Ist KNX Smart-Home die Zukunft?

4,00 Stern(e) 7 Votes
saar2and

saar2and

Also die ganze kompatibilität hängt nur vom benutzten bzw unterstützen Protokollen und den dafür verfügbaren schnitdtwllen ab.

Da KNX ein Feldbussystem egal ob über Wi-Fi Kabel oder sonst was ist und es für fast alles mittlerweile eine Schnittstelle gibt und auch von den Handwerkskammern des Landes jedem jungmeister beigebracht wird ist es eines der derzeit populärsten großen Smarthome Lösungen.

( Den Billigmüll von RWE und Co lasse ich mal ganz raus. )

KNX Bauteile werden auch von vielen Herstellern angeboten, dadurch gibt es auch große Möglichkeiten der Individualisierung.

Es ist im Vergleich mit anderen Lösungen aber eher teuer und schwerer zu programmieren.

Loxone und andere dann preislich etwas günstiger und leicht zu programmieren zt. Sogar übers Tablet.

Der günstigste Weg EIN Smarthome zu gestalten wäre aber mit 1 Wire Bus und ein paar Rasberrys oder mit einer Wago.

Diese beiden Lösungen könnte man auch problemlos mit anderen Protokollen koppeln auch mit KNX.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

KNX als Standard seit 2002.
Wie viele dieser 400 Hersteller sind ausschließlich für Industriekomponenten?

Loxone ist 10 Jahre alt, MyGekko 21 Jahre.
Und wenn ich von Anwendern rede, rede ich vom Einfamilienhaus Sektor.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum KNX / EIB gibt es 71 Themen mit insgesamt 2391 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben