Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Klima-Anlage nachrüsten --> KFW Förderung weg?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reltaw2021

Ein Ventilator, der auf einen Stuhl mit feuchtem Handtuch gerichtet ist schafft sehr schnell, effektiv und recht preiswert Kühlung. Die Verdunstung hilft.
Und wenn's dann noch ein schöner Chippendale Stuhl oder Loungemöbel sind kombiniert mit einem Gucci Handtuch hat auch das Auge was davon ;)
 
R

Reltaw2021

3 einzelne Geräte aus dem Baumarkt wovon eines nach 15 Jahren jetzt kaputt ist. Wird durch eine Inverter Anlage von Panasonic ersetzt
Braucht man dazu keine Leitungen- für Kondensat oder Abluft/Zuluft?

Ich will eigentlich eine Fußbodenheizung haben die auch ein paar Grad kühlen kann. Aber ich merke bereits dass dadurch der KW40 Standard gefährdet würde und deshalb der Haushersteller zickt.
Mit anderen Worten: Ich möchte mit deiner Hilfe schon Mal anfangen ein zweites Netz vorzubereiten (im doppelten Sinne). Auch wenn der Verkäufer nicht müde wird zu beteuern, dass wir so etwas nicht brauchen wegen der vorhandenen Verschattung. Ich denke die großen Fenster auf der Südseite werden dadurch allenfalls ausgeglichen. Draußen gibt es auch keine Verschattung durch andere Gebäude oder Vegetation. Wenn draußen die Luft nachts nicht mehr um 20° abkühlt, wird das nicht reichen.
Der Handtücher Vorschlag ist natürlich auch interessant, aber wenn das nicht reicht, ärgert man sich, dass man keine Kanäle eingebaut hat als man es noch hätte tun können.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Der Installateur hat bei uns schon gemeckert, dass für die verschiedenen Leitungen keine Durchbrüche eingeplant worden sind. Ich denke, wenn man das komplett im Nachhinein installiert, wird der Aufwand noch einmal höher als im nur tlw. vorbereiteten Rohbau.
Sicher ist aber kein Beinbruch. Wird ja tausendfach tagtäglich gemacht. Die Klimatechnikbranche ist lebendig wie nie seit Energieeinsparverordnung.

Braucht man dazu keine Leitungen- für Kondensat oder Abluft/Zuluft?
Du brauchst zwei gedämmte Kupferrohre entsprechenden Durchmessers vom Innengerät zum Außengerät(Auch verbindungen und Mischformen sind möglich). Dann je Innengerät<>Außengerät Strom-/Steuerleitung und ein Kondensatablauf an jedem Innengerät.

Ich will eigentlich eine Fußbodenheizung haben die auch ein paar Grad kühlen kann. Aber ich merke bereits dass dadurch der KW40 Standard gefährdet würde und deshalb der Haushersteller zickt.
Genau dort bringt die Fußbodenheizung auch die paar Grad. Am Boden. Meistens liegt man aber nicht darauf sondern sitzt auf nem Stuhl/Sofa oder liegt im Bett. Hier ist die Temperatur dann wieder ganz anders und von den paar Grad am Boden nichts mehr zu merken. Hinzu kommt die Luftfeuchtigkeit, welche ja durch die Fußbodenheizung nicht abtransportiert werden kann und man hat eigentlich nichts gewonnen mit der hochgepriesenen Kühlung über die Fußbodenheizung. Wenn es mehr als 200-300 Euro Aufpreis bedeutet kann man sich den Zusatz sparen.

Auch wenn der Verkäufer nicht müde wird zu beteuern, dass wir so etwas nicht brauchen wegen der vorhandenen Verschaltung. Ich denke die großen Fenster auf der Südseite werden dadurch allenfalls ausgeglichen. Draußen gibt es auch keine Verschattung durch andere Gebäude oder Vegetation. Wenn draußen die Luft nachts nicht mehr um 20° abkühlt, wird das nicht reichen.
Anders gesagt du baust ein modernes Haus und benötigst eine Klimaanlage. (Erfahrungswerte).
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BBaumeister

Also das mit "nicht notwendig" würde ich so nicht glauben. Eine gute Dämmung hält viel ab und wenn es richtig heiss wird, dauert es eine Weile, bis die Hitze innen ankommt. Wir verschatten tagsüber auch das komplette Haus, haben KFW 55 Standard, lassen die Lüftungsanlage dann nachts mit offenem Bypass auf hoher Stufe laufen und machen früh morgens im kompletten Haus Durchzug. Trotzdem heizt es sich bei längeren Hitzeperioden irgendwann auf und es gibt auch Phasen, wo Nachts deutlich über 20 Grad herrschen. Da ist eine Klimaanlage top und mit relativ wenig Leistung bekommt man alles recht gut gekühlt.

Meine Erfahrung ist, dass es besser ist, die Anlage den ganzen Tag auf sehr niedriger Stufe laufen zu lassen und damit zu verhindern, dass sich Wände und Inventar aufheizen. Dann hält die Kühle die ganze Nacht an, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.
 
A

AllThumbs

Also das mit "nicht notwendig" würde ich so nicht glauben. Eine gute Dämmung hält viel ab und wenn es richtig heiss wird, dauert es eine Weile, bis die Hitze innen ankommt. Wir verschatten tagsüber auch das komplette Haus, haben KFW 55 Standard, lassen die Lüftungsanlage dann nachts mit offenem Bypass auf hoher Stufe laufen und machen früh morgens im kompletten Haus Durchzug. Trotzdem heizt es sich bei längeren Hitzeperioden irgendwann auf und es gibt auch Phasen, wo Nachts deutlich über 20 Grad herrschen. Da ist eine Klimaanlage top und mit relativ wenig Leistung bekommt man alles recht gut gekühlt.

Meine Erfahrung ist, dass es besser ist, die Anlage den ganzen Tag auf sehr niedriger Stufe laufen zu lassen und damit zu verhindern, dass sich Wände und Inventar aufheizen. Dann hält die Kühle die ganze Nacht an, auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.
In wie vielen Räumen habt ihr denn eine Inneneinheit? Ich überlege wo eine Vorbereitung ggf. Sinn macht und ob durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die kühle Luft ggf. auch etwas verteilt wird?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.01.2022Neubau mit Fußbodenheizung, Wohnraumlüftung und Klimaanlage Beiträge: 21
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
22.08.2020Reversible Luft-Wasser Wärmepumpe vs. Klimaanlage mit Heizfunktion Beiträge: 10
14.05.2022Altbau WHG mit Gastherme - Fußbodenheizung jetzt, Wärmepumpe später Beiträge: 14
11.06.2020Aktive Kühlfunktion Wärmepumpe oder Klimaanlage im Neubau Beiträge: 12
11.06.2023Klimaanlage Naubau Erfahrungen? Beiträge: 52
27.04.2023Klimaanlage erforderlich in Südhanglage? Beiträge: 77
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
22.08.2014Fußbodenheizung oder nicht? Beiträge: 20
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65
19.03.2016Fußbodenheizung vs. Flachheizkörper Beiträge: 14
12.11.2021zentraler Raumtemperaturregler für ERR der Fußbodenheizung Beiträge: 76
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
10.04.2022Massivholzparkett auf Fußbodenheizung Beiträge: 101
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
09.03.2018Heizkörper oder Fußbodenheizung: Was ist unter diesen Umständen zu empfehlen? Beiträge: 23
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
05.09.2019Parkett-Eichendielen auf Fußbodenheizung mit Klammersystem befestigen ohne Kleber Beiträge: 15
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
04.07.2023Neuer Zementestrich wippt auf neuer Fußbodenheizung und Dämmung Beiträge: 15
17.01.2021Blauer Engel Vinylboden für Fußbodenheizung, klebend - Erfahrungen? Beiträge: 13
10.08.2020Wie erkennen ob Fußbodenheizung läuft - ERR noch ohne Thermostatabdeckung Beiträge: 50
09.10.2020Fußbodenheizung mit Stellantrieben und Funkempfängern aufrüsten Beiträge: 33
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben