KFW70 mit Gas-Solar Heizung

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: KFW70 mit Gas-Solar Heizung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Von bis... je nach Größe des Hauses. Im Zweifel für das, was sie dir verkauft wird Unsere (dezentral), auf ein kleines Haus gerechnet vielleicht so 5,5 T€; bei uns 5 T€ Material +Einbau und Verkabelung - also etwa 7,5 T€ würde ich schätzen, eine zentrale eher etwa 8-12 T€ (?)
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja nicht erforderlich, aber nur wenn man die Lüftungsintervalle einhalten kann...

um die 10 TSD, aber Sprünge von 30% nach oben und unten sind möglich...je nachdem was für ein System und wie gebaut etc.
 
Y

ypg

Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist für ein Einfamilienhaus nicht zwingend vorgeschrieben, auch Kfw 70 erreicht man bestimmt anders, aber wäre es eine Alternative, manuell zu lüften, also Stoßlüften und dabei Wärme Luft raus und kalte Luft im Winter hereinzulassen?

Und warum nicht Kfw70? Übernächstes Jahr ist es Standard. Das Haus kann sich besser auf dem Verkaufsmarkt behaupten, auch nach 20 Jahren noch.
 
S

Sebastian79

Und warum nicht Kfw70? Übernächstes Jahr ist es Standard. Das Haus kann sich besser auf dem Verkaufsmarkt behaupten, auch nach 20 Jahren noch.
mh, das hört man öfters, aber ich halte das Argument für nicht haltbar. Was ist mit den Häusern, die vor 7 Jahren nach KFW70 oder 60 o.ä. gebaut wurden? Die sind heute nicht mal nach Energieeinsparverordnung haltbar

Und in 20 Jahren weiß niemand, auf welche wahnsinnigen Ideen die Regierung/EU gekommen ist (der Dämmwahn findet ja bald sein natürliches Ende) - da interessiert es keinen mehr, dass man vor 20 Jahren unter einer Energieeinsparverordnung gebaut hat.

Oder wie seht Ihr das?

Ich baue nach KFW mehr aus Zufall - wir haben nicht danach geplant, dämmen auch nicht übertrieben, erreichen trotzdem KFW56 und Streichen die 50.000 Euro zu günstigen Konditionen halt noch mit ein.

Wir zahlen abzüglich Förderung für unsere Zentralanlage Helios 500 mit Enthalpietauscher insgesamt ca. 5800 Euro für das gesamte Material inkl. Planung - Einbau erfolgt durch uns. Und das ist schon eine recht hochwertige und große Lüftungsanlage.

Erstes Angebot vom Sanitärmann für eine wesentlich kleinere und schlechtere Anlage belief sich auf knapp 12.000 Euro...
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ich denke die Dämmung wird eher noch zunehmen...wie kommst du darauf, dass es bald aufhört?
 
S

Sebastian79

Weil man nicht unendlich dämmen kann - schon mal eine Dämmkurve gesehen? Die flacht am Ende stark ab - die Einsparungen gegenüber den Investitionen bekommst in 20 Jahren nicht rein.

Wir dämmen unseren Kalksandstein zum Beispiel nur mit 14 cm - ich meine, dass mit den Ankern derzeit etwas mehr als 20 cm möglich sind. Dadurch muss aber auch das Haus entsprechend "wachsen", die Materialien sind viel teurer und der Effekt - naja, rechne mal mit dem U-Wert-Rechner durch. Auch in Bezug auf WLG 035 und WLG 024 - der Effekt ist nicht so riesig, wie man erst vermuten könnte.

Als nächstes wird meiner Meinung nach der ökologische Effekt eines Bauvorhabens zum Tragen kommen - dann werden die Massivhausbauer ein Problem bekommen und Holz(Ständer)Häuser werden gefördert/beworben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben