KFW70 mit Gas-Solar Heizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: KFW70 mit Gas-Solar Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

EveundGerd

EveundGerd

Soweit ich mich erinnere, muss der Hausbau von einem Gutachter, der den Bau nach Kfw 70 bescheinigt, begleitet werden. hinterher geht's nimmer, sicherlich erst recht nicht nach längerer Zeit.
Dann würde es viel Bauherren geben, die im Nachhinein die Bescheinigung haben wollen.
 
L

Legurit

KFW sagt ja nichts außer, dass du einen bestimmten Dämmstandard (HT) und einen bestimmten Primärenergiebedarf (kWh/m²a) erreichst. Glaub einen Aufkleber bekommt man da nicht, nur die Energieampel zum einkleben oder so ^^ Ist eher so ein Verkaufsargument fürs "jetzt" bzw. für die nächsten Jahre. Irgendwann muss du dann hat sagen "KFW 55 nach Energieeinsparverordnung 2009" oder ähnlich.
 
H

Häusle77

Wir stehen vor der selben Frage, ob wir nach kfw 70 oder "nur" nach Energieeinsparverordnung bauen.
Der preisliche Aufschlag für zusätzliche Dämmung und Solarthermie beträgt immerhin fast 8.000€!
Die nur 10 jährige Zinsbindung lässt mich etwas davon abschrecken. Dazu kommt dann noch der 300l Tank in dem nur 9qm kleinen Hauswirtschaftsraum!
Lohnt sich das wirklich nur in Bezug auf möglichen Wiederverkauf?
Denn für 8000€ bekomme ich schon sehr sehr viel Gas...
 
L

Legurit

Was soll denn da 8 T€ kosten - wieso brauchst du denn einen 300 l Tank?! Einfach nur damit du die ST nutzen kannst? Ein 300 l Tank ist nicht so groß. Die ST lohnt wirtschaftlich eher selten, dafür verbraucht man zu wenig Warmwasser.
Was hat man von KFW70? ungefähr 2 T€ Zinserleichterung über die 10 Jahre und dann natürlich den Zugewinn an eingespartem Energieverbrauch - ob du hier die 6 T€ einsparen kannst ist ungewiss... aber so das Riesen Minusgeschäft wirds auch nicht.
Wenn du nun künstlich Maßnahmen dazu kaufst, die eigentlich gar nicht in das Hauskonzept passen, würde ich das auch in Frage stellen - grad bei so komischen Heizungskonzepten. Ein wenig mehr Dämmung schadet nie
Wo dran hängt es denn bei eurem KFW70? Dem HT (also der Dämmung) oder am Primärenergiebedarf?
 
L

Legurit

Wie ist denn der Wandaufbau ohne das Paket? Wie ist er danach? Was ändert sich noch? Dachdämmung, Sohlplatte etc.? Die 300 l: ich nehme an du meinst wirklich ST und nicht Photovoltaik?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben