Kalkulation Elektrogewerk des Anbieters realistisch?

3,40 Stern(e) 5 Votes
S

SandyBlack

@Knöpfchen Eine zusätzliche Netzwerkdose kostet 110 Euro, eine zusätzliche TV-Dose 140 Euro und eine Doppelsteckdose 90 Euro.

@RotorMotor Wenn wir das Elektrogewerk rausnehmen müssen wir eine Zeitdauer nennen, die wir bzw. unser Elektriker für die Installation benötigt. Das wird dann entsprechend im Ablaufplan berücksichtigt. Wenn der Zeitrahmen gesprengt wird verzögert sich allerdings der ganze Bau. Davon abgesehen soll es unproblematisch sein.

Bzgl. KNX sind uns erstmal die Standardthemen wichtig (Beleuchtung, Verschattung, Fenster, Heizungssteuerung [sofern notwendig]). Zudem ist uns sehr wichtig, dass wir die Installation jederzeit erweitern können.
Ich möchte mir das parametrieren selbst aneignen und entsprechend durchführen.
Bezüglich des Budgets habe ich hier mehrfach gelesen, dass eine KNX-Installation, die von Grund auf geplant ist nicht unbedingt viel teurer sein muss als die "normale" Elektroinstallation. Aber wir haben uns für den KNX-Zusatz ein Budget von 30.000 Euro gesetzt.
 
A

Atilla08

Bei uns geht’s jetzt auch mit der Elektroplanung los. Heute habe ich die Preise für folgende Mehrleistungen erhalten:
Steckdose: 42,84€
Schalter: 53,55€
Netzwerkkabel CAT7 inkl. Dose CAT6a 176,12€ Kann’s schwer einschätzen, da mir Referenzwerte fehlen so wie aktuelle Lieferengpässe, Krieg, Inflation etc. auch mitwirken.
 
X

xMisterDx

Wow. ist der Bauunternehmer sicher, dass er dich als Kunden gewinnen und nicht bewusst abschrecken möchte?
Bei mir sind, gemäß Rate im Bauwerkvertrag, knappe 10.000 EUR für Elektro kalkuliert und ich habe in jedem Raum mindestens 2-3 Steckdosen mehr, als in deinem Angebot. Im Kinderzimmer 2 Einzelsteckdosen? Üblich sind 2 Einzel- und 2 Doppelsteckdosen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben