KFW70 mit Gas-Solar Heizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: KFW70 mit Gas-Solar Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich bin der gegenteiligen Meinung...ausserdem gibt es noch genug Häuser die zu dämmen sind, bzw. die Dämmung wieder zu erneuern ist wegen Fehler etc....und hier in D wird der HRB sich nie wirklich durchsetzen können gegenüber dem Massivbau...so jedenfalls ist der Tenor den man überall rauslesen kann und auch auf den Baustellen zumindest hier in der Gegend sieht man nur Massivhäuser...
 
S

Sebastian79

Was hat denn die Dämmung des Bestandes mit dem Neubau zu tun? Natürlich gibt es Nachholbedarf, aber das hat ja mit der Diskussion grad nichts zu tun...? Fehler usw. ebenso nicht...

Und natürlich sieht man fast nur Massivhäuser - bitte richtig lesen: Das ist eine Annahme meinerseits, dass das der nächste Trend wird, der von der Regierung irgendwann vorgeschrieben wird: Ökologischer Bau, d.h. Einsatz besonders ökologischer Ressourcen. Denn einen Status quo wird es nicht geben, es muss sich immer weiter etwas ändern/verbessern - nur ist bei Dämmung praktisch nichts mehr drin.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich meinte damit, dass die Dämmung eben nicht aufhören wird sondern weitergehen wird, sowohl im Bestand wie auch Neubau...
 
L

Legurit

Soweit ich weiß, strebt man doch irgendwann 0-Energie-Häuser an - ob autark oder nicht weiß ich nicht. Nehme stark an, dass das nur über eine Mischung von Dämmung und Energieerzeugung erreicht werden kann.
 
S

Sebastian79

Ist Deine Meinung, aber im Neubau sehe ich da kein wirtschaftliches & auch ökologisches Potential - wie gefragt: Wirklich schon mal mit der Dämmkurve beschäftigt und U-Werte ausgerechnet?
 
L

Legurit

Lex, sicherlich nicht bei 40 cm Dämmung, aber ob 14 oder 18 macht auch ei Mineralwolle noch einen Unterschied...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben