ING-DiBa Grundstücksbewertung bei Wohneigentum nur Miteigentumsanteile

4,70 Stern(e) 6 Votes
A

asrmel1

ING-Diba wird schwer. Die haben ganz schön rigorose Regeln. Da muss Du eher zu regionalen Banken.
ok, anders formuliert: die ING-Diba würde die Finanzierung genehmigen, wenn wir die Differenz zwischen Restschuld und berechneten Grundstückswert (die 100.000 eben) als EK einbringen würden. Daher suchen wir jetzt nach Möglichkeiten und das Nachrangdarlehen war eine Idee...
 
H

HilfeHilfe

ok, anders formuliert: die ING-Diba würde die Finanzierung genehmigen, wenn wir die Differenz zwischen Restschuld und berechneten Grundstückswert (die 100.000 eben) als EK einbringen würden. Daher suchen wir jetzt nach Möglichkeiten und das Nachrangdarlehen war eine Idee...
wird wahrscheinlich sehr teuer. mal die bank angerufen und die sondernutzungsrechte angesprochen ?

Was ist den das Grundstück aktuell wert ?
 
A

asrmel1

wird wahrscheinlich sehr teuer. mal die bank angerufen und die sondernutzungsrechte angesprochen ?
Ja. Der Kundenbetreuer war auf unserer Seite und hatte eingesehen, dass bei der Bewertung die Sondernutzungsrechte ignoriert worden sind. Er hat dies auch an die Sachbearbeiterin so weitergegeben. Diese ist jedoch der ersten Bewertung treu geblieben. Noch keine Ahnung warum...

Was ist den das Grundstück aktuell wert ?
Größe 312 qm. Natürlich voll erschlossen und eine sehr gute Lage (Raum Frankfurt am Main). Quadratische Form, perfekt für ein freistehendes Haus.

Bodenrichtwert ist 565.- Euro/qm. Verkehrswert liegt bei ca. 1000.- Euro/qm. (eine Schätzung des Grundstücks durch scoperty hat 317.000 Euro ergeben).

Ciao
 
A

asrmel1

Die ING hat nun einen Gutachter mit der Grundstücksbewertung beauftragt. Hatte jemand schon mal Erfahrung damit? Agieren die Gutachter eher "neutral" oder sind die doch meistens auf der Seite der Bank?
Ciao
 
R

Rumbi441

Die ING hat nun einen Gutachter mit der Grundstücksbewertung beauftragt. Hatte jemand schon mal Erfahrung damit? Agieren die Gutachter eher "neutral" oder sind die doch meistens auf der Seite der Bank?
Ciao
Der Berater wird von der Bank bezahlt?
Dann hast du ja schon deine Antwort. Gegenvorschlag: Besorg dir deinen eigenen Gutachter den bezahlst du, sag das vorher der Bank, dann sparen sich die die kosten.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2021
Im Forum ING-DiBa AG gibt es 9 Themen mit insgesamt 281 Beiträgen

Ähnliche Themen
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln...Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben