Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kosten für eine zentrale Klimaanlage im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Bei einem ordentlich geplanten Neubau sollte ausreichend Wärme-/Sonnenschutz vorhanden sein, so dass eben keine Klima erforderlich ist.
Ja da gibt es mehr als ein Dutzend "Aber". Seitdem es die Energieeinsparverordnung gibt und diverse KfW-Stufen wurde es nicht besser im Bezug auf die Temperaturen innerhalb der Häuser im Sommer. Im Winter ja, ist alles super. Durch die moderne Bauwese spart man einiges an Primärenergie. Politisches Ziel somit erreicht. Der Effekt ist im Sommer aber eben auch vorhanden und nach ein Paar Tagen hilft auch die beste Beschattung nichts mehr. Wenn dann noch tropische Nächte dazukommen...

Standort ist doch DEU und nicht ESP, ITA etc., oder?
Ja aus dem Grunde läuft die Klimaanlage in D auch nicht 3-4 Monate durchgehend wie in Südeuropa sondern nur ein Paar Wochen oder sporadisch im Hochsommer.

KLA hat ja auch (hohe) laufende Kosten.
Na das war mal. Start/Stop-Anlagen werden ja eigentlich nicht mehr verbaut. Man munkelt sogar die Hälfte des Forums beheizt ihre Häuser mit den Geräten im Umkehrmodus und die Betreiber erfreuen sich an angenehm niedrigen Betriebskosten.

Die 200 Euro zusätzlich im Jahr für eine aktive Kühlung kann man schon verkraften denke ich.
 
T

Traumfaenger

Bei einem ordentlich geplanten Neubau sollte ausreichend Wärme-/Sonnenschutz vorhanden sein, so dass eben keine Klima erforderlich ist.
Eben Raffstores, Dach-/Fassadendämmung, Dachüberstand etc.
Na dann mal viel Spaß an einem Kfw 40 Haus mit Bestnoten beim Blower-Door-Test.... Bei einer länger anhaltenden Wärmeperiode kommt es durch Tür öffnen, Lüften etc. zum Wärmeeintrag. Und wenn dann, wie oben geschrieben, nachts das Haus nicht mehr runterkühlen kann, dann hast Du aber ganz lange etwas von dem KFW 40 Standard.
 
untergasse43

untergasse43

... und wenn du dann noch ein hübsches Holzständerhaus hast, läuft das auch mit bester Beschattung in 3-4 Tagen der Außentemperatur hinterher. Viel Spaß dabei.

Kühl (halten) geht nur durch Masse oder gekühlte Luft. Bei den heutigen Pappmaché-Häusern bleibt einem dann nur letzteres.
 
rick2018

rick2018

Meist kann eine Klimaanlage auch heizen. Je nach System zählt diese sogar zu den regenerativen Energien…
In der Zeit wo die Klimaanlage läuft scheint auch die Sonne. Somit liefert die Photovoltaik-Anlage die Energie.
 
S

silentser

Ich habe versucht, mich zum Thema zentrale Klimatisierung weiterzubilden und fand im Internet erstaunlich wenig Informationen darüber, wie genau und mit welchen Geräten dies realisiert werden kann.

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man eine entsprechende Verrohrung im Haus und eine Kältemaschine. Gibt es konkrete Beispiele für solche Geräte? Im Internet finde ich vieles über Split- und Multisplitsysteme, aber kaum was über Zentralgeräte.
Wenn ich es richtig verstehe, kann die Kältemaschine im Keller installiert werden. Wie entzieht man dann die Wärme?

Und wie arbeiten zentrale Klimaanlagen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Geräte zusammen? Werden die Kanäle für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung und die Klimaanlage getrennt verlegt und dann laufen die beiden Systeme unabhängig voneinander?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
erstaunlich wenig Informationen
Weil das eher im Gewerbe anzutreffen ist und da jetzt eben auch nicht Hinz und Kunz das know-how besitzt.

Wie entzieht man dann die Wärme?
Über Verdampfer in den Kanälen.

wie arbeiten zentrale Klimaanlagen und Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Geräte zusammen?
Im Privatbau im Prinzip gar nicht. Wie du erkannt hast wird beides nebeneinander gelegt und funktioniert unabhängig voneinander maximal auf der obersten Ebene findet irgendeine Art der Integration statt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben