KFW70 mit Gas-Solar Heizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: KFW70 mit Gas-Solar Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich bin der gegenteiligen Meinung...ausserdem gibt es noch genug Häuser die zu dämmen sind, bzw. die Dämmung wieder zu erneuern ist wegen Fehler etc....und hier in D wird der HRB sich nie wirklich durchsetzen können gegenüber dem Massivbau...so jedenfalls ist der Tenor den man überall rauslesen kann und auch auf den Baustellen zumindest hier in der Gegend sieht man nur Massivhäuser...
 
S

Sebastian79

Was hat denn die Dämmung des Bestandes mit dem Neubau zu tun? Natürlich gibt es Nachholbedarf, aber das hat ja mit der Diskussion grad nichts zu tun...? Fehler usw. ebenso nicht...

Und natürlich sieht man fast nur Massivhäuser - bitte richtig lesen: Das ist eine Annahme meinerseits, dass das der nächste Trend wird, der von der Regierung irgendwann vorgeschrieben wird: Ökologischer Bau, d.h. Einsatz besonders ökologischer Ressourcen. Denn einen Status quo wird es nicht geben, es muss sich immer weiter etwas ändern/verbessern - nur ist bei Dämmung praktisch nichts mehr drin.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich meinte damit, dass die Dämmung eben nicht aufhören wird sondern weitergehen wird, sowohl im Bestand wie auch Neubau...
 
L

Legurit

Soweit ich weiß, strebt man doch irgendwann 0-Energie-Häuser an - ob autark oder nicht weiß ich nicht. Nehme stark an, dass das nur über eine Mischung von Dämmung und Energieerzeugung erreicht werden kann.
 
S

Sebastian79

Ist Deine Meinung, aber im Neubau sehe ich da kein wirtschaftliches & auch ökologisches Potential - wie gefragt: Wirklich schon mal mit der Dämmkurve beschäftigt und U-Werte ausgerechnet?
 
L

Legurit

Lex, sicherlich nicht bei 40 cm Dämmung, aber ob 14 oder 18 macht auch ei Mineralwolle noch einen Unterschied...
 
Zuletzt aktualisiert 17.07.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 1003 Themen mit insgesamt 7719 Beiträgen


Ähnliche Themen zu KFW70 mit Gas-Solar Heizung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Rperatur Wärmebrücke Neubau 13
2Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! 32
3Neubau 36,5 Porenbeton dämmen? 60
4WDVS von einer Fachfirma! Mehrkosten für einige cm mehr Dämmung? 12
5Unzufrieden mit Neubau da nun andere Möglichkeiten 158
6Welche Ablage in der Dusche im Neubau 52
7Abreißen und Neubau oder Umbau? Welches Haus? 13
8Staubläuse im Neubau beseitigen 10
9Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? 12
10Mögliche Wärmebrücken in Hauswandecken bei Neubau 10
11Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung 19
12Feuchtigkeit im Neubau steigt bei nassem Wetter stark an 12
13Gas- und Stromverbrauch Neubau 16
14Heizkörper im Neubau? 14
15Dämmung mit Holzfaser vs. Mineralwolle 11
16BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
17Dämmung von Gartenhaus/Schuppen 12
18Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale 10
19Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung 12
20Dämmung des Dachbodens als Wohnraum 15

Oben