Jurahaus Grundriss - Frühe Projektphase

4,70 Stern(e) 9 Votes
11ant

11ant

Das fällt mir sehr schwer. Ich habe LRS.
Eventuell hilft die [Skizze.]
Die 6,5 m werden eingehalten. Die Linien sind RFB.
Nein. Vielleicht habe ich Kryptische-Zeichnungen-Leseschwäche ?
Mit einem ausgebauten Dachgeschoss kann das schon auch mit Keller funktionieren.
... könnte in ganzen Sätzen gesprochen beispielsweise bedeutet haben:
"Wenn man den Dachraum als Wohngeschoss ausbauen kann, genügt es zusammen mit dem Straßengeschoß, um alle Wohnräume "abzuhandeln"; dann kann das Untergeschoss sich auf Nutzkellerfunktionen beschränken".
Aber vermuten und wissen daß Du es so gemeint hattest sind nicht dasselbe.
 
Y

ypg

Wir haben die letzten Jahre zahlreiche Bestandshäuser angeschaut und hätten davon auch gerne welche gekauft. Da hatten viele die aufgeständerte Terrasse. Wir haben auch mehrere im Bekanntenkreis u.a. auch im gleichen Ort. Uns gefällt das richtig gut.
Aber gelebt habt ihr so noch nicht, oder?
Wir wollen kurze Wege auf die Terrasse, der Slalom durch Ess- und Wohnzimmer in unserer Mietwohnung nervt uns.
Das erklärt alles. Ihr kennt „Garten“ nicht. Auch wenn ihr ihn meiden wollt, so müsste man des Öfteren für die Pflege auf den Rasen oder an den Grundstücksrand. Bitte prüft für Euch, ob ihr Garten und Grundstück nicht vergessen habt oder ob es Euer Ernst ist, einen Balkon zu beziehen, während die Kelleretage das Sahnehäubchen, nämlich den direkten Gartenzugang bekommt.
der Keller wird nur südlich rausschauen.
Völlige Fehlplanung, den Allraum mit den Ausgängen dann auch genau dort zu planen.
Hauptsache jemand macht die Eingabe.
Das liest sich so, als wenn Du Dich dann mit @RotesDach zusammenschließen kannst.
 
F

familie_s

Aber gelebt habt ihr so noch nicht, oder?
Nein. Wir haben die vergangene Woche genutzt und nochmal mit zwei befreundeten Familien gesprochen, die so leben. Die einen haben einen direkten Gartenzugang über eine Treppe und finden es super, die anderen haben den direkten Zugang nicht und würden gerne eine Treppe nachrüsten.

Das erklärt alles. Ihr kennt „Garten“ nicht. Auch wenn ihr ihn meiden wollt, so müsste man des Öfteren für die Pflege auf den Rasen oder an den Grundstücksrand. Bitte prüft für Euch, ob ihr Garten und Grundstück nicht vergessen habt oder ob es Euer Ernst ist, einen Balkon zu beziehen, während die Kelleretage das Sahnehäubchen, nämlich den direkten Gartenzugang bekommt.
l
Doch, wir kennen "Garten", wieso auch nicht? Und meiden wollen wir ihn sicherlich nicht, sonst könnten wir uns das Haus sparen. Das EG bekommt auch einen direkten Gartenzugang.
 
Y

ypg

Die einen haben einen direkten Gartenzugang über eine Treppe und finden es super, die anderen haben den direkten Zugang nicht und würden gerne eine Treppe nachrüsten
Da geht es bei Beiden aber ganz konkret um eine aufgeständerte Terrasse.

Und eine aufgeständerte Terrasse will man eigentlich im ersten Zug überhaupt nicht haben wollen. Das ist einfach nur nicht besser gelöst worden.
 
F

familie_s

Guten Morgen,
wir haben nun die ersten groben Entwürfe der Architektin. Wir haben ihr unseren ersten Grundriss nicht gezeigt und nur unser Raumprogramm und unsere Vorstellungen mitgeteilt. Das einzige was wir vergessen haben, ist dass wir Kinderzimmer und Schlafzimmer nicht nebeneinander haben wollten und auch das Bad nicht an einem Schlafraum angrenzen soll.
Interessanterweise ist der Grundriss ähnlich geworden. Vor allem die Terrasse. Dass das Konzept Terrasse mit Gartenzugang funktionieren kann, sieht man hier besser.

Was uns gefällt:
- Direkter Zugang von der Garage ins Haus. Die Podesttreppe im Norden.
- Alle Bäder übereinander
- Zugang Hauswirtschaftsraum in den Garten
- Außenansicht: So wirkt die Südfassade stimmiger und auch die Dachneigung gefällt uns besser.

Was nicht gefällt:
- Kinderzimmer in der Mitte mit nur einem Fenster, schlecht zu möbilieren und angrenzend an Schlafzimmer
- Kinderzimmer an Bad
- Schlafzimmer zu groß im vergleich zu den Kinderzimmer
- Esszimmer als Durchgangszimmer
- weiter Weg zur Speise
- Wohnzimmer nicht so gut zu möblieren.
- Küche im Westen
 

Anhänge

K a t j a

K a t j a

Mmh, neben Deinen genannten Mängeln wäre mir die Küche vermutlich auch zu klein. Ab davon ist mir der Entwurf - ohne auf die Einzelheiten einzugehen - irgendwie zu "Banane". Da ist Null Wow-Effekt oder ein "Da will ich wohnen"- Sehnsuchtsgefühl.
Das ist auch nicht sparsam, effektiv oder besonders elegant gelöst. Es ist nicht schlecht aber eben auch nicht toll. Eben "Banane".

Grundsätzlich bin ich auch immer für die direkte Gartenanbindung an die Hauptwohnräume. Um es mit Münteferings Worten zu sagen: "Treppe ist Mist". Ich sehe es immer bei den Nachbarn meines Vaters und seinem Haus selbst. Im Sommer sind alle auf der Wiese und jedes Hindernis dorthin nervt nur. Am Ende werden die Räume unten fast immer umgenutzt und nach und nach entstehen dort Küchenersatzraum, Essersatzraum und kürzlich sogar ein WC. Lustig ist vor allem, dass die Nachbarn im Neubau nebenan mit dem selben Planungsfehler begonnen haben und jetzt die gleiche Entwicklung durch machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben