Nutze die Gunst. Geh nochmal in dich und überlege nochmal ganz sachlich. Zur Not nehme noch ein Physikbuch dazu uind lege bitte die Vorurteile ab. Klimaanlagen wären böse und der Klimakiller schlechthin.
Ich habe keine Vorurteile gegenüber den Anlagen ;), habe allerdings tatsächlich gehofft trotzdem gut ohne auskommen zu können.
Werde noch mal in mich gehen und ggf. zeitnah Angebote einholen :)
 
N

netuser

Ich habe bisher (leider) nur nachgerüstet. Da gilt die Faustregel 1000,- € je kW Kälteleistung. Also ein 2,5 kW-Gerät nahmhafter Hersteller (Mitsubishi Electric, Daikin...) sollte unter 3000,- € kosten. All inclu.

Gerade im ordentlich gedämmten Neubau sollte man ein Auge auf die untere Leistungsgrenze werfen (genau wie bei der Wärmepumpe für die Heizung). Wenn man bereit ist, die Klima ähnlich vernünftig zu betreiben, wie die Heizung (anmachen, laufen lassen), und man keine 18° als Ziel hat, braucht man keine 5kW. 2,5 bis 3,5 sind da auf jeden Fall ausreichend.
Besten Dank!
Hat jemand ggf. eine Größenordnung hinsichtlich der Fördersummen im Kopf?
 
D

Deliverer

Besten Dank!
Hat jemand ggf. eine Größenordnung hinsichtlich der Fördersummen im Kopf?
35%. Allerdings habe ich noch nicht nachgesschaut, ob es die auch im Neubau gibt. Im Notfall bereitet man halt nur vor...

Hier wird diskutiert: Edith: Hier gibts ja keine Links. Im Photovoltaik forum wird darüber diskutiert. Thread heißt: "Kühl durch den Sommer und Heizungsunterstützung wenn es Sinn macht! BAFA Zuschüsse i.H.v. mind. 35% für Klimaanlagen!"
 
N

netuser

35%. Allerdings habe ich noch nicht nachgesschaut, ob es die auch im Neubau gibt. Im Notfall bereitet man halt nur vor...

Hier wird diskutiert: Edith: Hier gibts ja keine Links. Im Photovoltaik forum wird darüber diskutiert. Thread heißt: "Kühl durch den Sommer und Heizungsunterstützung wenn es Sinn macht! Bafa Zuschüsse i.H.v. mind. 35% für Klimaanlagen!"
OK, besten Dank!
Ist an mir bisher komplett vorbeigegangen, bis ich auf diesen Thread gestoßen bin. Ich schau mal hier im Forum weiter nach, eine Photovoltaik Anlage soll bei uns ja ohnehin drauf...
 
R

Reltaw2021

Ich habe auf der Bafa Seite bisher als Nutznießer vor allem institutionelle Einbauer gesehen.
Falls es auch privat geht, dürfte der Zuschuss bei 20% liegen, weil das da wo ich es sah immer der max. Prozentsatz war.
Besser als nix und gemäß der Tendenz aktueller Politik müsste man ja schon froh sein für eine Klimaanlage nicht BESTRAFT zu werden.
Allerdings ist die Voraussetzung, dass es sich um einen bestimmten Typus von KA handelt bzgl. der Kühlflüssigkeit.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
05.03.2024BAFA Förderung - Erfahrungen mit Auszahlungsdauer? Beiträge: 20
30.06.2023Aufhebung einer schon bestätigten Bafa Förderung Beiträge: 15
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
15.02.2020KFW55 Förderung + BAFA Förderung Beiträge: 57
13.09.2020BAFA-Förderung für Wärmepumpe (Luft-Wasser-Wärmepumpe) bei Bau mit Bauträger Beiträge: 25
14.02.2024Bafa Förderung für Wärmepumpen wird zum 31.12.2020 eingestellt. Beiträge: 510
01.08.2023BAFA Förderung - Welche Wartezeit ist realistisch? Beiträge: 27
25.04.2023Welche Förderungsart wählen? KfW, BAFA, Steuer? Beiträge: 21
24.05.2020Wärmepumpe und BAFA - Was stimmt und was nicht? Beiträge: 24
15.06.2016Bafa: Erneuerbare Energien Wärmepumpen mit Prüfnachweis Beiträge: 32
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
09.02.2020BAFA - Förderung: Hausvertrag vor Antragstellung? Beiträge: 10
22.04.2021BAFA V 4.0 Heizung + KNX Bauteile Beiträge: 26
23.09.2017Bafa Innovationsförderung für Wärmepumpe mglw. zu spät - was nun? Beiträge: 16
07.10.2016BAFA Förderung Tipps Beiträge: 38
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
30.09.2018BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? Beiträge: 30
12.04.2019BAFA Innovationsförderung luftwärmepumpe Beiträge: 43
03.06.2020KfW 55 + BAFA Förderung - Kosten und Förderung Beiträge: 24
14.10.2020BU hält "Bestätigung des Bauträgers" für BAFA-Förderung zurück Beiträge: 21
27.02.2023Wie bei energ. Sanierung am besten vorgehen? Steuerbonus, BAFA etc.? Beiträge: 15
27.03.2020Wann zahlt BAFA die Förderung aus (Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau)? Beiträge: 10
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
19.07.2019Förderungen: wie wirksam? Und bei Eigenmitteln sinnvoll? Beiträge: 23
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
13.07.2020Erneuerung Heizungsanlage im Altbau, Welches System? Beiträge: 49
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben