Kleinhebeanlage Keller Bad Probleme

5,00 Stern(e) 5 Votes
P

PhilippoJ

Hallo,

ich habe mit unserer Kleinhebeanlage im Keller Bad mehrere Probleme, die mein Bauträger nicht wirklich ernst nimmt und meint "Das wäre eben so".

Die Anlage ein eine "FLOW CUT BOX CONEL", die der Sanitärbetrieb selbstständig ausgesucht hat (war laut Bauleistungsbeschreibung keine genaue definiert). Die Anlage wurde vom Planer in den Raum "hinter "dem Bad geplant, also sozusagen durch die Wand hinter dem Klo durch, da ist Kellerraum, und da stört sie nicht (was auch so ist). Sie bedient Dusche, WC und waschbecken. Ursprünglich war die Anlage auf dem Estrich geplant. Da aber dann die Dusche ein hohes Podest benötigt hätte, hat der bauträger entschieden, diese auf den Rohfußboden zu stellen und den Estrich darum auszusparen. Klag damals als super Idee, würde man immer so machen.

Nun die Probleme, die aktuell bestehen:

1. Die Anlage ist sehr laut. Wobei damit nicht gemeint ist, dass die Anlage laut ist, sondern dass das ganze Haus dröhnt. Also wenn man im Keller aufs Klo geht, hört man im OG 20Sekunden die Anlage. Da es sich um unser Kellerbad am eltern-Schlafzimmer handelt, ist das besonders nachts doof, weil das ganze Haus wach ist. (Einfamilienhaus).
Der Sanitärbetrieb hat dann eine 1cm starke Matte drunter geschoben (die man auch unter der Waschmaschine kennt), aber ohne Erfolg.
Also nicht nur laut während des "Hächselns", sondern den ganzen Prozess gleichbleibend durch)

2. Wenn man die Klospühlung bedient, kommt aus der Dusche (Dallmer Duschrinne) ein Blummern. Wenn man dann schaut, sieht man Wassertropfen am Boden um die Duschrinne

3. In unregelmäßigen Abständen entsteht im Bad "Gullygeruch", manchmal auch im Keller dahinter.

4. Per Email wurde damals geklärt, dass die Anlage ein Metallgefäß bekommt, in dem sie steht und die im Falle einer Havarie dafür sorgt, dass kein Wasser (oder schlimmeres) auf den Rohfußboden kommt und sich dann verteilt. Ausführt wurde es ohne, weil man davon danach nix mehr wissen wollte. Ich sollte eine Teichfolie reinlegen, würde schon passen. Natürlich ist in der Bauleistungsbeschreibung davon nichts aufgeführt, aber ich nehme an, dass das nicht dem Stand der Technik genügt, einfach eine Plane reinzulegen, insb weil diese ja nicht mit den Rohren abschließt.

Vielleicht hat vieles auch mit dem sehr dünnen Rohr zu tun was nach oben geht.

Ich habe mal ein Bild anhängt, damit man das besser sieht.

Übernächste Woche habe ich einen Vorort Termin mit den Chefs der beiden Firmen. Ich will einfach gut vorbereitet sein, die erzählen mir bestimmt wieder Geschichten...

Danke für euren Input
kleinhebeanlage-keller-bad-probleme-498677-1.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
16.03.2022Zusätzliche Baukosten bei Hausbau mit Bauträger Beiträge: 88
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
28.11.2021Fertighaus Weiss Erfahrungen und Preise: Einfamilienhaus, Keller, Doppelgarage Beiträge: 32
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
31.03.2021Grundrissplanung Einfamilienhaus ohne Keller / 4 Personen Beiträge: 57
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
10.09.2019Ärger mit dem Bauträger wissen nicht mehr weiter Beiträge: 13
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
31.12.2014Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? Beiträge: 14
03.01.2019Reihenhausnachbar ohne Keller? Beiträge: 20
26.12.2019Doppelhaushälfte einmal mit und ohne Keller ! Wer bezahlt? Beiträge: 23
17.04.2020Bauleistungsbeschreibung Formulierung Beiträge: 13
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
18.05.2020Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume Beiträge: 80
03.02.2017Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? Beiträge: 24
23.06.2020Einfamilienhaus - ca. 160 qm - Keller - Hanglage Beiträge: 12
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
28.05.2021Grundriss für schmale Doppelhaushälfte - Keller + 2 VG+ DG ohne Kniestock Beiträge: 53
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben