Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage?

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welches Heizkonzept für Neubau ohne Lüftungsanlage?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bieber0815

Welche Argumente sprechen für die Lüftungsanlage?
Ganz kurz: Eine optimale Raumluftqualiät (CO2, Feuchte, sonstige Geruchsstoffe und Mikroorganismen) lässt sich bei aktuellem Bautenstand praktisch nur durch mechanische Lüftung effizient, dauerhaft und bequem sicherstellen.

wenn Wirtschaftlichkeit für euch wichtig ist, würde ich an eurer Stelle in Richtung Gasheizung sehen.
Das muss man sehen ... Mit einem kreativen Energieberater wäre folgendes zu prüfen:
- Gasheizung mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung (für Energieeinsparverordnung), aber ohne Solarthermie gegen
- Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung (für Komfort)
Ansonsten Gas + Solarthermie gegen Wärmepumpe ohne Solarthermie. Bei uns hätte Gas höhere Investitionskosten nach sich gezogen, das wird auch in vielen anderen Fällen so sein.

Mit Gas, Solar und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung ist man aber schon dicht am KFW55 dran.
Das bezweifle ich, na gut, je nach dem, was dicht heißt.
 
B

Bauexperte

Wenn die Bauteile der thermischen Hülle ebenfalls die Referenzwerte erfüllen, ist die Sache doch geritzt.
Oder hab ich das falsch verstanden?
Was wir bislang realisiert haben - wenn es Gas sein muß, bedeutet ein Vielfaches an Dämmung. Sonst ist die Energieeinsparverordnung mit Gas nicht zu realisieren; KFW 55 erst recht nicht.

In Summe ist dann eine Luft-Wasser-Wärmepumpe günstiger, zumal es den Gasanschluss zusätzlich erspart.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Alex85

@Bauexperte
Wie ist denn dann das Referenzwertverfahren zu verstehen? Ist das dann eine "Lücke", um Gas nicht komplett aus dem Neubau zu verbannen, wenn man mit anderer Berechnungsmethode nichts gewinnen kann?
 
B

Bauexperte

@Bauexperte
Wie ist denn dann das Referenzwertverfahren zu verstehen? Ist das dann eine "Lücke", um Gas nicht komplett aus dem Neubau zu verbannen, wenn man mit anderer Berechnungsmethode nichts gewinnen kann?
Ich verstehe die Mädels und Jungs, welche sich solchen Unsinn einfallen lassen, schon lange nicht mehr.

Unbestrittene Tatsache ist einzig, daß Gas mittelfristig (kurzfristig beim Neubau) als WE unerwünscht ist.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
G

Grym

Für KFW55 müssen bestimmte Vorgaben bezüglich Transmissionswärmeverlust und Primärenergiebedarf erfüllt werden. Der Transmissionswärmeverlust ist komplett unabhängig von der Technik. Der Primärenergiebedarf bemisst sich am Referenzgebäude, wobei dieses mit Gas heizt.

Die Erfüllung vom Primärenergiebedarf ist abhängig vom Transmissionswärmeverlust. Wenn dieser gerade so erfüllt wird, dann muss die Technik 21,4% (1 minus (55 durch 70)) besser sein als im Referenzgebäude.

Da die KFW55-Dämmung schon ziemlich gut ist, ist der größte Teil des Wärmebedarfs im Referenzgebäude lüftungsbedingt. Wenn dort eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung zum Einsatz kommt, dann erreicht man die 21,4% locker.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben