Kinderzimmer ist zu warm im Neubau

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kinderzimmer ist zu warm im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AD1988

40 oder 35° sind zu hoch. Im schlechtesten Fall solltest Du 35° Vorlauf benötigen wenn es richtig kalt ist. Die Fußbodenheizung-Kreise brauchen dafür Durchfluss: Thermostate dauerhaft offen lassen. Heizkurve absenken bis es nicht mehr zu warm wird, dann die Kreise einstellen. Dabei Zeit lassen und nicht zu viel auf einmal ändern. Notizen helfen. Zur Einstellung bei Vaillant kann ich nichts beitragen.

Beispiel für eine Heizkurve im Neubau: 24° Vorlauf bei 10° Außentemperatur, 30° Vorlauf bei -14°.
Laut deiner Aussage müsste ja die Heizkurve auf 0,2 gestellt werden.
 
B

boxandroof

Wenn damit die Steigung gemeint ist dann wären es 0,25. Je besser die Dämmung, desto kleiner die Steigung. Wir haben bei uns knapp über 0,2.
Was bei Dir passt, da musst Du dich ranarbeiten.
 
A

AD1988

Ja, es kann so niedrig sein. Ich hab dir doch erklärt was du machen musst. Warum machst du das nicht einfach?
Weil ich momentan in dem Haus mit meiner Frau und einem 2 Jährigen Kind wohne und nicht einfach an der Heizung rumspielen möchte. Nach deiner Methode könnte es Nachts dann sicher 25 Grad werden was zum schlafen sicher nicht so super ist.

Deshalb sammle ich momentan alle Infos und schaue genau was genau was bewirkt. Lieber mehrmals schlau machen bevor ich was verstelle.
Was mich noch interessiert ist ob es Sinn macht das die Temperatur bei maximal 35 Grad abgeriegelt wird?
 
G

guckuck2

Wird schon keiner von umkommen ...

0,2 wär ne übliche Einstellung im Neubau mit Fußbodenheizung. 1,1 ist viel zu hoch.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben