Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reltaw2021

Genau dort bringt die Fußbodenheizung auch die paar Grad. Am Boden. Meistens liegt man aber nicht darauf sondern sitzt auf nem Stuhl/Sofa oder liegt im Bett. Hier ist die Temperatur dann wieder ganz anders und von den paar Grad am Boden nichts mehr zu merken. Hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit, welche ja durch die Fußbodenheizung nicht abtransportiert werden kann und man hat eigentlich nichts gewonnen mit der hochgepriesenen Kühlung über die Fußbodenheizung. Wenn es mehr als 200-300 Euro Aufpreis bedeutet kann man sich den Zusatz sparen.
Mir würden ja ein paar Grad reichen, bin ja kein Spanier, der das Teil auf 18°C einstellt :cool: Es darf gerne auch innen der Eindruck SOMMER entstehen. LEIDEN möchte ich indes nicht unter Hitze- und ich sehe, dass die Zeit gegen mich arbeitet: Mit der Zeit werde ich nicht robuster, aber die Sommer länger und wärmer.
Ich bin schon oft genug durch klassische Klimaanlagen erkrankt, WEIL die eben die von den Schleimhäuten benötigte Feuchte entziehen. Diese Eigenschaft der bleibenden Feuchte gepaart mit der Richtung UNTEN von der die Kühle kommt finde ich gerade angenehm. Wie in einer Kirche im Mittelmeerraum.
 
R

Reltaw2021

... und vor der Terrassentür mal für etwas Bepflanzung zu sorgen? Das ist eigentlich das gängige, was man macht. Hat sich jahrhundertelang bewährt.
Man muss nicht immer mit Technik kommen, die den Zweck und Umsetzung eher kompliziert macht.
Ja! Oder nah am Wald bauen, vorzugsweise am Nordrand. Geht alles.
Man kann auch heimische Gewächse, besser noch lokale, den Bodenverhältnissen angepasste, nicht-intrudische Arten im eigenen Garten pflanzen. Und warten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mir würden ja ein paar Grad reichen, bin ja kein Spanier, der das Teil auf 18°C einstellt
Ob du nu 30° oder 28° dann in der Bude hast macht nicht wirklich ein Unterschied. Das haben schon andere feststellen müssen.

Es darf gerne auch innen der Eindruck SOMMER entstehen.
Richtig. Das ist mit einer Klimatisierung perfekt vereinbar.

Ich bin schon oft genug durch klassische Klimaanlagen erkrankt, WEIL die eben die von den Schleimhäuten benötigte Feuchte entziehen.
Same here...Es wird immer angenommen die Anlagen wären binär sprich die können nur kalt oder nicht. Die Wahrheit ist jedoch die können auch viele Zwischenstufen und wenn du so eine Anlage als die deine nennst, dann kannst du gern auch die Mengen so einstellen wie es für dich und deine Mitbewohner am besten ist. Die Erkrankungen kommen durch mangelnde Wartung, zu große Temperaturunterschiede und einfach banale falsch eingestellte Geräte.

Die in den größen (Kauf-)Häusern werden einfach auf 16 Grad gestellt und gut. Egal ob die Kunden sich beschweren. Der Großteil ist trotzdem zufrieden.
 
B

BBaumeister

Ledigl
In wie vielen Räumen habt ihr denn eine Inneneinheit? Ich überlege wo eine Vorbereitung ggf. Sinn macht und ob durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die kühle Luft ggf. auch etwas verteilt wird?
Lediglich eine Inneneinheit. Allerdings haben wir einen großen Luftraum gegenüber des Schlafzimmers, so dass viel kühle Luft in die untere Etage strömt, die offen gestaltet ist. Der Kinderbereich bekommt leider nicht so viel ab. Man kann per Standventilator die Luft tagsüber hinüberblasen. Das ist nicht die beste Lösung, aber machbar. Würde ich nochmal neu bauen, würde ich ein zweites Innengerät nehmen.

Es hängt aber letztlich komplett vom Grundriss ab. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung verteilt allerdings nicht viel und ist tagsüber quasi abgeschaltet und arbeitet nachts mit offenem Bypass.
 
B

BBaumeister

Ist euer Garten schon fertig oder kann man ggf. für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung noch einen Luftbrunnen bauen?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.04.2020Isoliertes Trockenbau-Kämmerchen für Kontrollierte-Wohnraumlüftung auf Dachboden Beiträge: 26
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
25.01.2020Niedrigere Innentemperatur nach Inbetriebnahme Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 14
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
07.05.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Keller aufstellen - Außenluft / Fortluft, Tipps? Beiträge: 15
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
11.05.2020Richtiges Lüftungsverhalten ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
10.08.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung in Bungalow: Decke abhängen nötig? Beiträge: 23
17.11.2019Hersteller Heizung / Kontrollierte-Wohnraumlüftung gesucht Beiträge: 10
04.02.2020Wo Lüftungsschlauch für Kontrollierte-Wohnraumlüftung verlegen? Beiträge: 17
21.09.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Planung: Position der Komponenten; Länge der Leitungen Beiträge: 13
14.11.2019Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung planen und vorbereiten Beiträge: 10
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben