Kinderzimmer ist zu warm im Neubau

4,00 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Kinderzimmer ist zu warm im Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

A

AD1988

So und jetzt sollen einmal die Profis darauf schauen. Entweder habe ich keine Ahnung davon oder es ist alles einfach nur verkehrt. Im Anhang einmal die Berechnung die ich gefunden habe und einmal ein Bild davon wie es aussieht wenn momentan im EG alle Kreisläufe offen sind.
kinderzimmer-ist-zu-warm-im-neubau-356117-1.jpeg

kinderzimmer-ist-zu-warm-im-neubau-356117-2.jpeg

kinderzimmer-ist-zu-warm-im-neubau-356117-3.jpeg
 
J

Joedreck

Also ich sehe, dass der mit 40 Grad VLT gerechnet wurde. Und dabei das WC total totgedrosselt wird.
Richte dich nach dem thermischen Abgleich. VLT soweit wie möglich runter! So viele Kreise wie möglich auf.
 
G

guckuck2

Wenn auf 40 Grad ausgelegt ist wird er Rohr gespart haben dh. Verlägeabstände sind vergleichsweise hoch. Fühlt sich jemand in der Lage das zurück zu rechnen oder weiß jemand, wie viel Rohr pro qm welchem Verlegeabstand etwa entspricht?
Die Wünsche nach Reduzierung der VLT werden dann jäh gebremst, wenn überall mit nur 20 oder 25cm Abstand verlegt wurde.
 
J

Joedreck

Hier ist die Frage Theorie und Praxis. Ich würde gar nicht mehr rechnen, sondern machen. Immer mit Protokoll vor- und nachher.
Theoretische Überlegungen helfen hier nicht weiter
 
M

matte

Dazu bräuchte man die Fläche der einzelnen Räume. Dann könnte man schon auf den VA schließen...

€: Für VA 15cm benötigt man ca. 5,8m/m², bei VA 10cm sind es schon 8,8m/m². Das ist natürlich nur näherungsweise, allerdings sollte es reichen, um auf die VA schließen zu können.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.10.2023Unbekanntes Rohr im Garten und Betondeckel Beiträge: 10
15.10.2017Erwärmung der Zuluft im Rohr Beiträge: 16
28.05.2019Kondenswasser und Schimmel an Zuluft Rohr - Was tun? Beiträge: 11
28.06.2019Gäste-WC: Decke abhängen oder Rohr verkleiden? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben