Kettenhaus, Bebauung, Grundrisse - Ideen willkommen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Slava_S

Wir haben auch einen innen liegenden Flur und im Bad ein Dachfenster, es war kein Seitenfenster möglich (Kettenhaus) . Unser Architekt hatte die Idee das Licht zu nutzen und im Bad ein Oberlicht eingeplant. Im nachhinein bin ich sehr froh, da es mit der Himmelsrichtung passt und der Flur somit den ganzen Tag freundlich wirkt.
So sieht es von der Treppe aus aus
kettenhaus-bebauung-grundrisse-ideen-willkommen-483660-1.jpg
 
11ant

11ant

Wenn ich mal ein Bad mit Ganzflächenbildglastür baue, dann kommt darauf eher Richard Gere aus der Dusche ;-)
(Verwechselung mit dem Hausherrn ausgeschlossen, *LOL*)
 
B

BruckHaus

Hallo Zusammen,
entschuldigt die späte Antwort. Das Thema mit den Glastüren ist wirklich ne Idee auch die Oberlichter finde ich schön :). Ich werde mir den Grundriss nochmal anschauen und auch nochmal mit Doppelhausgrundrissen vergleichen. Das ist eine gute Idee. Vielen Dank euch.
 
B

BruckHaus

Das wollte ich die ganze Zeit schon fragen, denn es ist bei unserem Kettenhaus genauso. Sicher nicht ideal, aber auch nicht ober-dramatisch, wenn man entsprechend plant. Das Treppenhaus wird halt "dunkel", aber das lässt sich eigentlich durch eine "offene Bauweise" und intelligente Beleuchtung ziemlich gut ausgleichen. Uns stört es überhaupt nicht.

Mir gefällt euer Grundriss als erster Entwurf schon mal gut, die Anmerkungen sind auf jeden Fall auch valide. Vor allem das Thema Flur im EG und die Büroecke im OG würde ich nochmal angehen. Insb. die Büroecke im OG würde für mich einen zu großen Kompromiss beim Thema Bad bedeuten, vor allem mit Kindern.

Schlafzimmer: Da finde ich die Fenster Anordnung merkwürdig, ich würde das große Haupt-Fenster nicht hinter dem Kopfteil platzieren, sondern eher planoben.

Noch eine Anmerkung zur Treppe: Ich finde die ehrlichgesagt sehr größzügig geplant, fast schon zu großzügig. Ihr habt eine Breite von 2,42m, ich denke da kann man durchaus noch abspecken und das den übrigen Räumen zu Gute kommen lassen. Unsere Podesttreppe ist z.B. nur 2,05m breit. Auch wenn das der allgemeinen Foren-Meinung nach angeblich viel zu eng ist, wir empfinden das absolut überhaupt nicht so. Im Gegenteil: Das war eine der besten Entscheidungen :)
Vielen Dank für deine Anmerkungen. Ist auch mal schön, jemanden zu haben der selbst in einem Kettenhaus wohnt :). Irgendwie gibt es das doch nicht so oft.

Das mit der Treppe werde ich nochmal anschauen, wir haben uns halt an den Maßen aus dem Internet orientiert, aber da kann man bestimmt nochmal was machen.

Darf ich fragen, wie letztendlich euer Grundriss aussieht? Und wo im Großraum Stuttgart ihr gebaut habt? (Sorry für die private Frage, aber das würde mich interessieren :))

Das Grundstück ist bei uns jetzt durch den Gemeinderat durch und wir werden im April unsern Notartermin haben.

Lieben Gruß und schönen Sonntag
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
01.03.2024Verlegerichtung Parkett / parallel oder quer zum Flur? Beiträge: 18
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
13.05.2019Ausreichend Licht im Flur? Bitte um Meinung Beiträge: 12
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
08.04.2020Wie viele Lampen im 7m langen Flur? Beiträge: 13
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
17.10.2017Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen? Beiträge: 65
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
11.09.2020Fehlender Lüftungsanlagen-Deckenauslass im Flur dramatisch? Beiträge: 12
19.02.2020Anzahl Einbauspots im Flur DG Beiträge: 50
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
25.04.2023Flur-Grundriss vergrößern REH von 1921: Tipps? Beiträge: 27
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
04.11.2021Parkett von Flur in Zimmer durchlegen Beiträge: 17
17.12.2020Flur und Wohn-/Essbereich selben Bodenbelag? Beiträge: 50
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben