Kinderzimmer ist zu warm im Neubau

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Kinderzimmer ist zu warm im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Joedreck

Das ist ja noch gar nicht ganz raus. Und aufs Tausendstel braucht auch nicht optimiert werden.
Es handelt sich um eine Gastherme, da ist nicht jedes Grad kriegsentscheidend.

Edit: jetzt erst die anderen Beiträge gelesen. Naja angenehm muss es schon sein.
Bei mir im Altbau, Fassade mäßig gedämmt, Fenster teils aus 92, habe ich heute morgen eine VLT von 35 Grad bei AT 2 Grad gehabt. RT überall 22 Grad.
 
G

guckuck2

Du übertreibst.
Mit dieser Argumentation könnte man auch die Finger ganz weg lassen, weil es ja warm ist.
An welchem Punkt ist denn die Optimierung ausreichend?
 
J

Joedreck

Wenn die individuellen Bedürfnisse erfüllt werden und die Kosten OK bleiben. Bei ner Gastherme kommt es darauf an, dass sie nicht zu viel taktet und dass eine vernünftige RLT erreicht wird. So greift ja wohl der Brennwerteffekt am besten. Oder irre ich mich?
 
B

boxandroof

Ihr seid ja auf gutem Weg. Nur eine Anmerkung:

Ich musste gestern die Heizkurve auf 0.5 anheben da sich meine Frau beschwerte das es im Haus nicht richtig warm wurde. Bei den momentanen Temperaturen bin ich dann bei einer VLT von ca 32 Grad.
Ich kenne Einstellungen bei Vaillant nicht, aber die 0,5 stellt eigentlich nur die Steigung dar, also wie stark auf die Außentemperatur reagiert wird. Die Heizkurve kann ich bei mir aber auch nach oben oder unten verschieben ohne dabei die Steigung zu ändern.

Wenn es bei 10° Außentemperatur zu kalt ist, dann wäre erst mal die Mindesttemperatur zu erhöhen, nicht die Steigung. Ansonsten wird es zu warm wenn es draußen kälter wird. Falls noch nicht geschehen studier am besten mal das Handbuch dazu.

Das ist mein Stand zu Deinen Einstellungen:
Start: 25°
End: 35°
Steigung: 0,5
 
A

AD1988

Eine Frage hätte ich noch. Momentan ist die maximale VLT bei 35 Grad abgeriegelt. Bei dem großen Verlegeabstand könnte ich mir vorstellen das es zu wenig wird wenn wir mal draußen -10 Grad haben.

Sollte die VLT die 35 Grad niemals übersteigen oder dürfte die auch etwas höher sein?

Ich frage da ich momentan eine VLT von ca 32 Grad habe. Das Wohnzimmer steht aber schon den ganzen Tag bei 22 Grad. Das Thermostat schaltet aber erst bei 22,1 ab. Somit ist der Kreislauf den ganzen Tag geöffnet. Ist sowas Ok?
Für beutetet es das ich gar nicht wärmer heizen könnte über das Thermostat wenn ich wollen würde.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26280 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben