Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

G

GePrest

Ich schätze: Vorlauftemperatur./Rücklauftemp./Raumtemp.

Bei den Werten ganz nah am Worst-Case. ;-)
Er schreibt Auslegung Wärmepumpe. Also eher nicht mit den vorhandenen Heizkörpern vernünftig realisierbar, da dann die Wärmepumpe vermutlich nicht wirklich effizient ist. Bleibt entweder neue HK oder neue Gastherme. Danke für die Infos
 
D

Deliverer

Ohne raumweise Heizlastberechnung ist alles ne Schätzung und keine "Auslegung". Und ich kann auch schätzen, nämlich dass die VLT weitaus tiefer sein kann.

Ansonsten: 55° geht grad noch so. Aber jedes Grad hilft und wahrscheinlich lohnen sich neue Heizkörper.

Edit: Mmn. bleibt "neue Gastherme" eher nicht. Du hast doch nicht viel gewonnen, wenn Du in 10 Jahren nochmal ran musst. JETZT die Chance nutzen, die krassen Förderungen mitnehmen, das Haus auf einen besseren Standard heben und eine zukunftsfähige Heizung einbauen. Aktuell wird darüber diskutiert, ob man auch Privathaushalten "stundenweise" das Gas abstellen kann, oder ob das unverhältnismäßig wäre. Diesen Winter hat man es trotz Russlandgas fast nicht geschafft, die Versorgung stabil zu halten... Auch aktuell: Die Planungen für den Rückbau des Gasnetzes laufen an. Keine Ahnung, was es da noch zu überlegen gibt.
 
G

GePrest

Ohne raumweise Heizlastberechnung ist alles ne Schätzung und keine "Auslegung". Und ich kann auch schätzen, nämlich dass die VLT weitaus tiefer sein kann.

Ansonsten: 55° geht grad noch so. Aber jedes Grad hilft und wahrscheinlich lohnen sich neue Heizkörper.

Edit: Mmn. bleibt "neue Gastherme" eher nicht. Du hast doch nicht viel gewonnen, wenn Du in 10 Jahren nochmal ran musst. JETZT die Chance nutzen, die krassen Förderungen mitnehmen, das Haus auf einen besseren Standard heben und eine zukunftsfähige Heizung einbauen. Aktuell wird darüber diskutiert, ob man auch Privathaushalten "stundenweise" das Gas abstellen kann, oder ob das unverhältnismäßig wäre. Diesen Winter hat man es trotz Russlandgas fast nicht geschafft, die Versorgung stabil zu halten... Auch aktuell: Die Planungen für den Rückbau des Gasnetzes laufen an. Keine Ahnung, was es da noch zu überlegen gibt.
37400 Euro ist halt schon ne Hausnummer. Was mich irritiert ist diese Angabe mit den Temperaturen obwohl im Angebot auch 9 neue Heizkörper dabei sind. Da müsste doch die Temperatur deutlich niedriger sein, oder? So stehts im Angebot: Annahme 110m² Wohnfläche mit ca. 60 W/m² Auslegung 55/45/21°C
Für mich jetzt nicht verständlich. Ich habe auch ein reduziertes Angebot nur ein neuer Heizkörper im Bad für ca. 29700 plus Kran und Elektroarbeiten ca. 1600 also insg. 31300 incl. Mwst. Immerhin 6100 günstiger. Angebot bis 31.05.2021 da Preise steigen.
 
F

FloHB123

Edit: Mmn. bleibt "neue Gastherme" eher nicht. Du hast doch nicht viel gewonnen, wenn Du in 10 Jahren nochmal ran musst. JETZT die Chance nutzen, die krassen Förderungen mitnehmen, das Haus auf einen besseren Standard heben und eine zukunftsfähige Heizung einbauen. Aktuell wird darüber diskutiert, ob man auch Privathaushalten "stundenweise" das Gas abstellen kann, oder ob das unverhältnismäßig wäre. Diesen Winter hat man es trotz Russlandgas fast nicht geschafft, die Versorgung stabil zu halten... Auch aktuell: Die Planungen für den Rückbau des Gasnetzes laufen an. Keine Ahnung, was es da noch zu überlegen gibt.
Ich stimme dir zu, dass Wärmepumpe die Zukunft sind, aber hast du zu deinen Aussagen auch Fakten?
Wo genau steht denn, dass in 10 Jahren Gasheizungen ausgetauscht werden müssen? Bisher lese ich nur von Ideen und das was in 20 Jahren kommen soll, wird doch sowieso noch x-mal geändert. Ohne finanzielle Anreize wird man auch in 10 Jahren kaum jemanden zum Umrüsten bewegen. Denn ob ich das Geld meinem Gasanbieter gebe oder der Bank (für den Kredit), spielt ja erst einmal keine Rolle.
 
D

Deliverer

Was für Fakten willst Du denn? Klimawandel? Verträge von Paris? Bundesverfassungsgerichtsurteil? "Austauschen müssen" ist nicht notwendig. Das will man. Entweder für die Kinder, den Geldbeutel oder schlicht, weil man heizen möchte.
Förderungen werden nur so lange gezahlt, wie es notwendig ist, weil die Wirtschaftlichkeit einer Entscheidung auf der Kippe steht. Wenn der Gaspreis so bleibt, gibt es keine Diskussionen mehr über Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpe. Dann braucht es auch keine Förderungen mehr. Aber klar - man kann auch pokern. ;-)
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben