Ist ein Kellerbau heute noch begründet?

4,00 Stern(e) 6 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

bist Du sicher, daß Du Deinem Architekten erzählt hast, daß Deine Freundin und Du einen Nutzkeller wünschen?


... als Abstellmöglichkeit für kaum genutztes Zeugs, zur Vorratslagerung und zum Unterbringen der ganzen Haustechnik (Heizung, Strom, Netzwerk, etc.) nutzen.
Also als zukünftige Rumpelkammer mit dem Alibi Technik :D



Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bieber0815

Gut geplante Abstellfläche, ein Hauswirtschaftsraum im OG, wo die Wäsche anfällt und ein Technikraum im EG, der Platz für Vorräte, Reinigungsmittel etc bietet, reicht völlig.
Was dabei m.E. immer zu kurz kommt ist das Trocknen der Wäsche. Und als Landeier haben sie womöglich höhere Anforderungen an Vorratshaltung und Lagerung (was natürlich auch anders geht, ich weiß, kommt dann auch auf die Grundstücksgröße an). Wir haben übrigens keinen Keller, aus Kostengründen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Was dabei m.E. immer zu kurz kommt ist das Trocknen der Wäsche. Und als Landeier haben sie womöglich höhere Anforderungen an Vorratshaltung und Lagerung (was natürlich auch anders geht, ich weiß, kommt dann auch auf die Grundstücksgröße an). Wir haben übrigens keinen Keller, aus Kostengründen .
Beim Trocknen der Wäsche gebe ich Dir völlig recht.
Aber statt eines Trockenraumes, wo früher die Wäsche über einen ganzen Raum gespannt wurde, geht man in Richtung Trockner. Wenn man einen grosszügigen Raum in einem Keller bauen würde, müsste die Abluft der feuchten Luft geregelt sein, von den Kosten ganz zu schweigen
Statt dessen könnte man auf eine überdachte Fläche im Außenbereich zurückgreifen - die meisten haben eine Wäschespinne und für die kleine Trockenwäsche einen Trockenständer. Wir haben im kleinen Hauswirtschaftsraum im OG so ein Wandding, an dem die Sportwäsche und Wolle trocknen kann, der Rest geht in den Trockner.
Mich würde interessieren, wie eine 4-köpfige Familie das macht! ich werde dafür wohl mal einen eigenen Thread aufmachen Hier ist er:https://www.hausbau-forum.de/threads/wie-trocknet-ihr-wo-die-waesche.17625/#post-160391

Außerdem frage ich mich, ob sich der Begriff Landeier darauf bezieht, auf dem eigenen Grundstück Gemüse- und Obst anzubauen.
Wenn man 8 Stunden der Arbeit fröhnt, sind es die meisten leid, in ihrer Freizeit ihren eigenen Acker zu bebauen.
Übersichtlich machen es einige, auch ich: Zucchini, Rauke, rote Bete... nächstes Jahr kann ich im Gewächshaus anpflanzen
Da werden natürlich Gläser eingemacht. Für diese Gläser reicht ein Schrank.
Aber das ist ja nicht die Vorratshaltung, die man nach dem Krieg pflegte, als es ansonsten nichts zu essen gab: da war man angewiesen auf Vorratshaltung und hat die Äpfel vom Straßenrand aufgelesen, um diese zu Kompott zu verarbeiten.
Die Früchte des häuslichen Gartens werden heutzutage doch eher frisch verarbeitet und gleich gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
77.willo

77.willo

Ich wollte unbedingt einen Keller. Ich brauche Platz für Sportgeräte die gerade nicht in Benutzung sind und möchte eine Werkstatt einrichten. War einer der Gründe uns für Neubau zu entscheiden. Auch Waschmaschine, Trockner und die restliche Technik werden im Keller Platz finden. Zumindest bei den Grundstückspreisen in Berlin war es einfacher das im Keller unterzubringen als die Grundfläche um die benötigten 60 qm zu vergrößern.
 
L

Legurit

Glaube es ist ein Luxus und wenn nur als Wohnkeller.

Alternativ aus wirtschaftlichen Gründen - aber nur bei extrem hohen Grundstückspreisen.
 
Climbee

Climbee

Wir haben auch jede Menge Krempel, der untergebracht werden will: Langlauf-, Alpin-, Tourenskiausrüstung, Tauchausrüstung für zwei Personen, Kletterzeug, Bergsteigsachen (leichte Bergschuhe, steigeisenfeste, Steigeisen, Pickel und was da so zusammen kommt), darüber hinaus wollen wir auch eine Werkstatt. Die hätten wir zwar entschieden lieber im EG, auch gerne als Anbau oder so, aber da wir vom Baufenster sehr beschränkt sind und auch mit einer rel. kleinen Grundfläche auskommen müssen und auch nach oben nicht hoch gebaut werden darf, werden wir einen Keller haben.

Wäsche möchte ich persönlich lieber im OG machen, und nicht die dreckige Wäsche runter in den Keller tragen, zum Trocknen dann raus in die Sonne (EG), zum Bügeln wieder runter und rauf dann wieder ins OG wenn sie sauber ist. Neee, danke... Sportprogramm hab ich lieber anders.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Keller gibt es 340 Themen mit insgesamt 3648 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.01.2016Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) Beiträge: 11
24.10.2015Ohne Keller gebaut & bereut? Beiträge: 77
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
20.03.2015Keller für kleines Tonstudio, oder doch ein Anbau? Beiträge: 16
16.06.2017Wohnen auf Werkstatt / Garagen Beiträge: 21
06.10.2015Sparen durch Auskragung EG über Keller? Beiträge: 14
03.01.2009Wasserschaden im Keller Beiträge: 10
05.09.2017Nach KfW55 monolithisch mit Keller bauen aber sinnvoll! Beiträge: 12
08.07.2018Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer? Beiträge: 131
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
12.11.2021Verspachteln Betonwände Keller Beiträge: 17
26.12.2018Bei belüftetem Keller auf Kellerfenster verzichten? Beiträge: 20
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
21.02.2016Abwasserabführung im Keller möglich? Beiträge: 18
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
28.01.2010Haus mit oder ohne Keller? - Erfahrungen Beiträge: 20
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
13.05.2019Grundriss Einfamilienhaus, 140 qm mit Keller Beiträge: 40
09.04.2015Keller für 20m² mehr Wohnfläche opfern? Beiträge: 15
14.08.2021Schimmel im Keller: Feuchtigkeit von unten oder Kondensatproblem Beiträge: 18
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
15.08.2018Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage Beiträge: 142
05.10.2017Kosten Einfamilienhaus 180m2 mit Keller und Doppelgarage Beiträge: 14
05.09.2019Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm mit Keller Beiträge: 44

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben